Eine über 1.000-jährige Geschichte – Darauf kann nicht jedes Dorf oder jede Stadt zurückblicken. Der Markt Floß im Landkreis Neustadt/WN allerdings schon. In dieser langen Geschichte litt Floß unter anderem stark unter dem Dreißigjährigen Krieg. Nur 30 Jahre später siedelten Juden in Floß. Sie gründeten eine jüdische Gemeinde und bauten auch die Synagoge von Floß, die beim Novemberpogrom 1938 zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Neben dieser jüdischen Gebetsstätte stehen im Markt Floß auch eine Katholische und eine Evangelische Pfarrkirche. Jedes Jahr findet in Floß die Flosser Kirwa statt, die in der Region sehr bekannt und beliebt ist. Bürgermeister ist Robert Lindner von der SPD.

Video Buntes

Die Ortsumgehung Plößberg soll bald eröffnet werden – doch noch sind mehrere Straßen gesperrt [mit Video]

Plößberg. Die Arbeiten an der Plößberger Ortsumgehung gehen gut voran. Bald soll die Strecke eröffnet werden. Was die Ortsumfahrung für die Gemeinde bedeutet, wie die Strecke zukünftig verläuft und wann die aktuellen Straßensperrungen...
Video Politik

Flosser SPD-Bürgermeister-Jubiläum: Rhetorik-Contest zwischen Jungstar Kühnert und Altmeister Lehner

Floss. Das gab es nicht mal in Schweden: SPD-Bürgermeister in Floß regieren seit 50 Jahren am Stück. Keine Selbstverständlichkeit findet auch SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und kommt deshalb gerne als Gastredner. Genauso spannend wie der...
Wirtschaft

Geburtstagsgeschenk: Nettomieten steigen nur um ein Prozent

Floß. Ihre vier Zielsetzungen, weiterhin liquid zu sein, geordnete Finanzen aufweisen zu können, den Investitionsbedarf zu decken und den sozialen Wohnungsbau aktiv fortsetzen, hat die Baugenossenschaft „Eigenheim“ auch im Geschäftsjahr 2021...
Politik

Kevin Kühnert betört Oberpfälzer Opas, Enkelinnen und CSU-Besucher

Floß/Fuchsmühl. Kevin Kühnert macht Strecke: 50 Jahre SPD-Bürgermeister-Ära in Floß – 100 Jahre Ortsverein Fuchsmühl. Der SPD-Generalsekretär in seinem Element. Der Jungstar der Basis lockt sogar den 90-jährigen Fred Lehner aus der...
Buntes

[Sonntagsfrage] Wo ist der beste Badeort in der Nordoberpfalz?

Nordoberpfalz. Pünktlich zu Beginn der Badesaison haben wir traumhaftes Wetter und die Ersten trauen sich schon in die Freibäder und an die Badeweiher. Aber wer gewinnt den Titel "Bester Badeort in der Nordoberpfalz"? Mach mit bei unserer Umfrage...
Buntes

„Feiertags-Küken“ sind quicklebendig und wohlgenährt

Floß. Stolze Storchen-Eltern präsentieren ihren Nachwuchs. Das Pärchen auf dem Mast bei der Spezialtiefbaufirma Gollwitzer GmbH hat erneut drei Küken im Nest.
Traueranzeigen

Traueranzeige Elisabeth Gröschel, Floß

Menschen

Inge Langer feiert 90. Geburtstag

Floß. Wenn vom "Heimatmuseum Flosser Amt" die Rede ist, dann ist der Name von Inge Langer damit verbunden. Ihr ist es zu danken, dass sich Floß heute als geschichtsträchtiger, 1074-jähriger Markt präsentieren kann.
Sport

In den A-Klassen sind am letzten Spieltag noch einige Fragen offen

Weiden. Der Kampf um den Aufstieg beherrscht am letzten Spieltag das Geschehen in den beiden Fußball-A-Klassen.
Kultur

„Floß blüht auf“ – Preissieger ermittelt

Floß. Rückblick auf die Aktion „Floß blüht auf“ - besondere Bilddokumentationen von gleich mehreren Preisträgern.
Politik

Eines der ältesten Flosser Bauwerke wird aufwendig saniert

Floß. In der Marktgemeinde wird das älteste Mauerwerk saniert und mit einer Befestigungsmauer stabilisiert.
Menschen

Grandios: Heinrich Riebel seit 75 Jahren Mitglied beim SV Floß

Floß. Ehrungen für langjährige treue Mitgliedschaft beim Sportverein 1946 standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung in der Kegelanlage.
Sport

SV Floß hat sich trotz einiger Probleme gut entwickelt

Floß. Der Sportverein ist sportlich und gesellschaftlich eine "Bank" in der Gemeinde. Das wurde bei der Hauptversammlung einmal mehr deutlich.
Sport

A-Klassen: Riglasreuth triumphiert, Rothenstadt verliert und büßt alle Chancen ein

Weiden. In der A-Klasse West fegte der SV Riglasreuth im Topspiel den SC Schwarzenbach mit 5:0 vom Platz. In der A-West verabschiedete sich der VfB Rothenstadt vom Rennen um den Relegationsplatz 2.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...