BHS_Neue_Azubis

Abwechslungsreiche Lehre

Selb. 14 junge Leute haben heute ihre Ausbildung bei der BHS tabletop AG begonnen. Bereichsleiter Personal- und Sozialwesen Bernd Hummer verspricht abwechslungsreiche Zeit Seien Sie offen und neugierig! Seien Sie kritisch! Bringen Sie sich ein! Dann…
Versammlung Milchbauern Kleinsterz

Milchbauern-Versammlung in Kleinsterz

Mitterteich. Immer weiter fallende Milchpreise machen auch den Bauern in der Region zu schaffen. Anlässlich der Staffelfahrt des BDM gab es am Wochenende ein Treffen mit Politikern und Verantwortlichen.  Bei der Staffelfahrt des BDM (Bundesverband…
Asubildung Kücke Koch Gastronomie

Morgen startet das neue Ausbildungsjahr

Weiden. Morgen starten weit über 4.200 junge Menschen aus der Oberpfalz ihre Ausbildung in den Berufen von Industrie, Handel und Dienstleistungen. Dennoch klagen viele Unternehmen in der Region über nicht besetzte Ausbildungsplätze. In Weiden…
Josef Schmidt, Ökoregion Steinwald

Ökologischer Landbau: Bundessieger aus dem Steinwald?

Erbendorf. „Das ist beispielgebend und sehr kreativ“, sagte Prof. Dr. Jürgen Heß, Vorsitzender der Jury des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau, nach einer Rundfahrt über die Acker- und Weideflächen von Biolandwirt Josef Schmidt. Der Ökolandwirt,…
DSC_0473

Einzelkämpfer für ganzheitliche Lebensweise

Theisseil. „Das ist sozusagen Fleisch, das auch ein Vegetarier guten Gewissens essen könnte.“ Landrat Andreas Meier bringt es beim Besuch auf der Weide von Demeter-Landwirt Hubert Ram auf den Punkt. Ganzheitlichkeit hat bei ihm oberste Priorität und…
Spatenstich Lagerhaus Trabitz

Raiffeisenbank Weiden investiert in Agrarstandort Trabitz

Trabitz. Am Mittwoch fand der Spatenstich zum Neubau des Raiffeisen-Lagerhauses in Trabitz statt. Damit will die Raiffeisenbank bewusst in den Agrarstandort Trabitz investieren. Die Landwirtschaft steht zu uns - wir halten zur Landwirtschaft! So…
thumb_default.jpg

Von Profis: Aufnahmen aller Art

Neustadt/WN. Die Chefin und die Mitarbeiterinnen sind Neustädter und viele Kunden ebenso. Bloß das Fotostudio war bisher nur in Weiden mit einem Ladengeschäft vertreten. Seit Montag gibt es jetzt aber auch in der Kreisstadt eine Filiale von Photo…
Kuhstall Schiml

Sinkende Milchpreise: Familienbetriebe in Not

 Schweißenreuth/Kemnath. „Viele Bauern stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand“, warnte der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), Ely Eibisch, bei einem Pressegespräch auf dem Hof von Matthias Schiml. Der seit Jahresbeginn 2014…
Zoll Standortbesichtigung gatzer Waidhaus Weiden

Erfolg: Zoll-Standorte bleiben erhalten

Weiden. Der Staatssekretär Werner Gatzer besuchte gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch, Reiner Meier und Albert Rupprecht die Zollstandorte Waidhaus und Weiden, um sich über die Entwicklung der Zollstandorte in der Oberpfalz zu…
thumb_default.jpg

175 Millionen Fördermittel für die Region

Weiden. Die Volksbank Nordoberpfalz eG wurde zum achten Mal in Folge mit dem Fördermittelpreis der Deutschen Zentralgenossenschftsbank (DZ Bank AG) ausgezeichnet. Den Preis bekommen Banken, die viele zinsgünstige Förderkredite an ihre Kunden…