Aktuelle News aus Vohenstrauß

Im 16. Jahrhundert herrschte der Pfalzgraf Friedrich von Pfalz-Zweibrücken-Vohenstrauß-Parkstein in der Stadt, der sich ein großes Schloss erbauen ließ. Bis heute hat Vohenstrauß noch mehrmals seinen Besitzer gewechselt, das Schloss Friedrichsburg blieb jedoch erhalten und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Eines der größten in Vohenstrauß ansässigen Unternehmen ist der Versandgroßhandel Jeschke KG Fair Toys. Der Familienbetrieb in vierter Generation zählt deutschlandweit zu den fünf größten Anbietern seiner Branche. Bürgermeister von Vohenstrauß ist Andreas Wutzlhofer (CSU).

Menschen

Traditionsmetzgerei dankt langjährigen Mitarbeitern

Waldthurn. Seit dem 16. September 1896 befindet sich die Gastwirtschaft und Metzgerei Bergler am Waldthurner Marktplatz direkt an der Pfarrkirche St. Sebastian. Inhaberin Agnes Bergler hatte nun die Belegschaft zu einer Betriebsfeier eingeladen, um...
Sport

Volleyball: U16-Jugend aus Vohenstrauß und Grafenwöhr beenden die Saison

Vohenstrauß/Grafenwöhr. Mit einem Spieltag in Weiden endete für die weibliche U16-Jugend des TV Vohenstrauß und des SV Grafenwöhr die Saison.
Sport

Fuchscup: Gemeinsames Fußballerlebnis in Vohenstrauß

Vohenstrauß. Am Wochenende gab es in der Dreifachturnhalle großartigen Hallenfußball zu sehen. Hier kamen viele junge Kicker aus der Region zum Fußballfest zusammen. Von den Veranstaltern war alles bestens organisiert.
Video Kultur

Schobers Rock-Kolumne: Von Cabrio-Pop über Free-Jazz zu grantelnden Briten

Parkstein. Er hat sie alle geholt: Konzertveranstalter Hubert Schober brachte Rio Reiser oder Manfred Man nach Weiden. Der gelernte Sozialpädagoge veranstaltete international erfolgreiche Shows wie die Circus-Produktion Mother Africa. Für...
Menschen

Treue zu Firma und Beruf: Zimmerei Greiner ehrt langjährige Mitarbeiter

Spielberg. Über 70 Jahre existiert der mittelständische Familienbetrieb, die Zimmerei Greiner, bereits in Spielberg. In der Obertresenfelder Zoigl Lounge ehrten die beiden Geschäftsführer Karl und Albert Greiner langjährige Mitarbeiter.
Buntes

Außensprechstunden der Caritas Beratungsstellen – jetzt auch in Windischeschenbach

Windischeschenbach. Außensprechstunden der Caritas Beratungsstellen gibt es jetzt auch in Windischeschenbach. Das Angebot soll parallel zum Kleiderstüberl stattfinden.
Wirtschaft

Stellvertretendes Vorstandsmitglied: Ein großer Schritt auf der Karriereleiter

Neustadt/WN. Der langjährige Bereichsdirektor Albert Bergmann wurde befördert und ist nun stellvertretendes Vorstandsmitglied der Vereinigten Sparkassen.
Sport

Sportkegeln: Für die Sieger geht’s zu den Bezirksmeisterschaften

Weiden. Am Wochenende fanden die Kreismeisterschaften im Sportkegeln statt. Die Sieger dürfen nun an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen.
Sport

Die Fußballfüchse der SG SpVgg Vohenstrauß laden zum Hallenwochenende ein

Vohenstrauß. Die SpVgg Vohenstrauß geht seit Jahren im Juniorenbereich, Hand in Hand mit dem SV Altenstadt Vohenstrauß. Gemeinsam trotzt man dem demografischen Wandel, bündelt Synergien und hat ab der U15, mit der SpVgg Moosbach einen weiteren...
Sport

Volleyball-Landesliga: Ein Satz mit X für den TV Vohenstrauß

Vohenstrauß. Eigentlich wollte die erste Damenmannschaft des TV Vohenstrauß drei Zähler aus Regensburg mit nach Hause bringen. Doch die Mannschaft um Spielführerin Julia Hösl erwischte leider einen rabenschwarzen Tag und verlor mit 0:3.
Gesundheit

Landarzt mit Leib und Seele – Gegenseitiges Vertrauen zum Wohle der Patienten

Waldthurn. „Hier in Waldthurn erfahre ich viel Freundschaft, Ehrlichkeit und Akzeptanz“, sagt Landarzt MUDr. Jan Augustovic, der seit Juli vergangenen Jahres die Landarztpraxis in Waldthurn führt.
Wirtschaft

Die Vereinigten Sparkassen unterstützen vielfältig die Vereinsarbeit

Neustadt/WN. Ganz genau 22.200 Euro gab die Sparkasse im vergangenen Jahr an gemeinnützige Vereine und Organisationen.
Sport

Landesliga: Volleyball Damen aus Vohenstrauß müssen nach Regensburg

Vohenstrauß. Nach dem verschobenen Spieltag am 14. Januar durch Corona- und krankheitsbedingte Ausfälle, geht es für die Vohenstraußer Damen am kommenden Samstag endlich zum ersten Spieltag im Jahr 2023. Die Reise führt die Volleyballerinnen...
Sport

TV Vohenstrauß: Erfolgreicher Saisonabschluss der U18

Vohenstrauß. Am vergangenen Wochenende bestritt die U18 Mannschaft des TV Vohenstrauß ihre letzten beiden Saisonspiele im Bereich Oberpfalz. Am Ende war es ein erfolgreicher Abschluss der Mädels.
Sport

TV Vohenstrauß – U12 bei den Nordbayerischen Meisterschaften

Vohenstrauß. Ein anstrengendes Wochenende liegt sowohl hinter dem Ausrichter SV Hahnbach, als auch hinter den jüngsten Spielerinnen der U12. Am Samstag und Sonntag wurden in der Hahnbacher Schulturnhalle ganze 54 Partien ausgetragen, um den...