Treffen_Karriereberater_OTH_Amberg_Weiden_Foto (1)

Karriereberater der bayerischen Hochschulen treffen sich an der OTH Amberg-Weiden

Weiden/Amberg. Der Einstieg ins Berufsleben ist nicht immer leicht. Dafür gibt es an Hochschulen und Unis Career-Service-Einrichtungen. Die Karriereberater haben sich jetzt an der OTH Amberg-Weiden getroffen um sich auszutauschen.  Der Übertritt vom…
Dienstjubiläum Prof. Dr. Klug OTH Amberg Weiden

Schon 25 Jahre im Dienst: Prof. Dr. Andrea Klug

Weiden/Amberg. Professorin, Vizepräsidentin, Präsidentin zum 1. Oktober 2015 – Das sind die Stationen von Prof. Dr. Andrea Klug an der Hochschule Amberg-Weiden. Jetzt wurde sie für ihre langjährige Arbeit ausgezeichnet. Prof. Dr. Erich Bauer,…
Schuldnerberater ASN Neustadt

Neue Räume für Schuldnerberater

Neustadt/WN. Mit einem großen Fest feierte der Allgemeiner Sozial- und Schuldnerberatungsverein e.V. (kurz ASN) den Einzug in das neue zweistöckige Vereinsgebäude. Seinen neuen Sitz hat der Verein jetzt in der Zacharias-Frank-Straße. Dort ist nun…
Franziska-Eckert-Labor_IMG_3594

Bayerisches Wissenschaftsministerium zeichnet OTH-Absolventin aus

Weiden. Die OTH Amberg-Weiden macht viel, um junge Frauen in technischen Studiengängen zu unterstützen. Und das mit großem Erfolg! Jüngstes Beispiel: Franziska Eckert. Das Bayerische Wissenschaftsministerium hat jetzt die Absolventin im…
Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz 50

Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz feiern Jubiläum

Parkstein. Schon seit 50 Jahren gibt es die Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz jetzt schon. Und das wollten aktive Mitglieder, ehemalige Vorstände, Förderer und Ehrengäste gemeinsam bei einem Festakt feiern. Die Vorstände und Eheremmitglieder der…
Bild mit Brunner

Einladung vom Minister: Schneinderhof in München

München/Vohenstrauß. Ein Minister, ein Landesvorsitzender sowie ein festlicher Empfang im Ministerium und mittendrin die Familie Ram vom Schneinderhof bei Vohenstrauß. Zur Eröffnung der 15. Bayerischen Öko-Erlebnistage in München lud…
Lehrlingshaus Reger Bau

Das Lehrlingshaus - Azubis errichten Wohnhaus

Kohlberg. Der Rohbau ist so gut wie fertig. Man darf Richtfest feiern. Und das nur wenige Wochen, nach Baubeginn. Das Besondere? Dieses Einfamilienhaus wurde von Lehrlingen vom ersten bis zum dritten Lehrjahr gebaut.  Von Yvonne Sengenberger Wir…
thumb_default.jpg

Fenster Höhbauer punktet mit Qualität

[Advertorial] Oberwildenau. Rund 6700 Fensterbaubetriebe gibt es in Deutschland. Die Höhbauer GmbH ist einer der 15 Größten. Seit der Firmengründung im Jahr 1950 expandiert der Familienbetrieb stetig. Zur zunehmenden Herausforderung entwickelt sich…
Ludwig Dötterl

Bio-Milch: wie alle profitieren können

Erbendorf. Die innere Einstellung müsse stimmen und der Rückhalt aus der ganzen Familien vorhanden sein, sagte Alfons Zeilnhofer, der Berater am Fachzentrum für Ökologischen Landbau in Neumarkt ist. Dann seien die wichtigsten Voraussetzungen für eine…
Deponie Steinmühle

Neuer Müllumschlagplatz auf der Deponie Steinmühle in Betrieb

Steinmühle/Schwandorf. Wenn man sich von der Bundesstraße 299 der Deponie Steinmühle nähert, hat sich nach außen hin wahrnehmbar erst einmal wenig verändert. Hinter den Mauern aber, hat sich so einiges getan. Dennoch hat der Zweckverband…
20150910_74_Studienstarter_Foto

„Fit ins Studium“ an der OTH Amberg-Weiden

Weiden/Amberg. Der Workshoptag "Fit-ins-Studium" am 29. September soll Schlüsselkompetenzen vermitteln, die man sonst erst im Laufe der Semester erlernt. Der Start in einen neuen Lebensabschnitt soll den Studierenden so erleichtert werden. …
15-09-09_Familie_Mehler_mit_Albert_Rupprecht_im_Bundestag

Mittelstandspreis 2015 geht an Tuchfabrik Gebrüder Mehler GmbH

Tirschenreuth. Im Rahmen einer feierlichen Feststunde haben die Geschäftsführer Paulus und Ludwig Mehler der Firma Tuchfabrik Gebrüder Mehler GmbH aus Tischenreuth am Montag den diesjährigen Mittelstandspreis verliehen bekommen. Der…
Volksbank-Neue_Azubis_2015

Neun Neue bei der Volksbank

Weiden. Die Volksbank Nordoberpfalz eG ist als Arbeitgeber bei jungen Menschen gefragt. Das belegen die aktuellen Ausbildungszahlen: Zum 1. September 2015 starteten neun Jugendliche bei der Genossenschaftsbank ins Berufsleben. Ein Kandidat…
Bürgerpreis Sparkasse 2015

Bürgerpreis 2015 für soziales Engagement

Neustadt/WN. Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß will den ehrenamtlich engagiereten Personen im Landkreis ihre Anerkennung aussprechen. Deshalb lobt die Sparkasse in diesem Jahr wieder den „Bürgerpreis…
Sitlog-Bauplan

SITLog schafft rund 50 neue Arbeitsplätze

Altenstadt/WN. Die Firma SITLog GmbH Steuerungs- und Informationstechnologie für Logistik plant den Neubau von insgesamt drei Bürogebäuden. Das erste soll schon 2016 realisiert werden. Schon jetzt nutzt das Unternehmen eine Fläche von rund 2.400…