Vom Spaßprojekt zum musikalischen Dauerbrenner

Weiherhammer. Die Heavy-Rock-Coverband „Sleepless“ feiert Mitte Juli ihr 30-jähriges Jubiläum beim Open-Air des HMC Weiherhammer.

Foto: Sieglinde Schärtl

Am 16. Juli steigt an der Blockhütte des Oberpfälzer Waldvereins ein Event, das die Musiker der Heavy-Rock-Coverband „Sleepless“ im Sommer 1992 wohl für ausgeschlossen gehalten hätten.

Bandgründung als Mittel gegen die Langeweile

Vor 30 Jahren beschlossen die damals noch jungen Burschen um Harald Bosch, Matthias Kaiser, Thorsten Arnold, Robert Wittmann und Markus Enderlein aus einer Laune heraus, eine Rock-Coverband zu gründen, um der jugendlichen Langeweile zu entkommen.

Die mangelnde musikalische Erfahrung wurde anfangs durch jede Menge Enthusiasmus kompensiert, aber schon bald entwickelte sich aus dem Spaßprojekt eine ernst zu nehmende Cover-Band, die auch überregional ihr Publikum zu überzeugen wusste.

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Nachdem die Band entgegen dem Bandnamen einige Jahre in einem Dornröschenschlaf schlummerte, wurde das Projekt wiederbelebt und in den Jahren vor Corona wurden immer wieder, wenn es die Zeit zuließ, vereinzelte Konzerte gegeben.

Diese Begeisterung wollen die Recken zum 30-jährigen Bühnenjubiläum beim Open-Air des HMC Weiherhammer gemeinsam mit den Support-Acts „Superniere“ und „Racer Roadhouse“ ab 17 Uhr wieder wecken. Man darf also gespannt sein, welche unsterblichen Hits von Metallica, Iron Maiden, Judas Priest oder Guns’n’Roses auf der knapp dreistündigen Setlist der Band zu finden sein werden.

* Diese Felder sind erforderlich.