Politik

Oberpfalz legt bei erneuerbaren Energien zu: Angst vor Windrädern abbauen

Regensburg. Der Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtstromverbrauch steigt. Dabei setzt die Regierung der Oberpfalz in Zukunft auf Windräder.
Politik

Freistaat fördert Projekte der Kommunen in der Nordoberpfalz mit 7,6 Millionen Euro

Tirschenreuth. 2022 fließen knapp 7,6 Millionen Euro in die Nordoberpfälzer Kommunen des Stimmkreises. Das teilen die Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) und Annette Karl (SPD) mit.
Politik

Eine Ära geht zu Ende: Bärnau verabschiedet dienstältesten Lokaljournalisten

Bärnau. Er berichtete bereits aus dem Bärnauer Stadtrat, als die meisten aktuellen Mitglieder diesem noch gar nicht angehörten. Am vergangenen Donnerstag verabschiedete Bürgermeister Alfred Stier NT-Redakteur Werner Schirmer in den Ruhestand.
Politik

„Markt der Ideen“: Digitale Ideen der Bürger für den Landkreis Neustadt

Grafenwöhr. Ideen sind gefragt. Der Landkreis Neustadt will die Digitalisierung verbessern. Dazu können sich Bürger digital und online beteiligen.
Politik

Kartons verschieben im Altenstädter Julius-Meister-Weg

Altenstadt/WN. Der nächste Bauabschnitt zur Neugestaltung der Ortsmitte steht an. Und diesmal dürfen die Bürger vielleicht Kartons wie riesige Lego-Steine herumschieben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Julius-Meister-Weg einmal...
Politik

Eines der ältesten Flosser Bauwerke wird aufwendig saniert

Floß. In der Marktgemeinde wird das älteste Mauerwerk saniert und mit einer Befestigungsmauer stabilisiert.
Politik

Energiewende vor der Haustür: „Küstennahe Windverhältnisse“ im Hessenreuther Wald

Pressath. Die Windverhältnisse im Hessenreuther Wald stellen eine Rentabilität dar und ermöglichen somit die Energiewende vor der Haustür.
Politik

Wechsel an der Spitze: Michael Schrepel bildet jetzt die Doppelspitze mit Gaby Laurich

Rothenstadt. An der Spitze des SPD-Ortsvereins Rothenstadt/Konradshöhe gibt es einen Wechsel. Antonia Kurz tritt in die zweite Reihe zurück, dafür wird Michael Schrepel nun zum Co-Vorsitzenden in der Doppelspitze mit Gaby Laurich gewählt.
Politik

Waffen für die Ukraine, ja oder nein? Kontroverse Diskussion der GEW in Weiden

Weiden. Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (BEW) Nordoberpfalz hat sich an ein brisantes Thema gewagt. Ein Thema, das die Gewerkschaften lange vernachlässigt haben, wie selbstkritisch angemerkt wird: Soll Deutschland sich an einem...
Politik

Autofahrer aufgepasst: Nächste Straßensperre in Weiden

Weiden. Die nächste Baustelle im ohnehin schon Baustellen geplagten Weiden wird die Autofahrer nicht erfreuen.
Politik

Landkreis ist jetzt HyExperts-Wasserstoffregion

Neustadt/WN. Der Landkreis ist aufgestiegen, von der HyStarter- zur HyExperts-Wasserstoffregion. In Berlin konnte sich Landrat Andreas Meier den Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro abholen.
Umleitung Baustelle Straßensperre Symbol Symbolbild Verkehr umgeleitet Vollsperrung
Politik

Mooslohstraße für zwei Monate gesperrt

Weiden. In der Mooslohstraße werden der Kanal und auch der Gehweg erneuert. Deswegen ist die Straße ab sofort für mehr als zwei Monate gesperrt.
LBS Foto
Politik

Die Nachfrage ist groß: Stadt schafft weiteres Bauland

Weiden. Die Stadt Weiden will im Bereich Etzenrichter Straße/Zum Burgstall neuen Wohnraum schaffen, da seit Jahren die anhaltend hohe Nachfrage vor allem im Einfamilienhausbereich nicht bedient werden kann.
Politik

Der LandTruck kommt in die Nordoberpfalz: Politische Bildung hautnah

Grafenwöhr/München. Der LandTruck reist zu verschiedenen Standorten in Bayern und bringt den Bürgerinnen und Bürgern Demokratie näher. Nun legt der Oldtimer auch einen Stopp in Grafenwöhr ein.
Politik

Fachkräftemangel und Finanzierung von Wohnprojekten: Albert Rupprecht sichert HPZ Unterstützung zu

Irchenrieth. Es war mehr als nur eine Wertschätzung gegenüber den fast 800 Beschäftigten und den rund 1.400 betreuten Menschen des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ): Bei seinem Besuch zeigte sich CSU-Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht vom...