Im 16. Jahrhundert herrschte der Pfalzgraf Friedrich von Pfalz-Zweibrücken-Vohenstrauß-Parkstein in der Stadt, der sich ein großes Schloss erbauen ließ. Bis heute hat Vohenstrauß noch mehrmals seinen Besitzer gewechselt, das Schloss Friedrichsburg blieb jedoch erhalten und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Eines der größten in Vohenstrauß ansässigen Unternehmen ist der Versandgroßhandel Jeschke KG Fair Toys. Der Familienbetrieb in vierter Generation zählt deutschlandweit zu den fünf größten Anbietern seiner Branche. Bürgermeister von Vohenstrauß ist Andreas Wutzlhofer (CSU).

Wirtschaft

Jetzt bewerben: Aktuelle Jobangebote aus der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Du fühlst dich in deinem aktuellen Job nicht mehr wohl? Möchtest dich beruflich neu orientieren? Dann ist jetzt die Chance dazu! Wir haben einen Überblick über die aktuellsten Jobs aus der Nordoberpfalz hier zusammengefasst.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Vom „Addnfahrer“ bis „d’Bavaresi“

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen bayerischen Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Sport

Bezirksliga Nord: Spitzenreiter Luhe-Wildenau will sich die Kirwa nicht verderben lassen

Weiden. Im Kirwaderby am Samstag will Tabellenführer SC Luhe-Wildenau gegen den FC Wernberg seine Spitzenposition ausbauen.
Buntes

Vier Schulen in der Region erhalten das Berufswahl-Siegel

Eschenbach/Weiden/Vohenstrauß. Schulen, die sich besonders bei der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren, werden mit dem Berufswahl-Siegel des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (BBW) ausgezeichnet.
Buntes

Gewinn kommt zum richtigen Zeitpunkt

Eschenbach. Karin Buchfelder hat beim "PS Sparen und Gewinnen" der Sparkasse mitgemacht und 10.000 Euro gewonnen. Mit dem Geld können jetzt wichtige Anschaffungen getätigt werden.
Buntes

Zu Gast in Prag: Musikinitiative präsentiert Kulturarbeit in Bayern

Vohenstrauß. Am Wochenende durfte Hannes Gilch als Vertreter der Musikinitiative an der Music Navigator Conference in Prag teilnehmen.
Sport

Kreisklasse Ost: SpVgg Windischeschenbach gewinnt Spitzenspiel beim SV Altenstadt

Weiden. Die SpVgg Windischeschenbach ist alleiniger Tabellenführer der Kreisklasse Ost. Durch einen 2:1-Sieg hängte man den bis dato punktgleichen SV Altenstadt zumindest vorerst etwas ab.
Politik

Frauen, die etwas bewegen – 40 plus zwei Jahre Frauen-Union Vohenstrauß

Vohenstrauß. Die CSU-Frauen Union holte ihr Jubiläum nach und feierte so unter Vorsitz von Michaela Reger 40 plus zwei Jahre Geburtstag.
Sport

Bezirksliga Nord: FC Weiden Ost feiert zweiten Saisonsieg

Weiden. Der SC Luhe-Wildenau marschiert in der Bezirksliga Nord nach seinem 5:2-Sieg in Vohenstrauß weiter souverän vorne weg.
Video Sport

SC Luhe-Wildenau gewinnt und baut die Tabellenführung aus

Vohenstrauß. Trotz eines frühen Rückstands ließ sich Tabellenführer SC Luhe-Wildenau bei der SpVgg Vohenstrauß nicht beirren und feierte noch einen klaren Sieg.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von „Günter Grünwald“ bis „Hans Söllner“

Nordoberpfalz. Habt ihr mal wieder Lust, richtig schön feiern zu gehen? Wir haben hier für euch die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Blaulicht

Mit Holzscheit die Seitenscheibe eines Autos eingeschlagen

Vohenstrauß. War Alkohol im Spiel oder gabt es eine alte Rechnung zu begleichen? Diese Tat löst auf jeden Fall Kopfschütteln aus.
Menschen

Lena und Valentin Kellner geben sich das Ja-Wort

Fahrenberg. Vom Abitur zum Traualtar: Lena und Valentin Kellner gaben sich Anfang September in Waldthurn das Ja-Wort.
Sport

Bezirksliga Nord: Kann Vohenstrauß den Spitzenreiter Luhe-Wildenau ärgern?

Weiden. Nach dem witterungsbedingten Rumpfprogramm des vergangenen Wochenendes hofft die Bezirksliga Nord diesmal auf einen kompletten Spieltag.
Blaulicht

Auto im Pfreimdstausee gefunden

Tännesberg. Bei einer Sonaruntersuchung im Pfreimdstausee wurde auf dem Grund ein Auto gefunden, das dort unter Umständen bereits seit über 40 Jahren liegt.