Landkreis Amberg-Sulzbach

Der Landkreis Amberg-Sulzbach, in der Oberpfalz im Osten Bayerns gelegen, präsentiert sich als eine Region, die reich an Natur, Kultur und Geschichte ist. Er umfasst die kreisfreie Stadt Amberg und zahlreiche Gemeinden, darunter Auerbach, und zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus Wäldern, Hügeln und Flusstälern aus. Diese Naturschönheiten bieten ideale Bedingungen für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Wassersport.

Historisch bedeutsam, beherbergt der Landkreis viele gut erhaltene mittelalterliche Burgen, Schlösser und Kirchen, die von seiner langen und bewegten Vergangenheit zeugen. Besonders hervorzuheben ist die Stadt Amberg mit ihrer eindrucksvollen Altstadt, die als eine der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands gilt.

Wirtschaftlich profitiert Amberg-Sulzbach von einer gesunden Mischung aus traditionellem Handwerk, Industrie und Tourismus. Bildung und Kultur spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, mit einer Vielzahl von Schulen, Hochschulen und kulturellen Einrichtungen, die zur hohen Lebensqualität für seine Bewohner beitragen. Veranstaltungen und Feste im Laufe des Jahres fördern das Gemeinschaftsgefühl und ziehen Besucher von überall an, was den Landkreis zu einem lebendigen und einladenden Ort macht.

Politik

Weg frei für Klimadiesel im Landkreis Amberg-Sulzbach

Kümmersbruck. Diese Woche traf sich der Neumarkter Bundestagsabgeordnete Nils Gründer (FDP) zum Gespräch mit dem Geschäftsführer der Firma Rosa-Hirschmann Christian Plöchinger an der Klimadiesel-Zapfsäule. Das teilte der Abgeordnete in einer...
Video Wirtschaft

DENK.summit in Weiherhammer: So hat sich der Vorjahressieger Syntinels entwickelt

Weiherhammer. Das Software-Start-up Syntinels räumte mit seinem 11-köpfigen Team aus Münster beim DENK.summit 2023 den ersten Preis ab. Im Echo-Interview erklärt Co-Gründer Florian Dostert, was die Auszeichnung gebracht und wie es sich...
Gesundheit

Das Bonusprogramm der DAK-Gesundheit kann sich sehen lassen

[Advertorial] Weiden. Die DAK-Gesundheit Weiden verbessert die Versorgung ihrer Versicherten bei Auslandsreisen. Dadurch kann man durchschnittlich 200 Euro im Jahr sparen.
Blaulicht

Unfall-Tragödie von Neunburg vorm Wald: Zittern um die Schwerstverletzten

Neunburg vorm Wald. Ein Ford-Fahrer kommt in einer Kurve zwischen Neunburg vorm Wald und Schwarzenfeld auf die Gegenfahrbahn, kracht fast ungebremst in einen Škoda. Ein Junge (8) stirbt noch am Unfallort. Jetzt bangen die Angehörigen um fünf...
Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Busfahrer war betrunken

Hirschau. Am Montagnachmittag fiel einem Fahrgast in einem Linienbus auf, dass der Busfahrer offensichtlich alkoholisiert ist.
Menschen

Freunde von St. Magdalena: “Generationenwechsel geglückt”

Ranna. Seit vielen Jahren gibt es die Freunde von St. Magdalena – die Kapelle an der Staatsstraße 2162 – bei Ranna. Nun fand bei der Jahreshauptversammlung ein Generationswechsel statt.
Buntes

St. Vitus lässt die Schnaittenbacher nicht im Stich

Schnaittenbach. Es ist guter Brauch, dass anlässlich der Vituskirchweih vom Obst- und Gartenbauverein und von den Organisatoren der Vituskirchweih die Statue des Hl. Vitus bei der Vitusbrücke an den Bachwiesen mit einem Kranz geschmückt wird.
Buntes

“Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit”

[Advertorial] Grafenwöhr. Von 20. bis 23. Juni ist die Oberpfalz zu Gast in Grafenwöhr. Im Mittelpunkt dabei: die Oberpfälzer Kultur. Das Spannende: In der Stadt am Truppenübungsplatz treffen Tradition und Heimatpflege auf den US-amerikanischen...
Sportplatz, Hartplatz. Tartanboden, Laufen, Rennen, Linie, Schule
Politik

Allwetterplatz wird saniert

Regensburg/Poppenricht. Für die Generalsanierung des Allwetterplatzes der Grundschule in Poppenricht im Landkreis Amberg-Sulzbach erteilte die Regierung der Oberpfalz die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn.
Buntes

Erfolgreiche Schützenjugend und neue Könige gekürt

Michelfeld. Mit der Königsproklamation und der Siegerehrung der Vereinsmeister im Kugel.- und Bogenbereich hatte der Schützenverein im Vereinslokal Schindler ein großes Programm vor sich.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Kultur

BücherECHO: Drama, Promis, Liebe, aber garantiert kein Kitsch

Nordoberpfalz. Londoner High Society, die große Liebe und eine Menge Drama: all das und noch viel mehr gibt es in unserem heutigen Buchtipp, der TikTok-Sensation "Magnolia Parks" von Jessa Hastings.
Rhabarber Foto: Martin Stan
Exklusiv Buntes

Regional genießen (5): Rhabarber

Weiden. Kaum ein Gemüse aus dem Garten ist so selten geworden, wie der Rhabarber. Dabei sind die süßsauren Stängel so vielseitig einsetzbar und vor allem gesund.
Video Politik

Zehn Jahre Landrat von Neustadt/WN: Der streitbare Andreas Meier

Neustadt/WN. Der Landrat hat zwei Gesichter. Wenn er am Lipperthof den Pferden zuschaut und dem Vogelgezwitscher lauscht, ist er ganz bei sich. Andreas Meier kann aber auch anders. Wie CSU-Kultfigur Franz Josef Strauß ist auch er „Mitglied im...
Video Sport

Prinzip EM-Hoffnung: Was die Politik von den Nagelsmännern lernen kann

München/Regensburg/Weiden. Und sie können’s doch noch: Wirtz, Musiala, Havertz, Füllkrug und Can treffen das schottische Tor. Was so ein neuer Geist alles bewirken kann: ein paar Umstellungen, etwas mehr Kompetenz und viel Gier. Und schon kann...