Aktuelle News aus Floß

Eine über 1.000-jährige Geschichte – Darauf kann nicht jedes Dorf oder jede Stadt zurückblicken. Der Markt Floß im Landkreis Neustadt/WN allerdings schon. In dieser langen Geschichte litt Floß unter anderem stark unter dem Dreißigjährigen Krieg. Nur 30 Jahre später siedelten Juden in Floß. Sie gründeten eine jüdische Gemeinde und bauten auch die Synagoge von Floß, die beim Novemberpogrom 1938 zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Neben dieser jüdischen Gebetsstätte stehen im Markt Floß auch eine Katholische und eine Evangelische Pfarrkirche. Jedes Jahr findet in Floß die Flosser Kirwa statt, die in der Region sehr bekannt und beliebt ist. Bürgermeister ist Robert Lindner von der SPD.

Veranstaltungen in Floß
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiert Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Männer mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.
Wirtschaft

Raiffeisenbank Floß: “Der Lotse geht von Bord” – die Nachfolge ist geregelt

Floß. In der nunmehr 131-jährigen Geschichte der Raiffeisenbank Floß/Flossenbürg bricht eine neue Ära an. Der Vorstandsvorsitzende, Bankdirektor Jürgen Schnappauf, tritt nach 45 Dienstjahren in den Ruhestand.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Buntes

Flosser Kleintierzüchter mit Herz und Verstand

Floß. Dass die Kleintierzucht in den vergangenen Jahren immer schwieriger wurde, liegt nicht am Willen und Wollen der Züchter, vielmehr erdrücken die Vorschriften das Hobby. So ist nach Aussage von Vorsitzenden Berthold Fröhlich in der...
Buntes

Osterbrunnen bereichert das Flosser Ortsbild

F l o ß. Die Verschönerung des Ortsbildes hat sich auch die Siedlergemeinschaft um Vorsitzenden Josef Barth auf seine Fahne geschrieben. Und nicht nur das – die Aufgabe wird auch umgesetzt.
Buntes

Flosser Jagdgenossen bestätigten erneut Verpachtung des Reviers an Wolfgang Krapf

Floß. Nach dem Rücktritt von Hannes Fischer beschlossen 23 Jagdgenossen einstimmig, das Jagdrevier an Wolfgang Krapf zu vergeben. Die Untere Jagdbehörde Neustadt forderte jedoch eine zweite Abstimmung mit klar dokumentierten Stimmen. Bei dieser...
Buntes

Flosser Kindertagesstätte „Unterm Regebogen“ erhält weitere Krippengruppe

Floß. Unter dem Wort: „Damit Kinder stark werden für die Zukunft“ informiert Pfarrer Wilfried Römischer in der Ausgabe des letzten Gemeindebriefes die Angehörigen der Kirchengemeinde St. Johannes Baptista sehr ausführlich über anstehende...
Buntes

Vielseitiges Gemeindeleben in Floß und Flossenbürg

Floß/Flossenbürg. Der Gemeindebrief für die evangelischen Kirchengemeinden St. Johannes Baptista in Floß und St. Pankratius Flossenbürg ist für die Mitglieder beider Gemeinden wichtiges Informationsmedium.
Menschen

Den Familiensonntag in der Flosser Pfarrei groß gefeiert

Floß. Es hat sich seit Jahren bewährt, dass der fünfte Passionssonntag in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer ganz im Zeichen der Familien steht.
Kurzmeldungen

CAJ Floß und Firmlinge gehen Kreuzweg

Floß. "Jesus ist den Kreuzweg gegangen. Er ist dem Leiden nicht ausgewichen", sagte Pfarrer Max Früchtl. Diesen Weg gingen am Freitag Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer. Besonders eingeladen waren die Firmlinge.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Hip-Hop BBQ bis Comedyabend

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Buntes

“Comedy Bankett”: Kabarettisten und Liedermacher heizen in Floß ein

Floß. „Wir organisieren das Comedy-Bankett aus Liebe zu unserer Region“, erklärt Franziska Glaser. Sie hat mit Stephan Rosner den Event nach intensiver Vorlaufzeit auf die Bühne gestellt - schon zum fünften Mal.
Video Buntes

17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz begeistert mit gigantischer Jobvielfalt

Weiden. Wer eine Ausbildungsstelle sucht oder sich beruflich umorientieren will, war auf der 17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bestens aufgehoben. Die Firmen nutzen das Event, um neue Auszubildende zu finden, kommende Fachkräfte...
2024 Oberpfälzer Dialekt Gloiffl Foto Martin Stangl
Kultur

Unser Oberpfälzer Dialekt (3): Waal mia koi Gloiffl san

Nordoberpfalz. Man kann uns Oberpfälzern vieles vorwerfen, aber "Gloiffl san mia niad." OberpfalzECHO gibt einen Überblick über oberpfälzische Höflichkeit.
Video Blaulicht

Oberpfalzweiter Kontrolltag: Die Polizei kontrolliert 1200 Autos und Lkws

Windischeschenbach / A93. Beim oberpfalzweiten Kontrolltag haben 350 Beamten über 1200 Autos und Lkws kontrolliert. OberpfalzECHO hat die Polizisten bei ihrer Arbeit an der A93 begleitet.

Veranstaltungen