Weidener Handballmädels steigen in die Landesliga auf

Weiden. Jubel bei den Handballmädels der HSG: Die weibliche C-Jugend steigt sensationell in die Landesliga auf.

Sie schafften den Triumph (stehend, von links): Sarah Eichinger, Milena Popp, Anna Müllner, Isabella Knorr, Lea Stadler, Sophia Boganets, Susanna Stahl, Johanna Heining, sowie (vorne, von links): Leonie Hartung, Neele Meier, Marie Breinbauer und Maria Lang sowie (liegend) Anastacia Spickenreuther. Foto: HC Weiden

Keiner hat damit gerechnet, aber letztlich wollte es die ganze Mannschaft: Die weibliche C-Jugend der HSG (Spielgemeinschaft DJK und HC) Weiden spielt in der neuen Saison 2022/23 in der Landesliga. Die Mannschaft von Trainerin Sarah Eichinger und Trainer Florian Breinbauer trat mit dem Ziel Turniersieg und damit “Übergeordnete Spielklasse” (ÜBOL) zur Qualifikationsrunde in der Realschule gegen den FC Neunburg vorm Wald und die HSG Fichtelgebirge an, der TV Gunzenhausen hatte kurzfristig abgesagt.

Spannende Spiele

In spannenden Spielen, die eine Werbung für den Handballsport waren, setzten sich die Weidener Mädels deutlich mit 18:8 gegen Neunburg durch. Da auch die HSG Fichtelgebirge gegen Neunburg klar gewann, kam es zum Endspiel zwischen den beiden HSG’s.

Der Sieger qualifizierte sich für die endgültige Landesligaqualifikation. In einem wahren Krimi setzten sich die Weidenerinnen mit 21:18 Sieg gegen die HSG Fichtelgebirge durch.

Überragend gespielt

Die Aufstiegsspiele fanden in Ebersdorf statt. Dort spielten neben der HSG Weiden die Gastgeberinnen, die SpVgg Mögelsdorf und der HV Oberviechtach um den Aufstieg in die Landesliga. Obwohl das Ziel ÜBOL schon mit der Teilnahme erreicht war und die Mannschaft auf mehrere Spielerinnen verzichten musste, ließen die jungen Weidenerinnen keinen Zweifel daran, dass sie jetzt mehr wollten.

Im ersten Spiel gegen Oberviechtach stach die herausragende Leistung von Torfrau Johanna Heining hervor. Nach dem überraschenden Unentschieden gegen die hoch eingeschätzten Oberviechtacherinnen (10:10) und einem klaren 14:6-Sieg gegen Mögelsdorf hätte dem HC ein Unentschieden gegen die bis dahin sieglosen Gastgeberinnen gereicht.

Zweiter Platz reichte

Doch überraschend mussten sich die plötzlich nicht mehr so befreit aufspielenden HC-Mädels, die auch noch auf ihre starke Torhüterin verletzungsbedingt verzichten mussten, mit 11:13 geschlagen geben. Doch mit dem zweiten Platz qualifizierte sich die HSG dann trotzdem für die Landesliga.

Einer ausgelassenen Siegesfeier mit dem Ersten HV Oberviechtach stand nichts mehr im Weg. In der Landesliga wird Weiden hauptsächlich Mannschaften aus der Münchner Region gegenüberstehen.

* Diese Felder sind erforderlich.