Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah

Nordoberpfalz. Nach den zahlreichen Pandemieeinschränkungen gingen die Ver.di Senioren wieder "auf Tour".

Foto: Anton Fellner

Die Pandemie hat auch die Reiselust der Ver.di Senioren im Bezirk Oberpfalz gebremst. Aber endlich konnten sie wieder eine Reise wagen. Ziel waren Dinkelsbühl und der Bromsbachsee.

Altstadtperlen besichtigt

Unter Leitung von Waltraud Haberkorn und Alfred Meier starteten die reiselustigen Senioren ins Fränkische. Nach der Ankunft in Dinkelsbühl stand die historische Altstadt auf dem Plan. Dabei wies die Reiseführung besonders auf das wohl schönste Haus, errichtet im 15. Jahrhundert, hin. Es ist das Stammhaus des Grafen von Dressel und liegt am Weinmarkt. Auch das Deutsche Haus mit seinem verzierten Holzrahmen konnte bewundert werden.

Schifferlfahren im XXL-Format

Nächstes Ziel war der Brombachsee. In Absberg hieß es Leinen los. Das Seenland hat sich vom Wasserreservoir zum Freizeitmagnet entwickelt. Erstaunen rief bei den Teilnehmern die Größe des Schiffes, ein Trimaran, hervor. Knapp eineinhalb Stunden verbrachten die verschiedenen Gruppen auf dem See.

Am Ufer vorbei an den fünf Freizeitanlagen ging es wieder zum Anleger nach Absberg zurück. Schwimmer und Surfer konnten beobachtet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.