Rothenstadt gehört zur Stadt Weiden in der Oberpfalz. Bis 1978 war der Ort eine eigenständige Gemeinde – heute erinnert daran nur noch das ehemalige Rathaus, in das jetzt eine Bankfiliale eingezogen ist. Rothenstadt besitzt auch ein Schloss am Westufer der Waldnaab. Es befindet sich in Privatbesitz. Zudem gibt es im Ort einen Sportverein, der neben Fußball und Tennis auch Turnen und Skisport anbietet. Da Rothenstadt Teil der Stadt Weiden ist, ist Rothenstadts Bürgermeister Jens Meyer.

Buntes

Das feierliche Taufversprechen – Erstkommunion in Rothenstadt

Rothenstadt. In der Pfarrei St. Marien Rothenstadt feierten neun Kinder ihre Erstkommunion. Die Umhängekreuze gab es allerdings schon vorher.
Sport

In den A-Klassen sind am letzten Spieltag noch einige Fragen offen

Weiden. Der Kampf um den Aufstieg beherrscht am letzten Spieltag das Geschehen in den beiden Fußball-A-Klassen.
Politik

Wechsel an der Spitze: Michael Schrepel bildet jetzt die Doppelspitze mit Gaby Laurich

Rothenstadt. An der Spitze des SPD-Ortsvereins Rothenstadt/Konradshöhe gibt es einen Wechsel. Antonia Kurz tritt in die zweite Reihe zurück, dafür wird Michael Schrepel nun zum Co-Vorsitzenden in der Doppelspitze mit Gaby Laurich gewählt.
Buntes

Fastensackerl bringen 850 Euro ein

Rothenstadt. Weil Corona dem traditionellen Fastenessen einen Strich durch die Rechnung macht, hat sich der Pfarrgemeinderat St. Marien in Rothenstadt etwas einfallen lassen. Es wurden Fastensackerl gepackt.
Sport

A-Klassen: Riglasreuth triumphiert, Rothenstadt verliert und büßt alle Chancen ein

Weiden. In der A-Klasse West fegte der SV Riglasreuth im Topspiel den SC Schwarzenbach mit 5:0 vom Platz. In der A-West verabschiedete sich der VfB Rothenstadt vom Rennen um den Relegationsplatz 2.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Buntes

125-jähriges Bestehen: Burschenverein testet schon mal das Jubiläumsbier

Rothenstadt. Der Burschenverein feiert von 27. bis 29. Mai sein 125-jähriges Bestehen. Die Bands Rötzlöffel und Troglauer bringen Stimmung ins Festzelt.
Sport

Nervenkitzel in der A-Klasse West: Die punktgleichen Spitzenteams treffen direkt aufeinander

Weiden. Während in der A-Klasse Ost noch um den Relegationsplatz 2 kräftig gerungen wird, ist die Spannung in der A-West noch größer: Dort können gleich drei Teams noch Meister werden. Zwei davon treffen nun direkt aufeinander.
Kultur

Der Sonne entgegen: Wallfahrt nach zwei Jahren Pause

Weiden/Rothenstadt. Die traditionelle Fußwallfahrt nach Püchersreuth fand dieses Jahr wieder statt. Frühmorgens brachen die Gläubigen zum St. Quirin auf.
Sport

In der A-Klasse West ist die Spannung kaum noch zu überbieten

Weiden. In der A-Klasse West gibt es zwei Spieltage vor Schluss immer noch keine Entscheidung. Drei Mannschaften kämpfen um den Meistertitel und den Relegationsplatz 2.
Exklusiv Menschen

Albert Kellner ist der „FC Bayern“ des Fußballkreises Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Er gilt als "Mister Fußball" im BFV-Kreis Amberg/Weiden: Albert Kellner, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter in Doppelfunktion.
Sport

A-Klassen: Mehr Spannung geht kaum

Weiden. Drei Spieltage haben die Mannschaften der A-Klassen noch zu absolvieren. Während in der A-Klasse Ost bereits der Meister feststeht, wird noch der Relegationsteilnehmer gesucht.
Kultur

In die christliche Gemeinde aufgenommen

Rothenstadt. Ein lang ersehnter Tag ging am Sonntag, 1. Mai für zehn junge evangelische Christen in Rothenstadt in Erfüllung. Die Jugendlichen erhielten den Segen der Konfirmation. Gemeinsam mit ihren Taufpaten, Eltern, Familien und Freunden...
Sport

In der A-Klasse West kämpfen gleich drei Teams um die Meisterschaft und den Aufstieg

Weiden. In der A-Klasse West gaben sich am 23. Spieltag die drei Aufstiegsaspiranten keine Blöße. Schwarzenbach, Riglasreuth und Altenstadt/WN sind weiter nur durch einen Punkt voneinander getrennt.
Sport

Packender Dreikampf um Meisterschaft und Aufstieg in der A-Klasse West

Weiden. In der A-Klasse West könnte es knapper nicht zugehen. Drei Mannschaften trennen nur zwei Punkte. Wer steht nach dem Wochenende an der Spitze?