Aktuelle News aus Altenstadt/WN

Altenstadt an der Waldnaab hat zusammen mit den Ortsteilen Meerbodenreuth, Haidmühle, Süßenlohe und Buch derzeit 4.795 Einwohner. Bürgermeister ist Ernst Schicketanz (SPD). Altenstadt ist durch die günstige Lage an der Autobahn A93 und den Bundesstraßen B15 und B22 sowie der Nähe zum Oberzentrum Weiden ein gefragter Wohnort.

Politik

Gemeinde Altenstadt schafft „fast Punktlandung“ beim Haushaltsabgleich

Altenstadt/WN. Der Bürgermeister spricht von „fast einer Punktlandung“ beim Abgleich des Haushalts zum Auftakt der Haushaltsberatungen. Lücken kann die Gemeinde unter anderem durch Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer decken.
Kurzmeldungen

Was an der Mittelschule möglich ist: Infoabend für Eltern

Altenstadt/WN. Die Mittelschule Altenstadt lädt interessierte Eltern zum Info-Abend „Welche Möglichkeiten hat mein Kind an der Mittelschule?“ ein.
Sport

Ein voller Erfolg: Laola-Cup des VfB Rothenstadt

Weiden. Spannende und gute Spiele, sowie ein tolles Rahmenprogramm, konnten die Zuschauer am Samstag in der Mehrzweckhalle bestaunen. Beim Laola-Cup des VfB Rothenstadt hatten die Gastgeber gleich mehrfach Grund zu jubeln.
Sport

Volleyball: Für die zweite Mannschaft des SV Grafenwöhr gab es nur einen Punkt

Grafenwöhr. Leider nur einen Punkt gibt es als Ausbeute beim letzten Heimspiel der Damen der Zweiten in der Kreisliga Nord gegen den SV Altenstadt und die SG Ursensollen/Sulzbach-Rosenberg.
Politik

Gemeinde Altenstadt geht einen großen Schritt weiter in Richtung eines Dorfplatzes

Altenstadt/WN. Wer keinen Dorfplatz hat, baut sich einen. Es ist ein ambitioniertes Projekt der Gemeinde. Ein erster Teil war die Neugestaltung des Pfarrplatzes, jetzt geht es um den Umgriff zwischen Grundschule, Friedhof und katholischer Kirche.
Kurzmeldungen

Zwei Stunden Spaß und Gaudi nonstop

Meerbodenreuth. Zahlreiche Kinder, die von ihren Eltern begleitet wurden konnte Vorsitzender Christian Reichl im Schützenheim zum Kinderfasching, der von den Damen des Vereins organisiert und durchgeführt wurde, begrüßen.
Sport

Tischtennis: Klare Angelegenheit für die DJK Weiden gegen Eschenbach

Weiden. Am Ende war es ein souveräner Sieg des Tabellenzweiten aus Weiden gegen den Verfolger vom SC Eschenbach. Damit wurde das Vorrunden-Unentschieden wettgemacht. Das Spiel am Samstagabend dauerte insgesamt drei Stunden.
Sport

SV Grafenwöhr: Letztes Heimspiel der Damen II

Grafenwöhr. Der letzte Heimspieltag der Damen II in der Kreisligasaison findet am kommenden Samstag um 15 Uhr in der Schulturnhalle statt. Am 11.02.23 kann nicht in Grafenwöhr gespielt werden, dass Spiel muss nach Schwandorf verlegt werden.
Sport

Sportkegeln: Für die Sieger geht’s zu den Bezirksmeisterschaften

Weiden. Am Wochenende fanden die Kreismeisterschaften im Sportkegeln statt. Die Sieger dürfen nun an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen.
Sport

Laola-Cup 2023: Hallenturnier für Groß und Klein

Weiden. Bevor es für die meisten Mannschaften nach der „Winterpause“ wieder raus auf den Rasen geht, steht in der Mehrzweckhalle am kommenden Samstag noch der Laola-Cup des VfB Rothenstadt an. Von früh bis spät ist Unterhaltung für Groß und...
Blaulicht

Vorfahrt übersehen – Nicht nur Blechschaden

Altenstadt/WN. Am Montag übersah ein 21-Jähriger beim Abbiegen ein anderes Fahrzeug. Beide Fahrzeuge stießen zusammen und waren in der Folge nicht mehr fahrbereit.
Buntes

Unverzichtbare Stütze: Christa Frenzel absolvierte ihr 400. Punktspiel

Altenstadt/WN. Seit 25 Jahren trägt sie zu den Erfolgen des Kegelvereins Weiß-Blau Altenstadt bei. Jetzt wurde Christa Frenzel für ihr 400. Punktspiel geehrt.
Baby Babys Neugeboren Kind Kinder Fuß Füßchen Symbolbild Symbol pixabay 5
Menschen

Babys 2023: Kalenderwoche 4

Nordoberpfalz. So süß ist der Nachwuchs der Nordoberpfalz. Zeigt uns auch eure kleinen Wunder!
Politik

Auch wenn es der Regierung zu groß ist, Altenstadt/WN bekommt neues Baugebiet

Altenstadt/WN. Eine technische Hürde noch und die Bauleitplanung für das Gewerbegebiet „Sauernlohe“ ist abgeschlossen. Die Regierung der Oberpfalz hält an ihrer Einschätzung fest, das Projekt sei überdimensioniert. Die Gemeinde ficht das...
Gesundheit

Landarzt mit Leib und Seele – Gegenseitiges Vertrauen zum Wohle der Patienten

Waldthurn. „Hier in Waldthurn erfahre ich viel Freundschaft, Ehrlichkeit und Akzeptanz“, sagt Landarzt MUDr. Jan Augustovic, der seit Juli vergangenen Jahres die Landarztpraxis in Waldthurn führt.