Floß bald auf Facebook

Floß. „Das ist genau der Punkt, wo wir hinwollen“, sagte SPD-Sprecher Robert Lindner zum Einstieg in die zweite Phase des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes. Die Marktgemeinde wird dazu den Antrag auf Aufnahme in das Städtebauförderprogramm 2016 stellen. Auch die Flossen Bürger sind da offenbar voll mit im Boot.

Von Benedikt Grimm

Von einer „überwältigenden Reaktion“ auf die Haushaltbefragung sprach Bürgermeister Günter Stich. Über 600 Fragebögen waren zurückgekommen. Das freute auch CSU-Mann Armin Betz:

Es ist für uns phantastisch zu sehen, wie engagiert die Bürger mit diesem Thema umgehen.

Kunst als besonderer Anziehungspunkt

Die Idee für ein besonderes Kunstprojekt kam vom Planungsbüro Leuninger und Michler, das zur Verwirklichung die Kunstakademie München mit einbeziehen will. Von der Regierung der Oberpfalz gab es bereits positive Signale in Sachen Förderfähigkeit. Lindner regte eine Einbindung der Kulturwerkstatt Kalmreuth an. Die Regierung wird um Aufnahme in die Förderung gebeten.

Um möglichst viele Flosser stets auf dem Laufenden zu halten, regte der Ausschuss Zukunft Floß die Einrichtung einer Facebook-Seite an. „Es soll generell eine Facebook-Seite für den Markt Floß sein, um die jungen Leute zu erreichen“, erklärte Zweiter Bürgermeister Oliver Mutterer. Rund 600 Flosser seien auf Facebook unterwegs. Für diesen Vorschlag gab es grünes Licht. Auch “gelbes” Licht gibt es in Floß und zwar immer mehr und speziell in der Adventszeit. Denn die Marktgemeinderäte beschlossen die Weihnachtsbeleuchtung fortzusetzen. „Jedes Jahr folgt ein weiterer Teil und die Kette wird vervollständigt. Das ist eine Bescherung in Fortsetzung“, freute sich Robert Lindner.

Noch mehr Breitband

„Rund um die Uhr sind die Leute erreichbar“, anerkannte Betz die Leistung der neugegründeten Helfer vor Ort. Das ist auch dem Markt etwas Wert. 200 Euro als Spende hatte der Markt bereits versprochen. Damit sind auch die Markträte einverstanden. Nochmal Geld locker machen will die Gemeinde auch für den weiteren Breitbandausbau. Der Antrag weitere, unterversorgte Ortsteile einzubinden kam Anfang November von der SPD. Im ersten Verfahrensschritt wurden die Förderhöchstgrenzen nicht erreicht. Rund 350.000 Euro könnten noch abgerufen werden, wenn der Markt nochmal Eigenmittel aufwendet. Damit sind die Gemeinderäte einverstanden. Die Firma IK-T Manstorfer und Hecht aus Regensburg soll den zweiten Förderschritt einleiten.

Bäume fachgerecht pflegen

Von der CSU kam der Vorschlag einen eigenen Kostenansatz für professionelle Baumpflegemaßnahmen in den Haushalt einzustellen. „Es geht uns einfach darum, dass der Markt Floß seine Bäume fachgerecht pflegen lässt, um Fehlentwicklungen zu vermeiden und für ein schönes Ortsbild zu sorgen“, erläuterte Betz. Die CSU geht aufgrund einer Vergleichsrechnung von jährlichen Kosten in Höhe von rund 1.500 Euro aus. Im Jahr 2008 habe der Bürgermeister bereits einen ähnlichen Vorschlag unterbreitet, erinnerte Eli Dreßler (SPD). „Leider war dieser Antrag damals von CSU und FDP/UB abgelehnt worden“, sagte Dreßler. FDP-Sprecher Heinz Kett bat aus dem Thema keine überzogene Baustelle zu machen, „auch keine politische“. Gegen den Antrag an sich gab es ohnehin keine Einwände.

Wechsel im Marktgemeinderat

Für Siegfried Schuller war es die vorletzte Sitzung als Marktgemeinderat. Das Gremium stimmte seinem Antrag auf Entlassung aus gesundheitlichen Gründen zu. Seit 1. Mai 1984 gehörte Schuller als Mitglied der SPD-Fraktion dem Verwaltungsgremium der Gemeinde an, von Juli 2000 bis April 2014 als Fraktionssprecher. „Für mich ist das ein saudummer Moment“, sagte Schuller sichtlich gerührt. Die offizielle Verabschiedung erfolgt in der Marktratssitzung am 10. Dezember.

Floss_04_Mai_2014_02
Floss von oben Foto: Alois Köppl, Gleiritsch http://online-2000.de[/caption]

Floss von oben Foto: Alois Köppl, Gleiritsch http://online-2000.de[/caption]

* Diese Felder sind erforderlich.