Aktuelle News aus Floß

Eine über 1.000-jährige Geschichte – Darauf kann nicht jedes Dorf oder jede Stadt zurückblicken. Der Markt Floß im Landkreis Neustadt/WN allerdings schon. In dieser langen Geschichte litt Floß unter anderem stark unter dem Dreißigjährigen Krieg. Nur 30 Jahre später siedelten Juden in Floß. Sie gründeten eine jüdische Gemeinde und bauten auch die Synagoge von Floß, die beim Novemberpogrom 1938 zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Neben dieser jüdischen Gebetsstätte stehen im Markt Floß auch eine Katholische und eine Evangelische Pfarrkirche. Jedes Jahr findet in Floß die Flosser Kirwa statt, die in der Region sehr bekannt und beliebt ist. Bürgermeister ist Robert Lindner von der SPD.

Veranstaltungen in Floß
Traueranzeigen

Traueranzeige Anni Lindner, Floß

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Kurzmeldungen

Krippenerweiterung des evangelischen Kindergartens in Floß schreitet voran

Floss. Ein neuer Baukran wurde diese Woche für die Krippenerweiterung des evangelischen Kindergartens der Gemeindediakonie aufgestellt. Die Bauarbeiten können fortgesetzt werden.
Kurzmeldungen

Mauerschaden an Flosser Synagoge

Floß. Der vor einigen Wochen ohne Fremdeinwirkung aufgetretene Schaden an der Stützmauer bei der Straßeneinmündung Bergstraße – Rabbiner-Joseph-Schwarz-Platz in unmittelbarer Nähe der Synagoge wurde sichtbar gesichert.
Video Wirtschaft

Garten Punzmann: Heuer wird es ein ganz besonderer Tag der offenen Tür

[Advertorial] Kirchendemenreuth/Menzlhof. Der Tag der offenen Tür zieht die Gartenfans regelmäßig in Scharen an den Menzlhof. Vergangenes Jahr waren es sage und schreibe 8000! Heuer steht die Traditions-Veranstaltung am 11. und 12. Mai im Zeichen...
Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.
Politik

Marktgemeinderat verabschiedet Haushalt einstimmig

Floß. Der Marktgemeinderat Floß hat einstimmig den Haushalt für das 2024 beschlossen.
Buntes

Sanierung der St. Nikolauskirche in Floß bald abgeschlossen

Floß. Die Sanierungsarbeiten an der St. Nikolauskirche nähern sich nach mehrjähriger Dauer dem Ende, mit einem finanziellen Aufwand von über 20.000 Euro für die abschließenden Arbeiten, insbesondere an der Sakristei.
Sport

Pirker Keglerinnen steigen zum dritten Mal in Folge auf

Pirk. Einen Triumphzug ohnegleichen haben die Pirkler Kegeldamen hinter sich: In drei Jahren marschierten sie von der Bezirks- bis in die Bayernliga durch.
Buntes

KAB Immenreuth ehrt langjährige Mitglieder

Immenreuth. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und die Aufnahme neuer Mitglieder prägten die Hauptversammlung der KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) Immenreuth.
Buntes

Aktive Heimatarbeit beim Flosser Waldverein

Floß. „Wir sind ein aktiver und moderner Verein der seine satzungsgemäßen Aufgaben erfüllt, das Wandern, den Natur- und Umweltschutz und die Förderung des kulturellen Lebens in den Mittelpunkt stellt sowie der Heimatarbeit einen hohen...
Buntes

Generationenübergreifend: Der Volkstanz lebt im Flosser Amt

Floß. Es sind mehr als 20 Jahre her. Das, was damals die Landwirtseheleute Gisela und Helmut Bock aus Grafenreuth in erstaunlicher Eigeninitiative auf die Beine stellten, ist heute noch fester Bestandteil kultureller Arbeit durch die Pflege des...
Traueranzeigen

Gedenkanzeige Franz und Edith Kreuzer, Floß

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Buntes

Schadhafte Granitmauer im Flosser Judenfriedhof wieder saniert

Floß. Der festgelegte Bau- und Fertigstellungstermin für die Sanierung der bis auf sechs bis sieben Meter eingestürzten Granitmauer am Judenfriedhof wurde genau eingehalten.
Buntes

Flosser Gemeindehaus wurde Kindergarten

Floß. Wie es sich der Träger der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen", die Evangelische Gemeindediakonie, vorstellte, so wurde vor wenigen Tagen das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeine St. Johannes Baptista als Kindergarten...
Wirtschaft

Stefan Solfrank neuer Vorstand bei der Raiffeisenbank Floß

Floß. Der Generationswechsel bei der Raiffeisenbank Floß/Flossenbürg setzt sich fort. am 1. April trat Prokurist Thomas Stetter die Nachfolge des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schnappauf an.

Veranstaltungen