Viel zu entscheiden im Gemeinderat in Georgenberg

Georgenberg. Bei der Sitzung des Gemeinderats standen die Sanierungsarbeiten an der Filialkirche im Ortsteil Waldkirch und in Sachen Feuerwehr die Anschaffung neuer Pager und die Besetzung unterschiedlicher Kommandantenposten im Mittelpunkt.

Die Übernahme der Sanierungskosten für die Filialkirche wurde vom Gemeinderat abgenickt. Foto: Walter Beyerlein

Bei der Sitzung des Gemeinderats standen unter anderem einige Investitionen zur Diskussion.

Die Gemeinde Georgenberg übernimmt die Kosten für die Erneuerung der Fensterläden am Glockenturm der Filialkirche im Ortsteil Waldkirch. Die Übernahme der Kosten in Höhe von rund 5.700 Euro durch die Gemeinde ist notwendig, weil die Bischöfliche Finanzkammer Regensburg keinen Zuschuss leistet. Das wäre nur dann der Fall, wenn die zuschussfähigen Kosten über 10.000 Euro liegen.

Notwendig werden an der Filialkirche in Waldkirch die Erneuerungen von Fliesen im Eingangsbereich und der Fensterläden am Glockenturm. Die Kosten für die Erneuerung der Fliesen übernimmt die Dorfgemeinschaft Waldkirch entsprechend einer früheren Vereinbarung. Der Gemeinderat traf seine Entscheidung zur Kostenübernahme einstimmig.

Digitale Alarmierung im Gemeindebereich

Die Feuerwehren im Gemeindegebiet werden mit digitalen Funkmeldeempfängern, den sogenannten Pagern, ausgestattet. Zunächst sind das 40 Stück als Mindestabnahmemenge nach dem Sonderförderprogramm “Digitalfunk”. Diese Stückzahl ergab sich anhand der derzeit vorhandenen analogen Alarmempfänger.

Eine hohe Summe, aber auch viel Förderung

Ein förderfähiges Paket in Komplettausstattung kostet 534,31 Euro, sodass sich ein Gesamtbetrag von rund 21.3400 Euro ergibt, der wiederum mit 80 Prozent gefördert wird. Damit verbleibt bei der Gemeinde Georgenberg ein eigener Aufwand von knapp 4.300 Euro. Zuzüglich einer optionalen Abnahme von zwölf förderfähigen Alarmempfängern errechnet sich ein Gesamtaufwand der Gemeinde in Höhe von etwa 10.700 Euro. Auch diese Entscheidung traf der Gemeinderat einstimmig.

Personalien bei den Feuerwehren

  • Feuerwehr Neuenhammer: Mit 7:6 Stimmen beschloss der Gemeinderat Christian Maurer als Kommandant notzubestellen.
  • Feuerwehr Georgenberg: Die Notbestellung für Alfred Bergler als stellvertretender Kommandant war einstimmig. Ebenso bestätigte der Gemeinderat Bernhard Schmid als stellvertretenden Kommandanten.
  • Feuerwehr Waldkirch: Timo Walter wurde als stellvertretender Kommandant einstimmig bestätigt.

Schmid und Walter waren in den Dienstversammlungen ihrer Ortswehren in diese Funktion gewählt worden.

Bürgermeisterin Marina Hirnet berichtete abschließend, dass im gemeindlichen Bauhof ein Wechsel des Teamleiters stattgefunden hat. Der bisherige Teamleiter Thomas Schaller gab diese Aufgabe an Tobias Dunkl ab.

* Diese Felder sind erforderlich.