Eine über 1.000-jährige Geschichte – Darauf kann nicht jedes Dorf oder jede Stadt zurückblicken. Der Markt Floß im Landkreis Neustadt/WN allerdings schon. In dieser langen Geschichte litt Floß unter anderem stark unter dem Dreißigjährigen Krieg. Nur 30 Jahre später siedelten Juden in Floß. Sie gründeten eine jüdische Gemeinde und bauten auch die Synagoge von Floß, die beim Novemberpogrom 1938 zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Neben dieser jüdischen Gebetsstätte stehen im Markt Floß auch eine Katholische und eine Evangelische Pfarrkirche. Jedes Jahr findet in Floß die Flosser Kirwa statt, die in der Region sehr bekannt und beliebt ist. Bürgermeister ist Robert Lindner von der SPD.

Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Vom „Addnfahrer“ bis „d’Bavaresi“

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen bayerischen Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Blaulicht

Wegen Unachtsamkeit: Fahrzeug kommt von der Straße ab

Floß. Wegen Unachtsamkeit am Steuer verursachte die Fahrerin aus Weiden einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von „Günter Grünwald“ bis „Hans Söllner“

Nordoberpfalz. Habt ihr mal wieder Lust, richtig schön feiern zu gehen? Wir haben hier für euch die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Wirtschaft

Ansprechende Wohnanlage geschaffen – Segnung im nächsten Jahr

Floß. In Plankenhammer konnte ein Wohnhausprojekt der Baugenossenschaft "Eigenheim" bezogen werden. es fehlen nur noch ein Paar Abschlussarbeiten.
Traueranzeigen

Traueranzeige Gretl Wiedenbauer, Luhe

Kultur

Flosser musikalische Andacht am Orgeltag

Floß. Beim Deutschen Orgeltag gab es eine musikalische Andacht mit Musiklehrer und Kantor Andreas Kunz bei der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptista.
Kultur

Älteste Baudenkmäler in Floß

Floß. Der "Tag des offenen Denkmals" stand in Floß ganz im Zeichen der ältesten Baudenkmäler im Markt, die frühere Simultankirche und heutige evangelische St. Johannes-Baptista-Kirche. Auch darin spiegelt sich die 1074-jährige,...
Buntes

Feuerwehren aus Waldthurn und Floß arbeiten zusammen

Haupertsreuth/Spielberg/Floß/Bergnetsreuth. Nachbarfeuerwehren aus verschiedenen Kommunen führten einen gemeinsamen Einsatz durch. Die Zusammenarbeit klappte ideal und sorgt für mehr Sicherheit.
Traueranzeigen

Traueranzeige Alois Schön, Floß

Sport

Jetzt schnell anmelden zum NEW-Landkreislauf

Neustadt/WN/Eslarn. Jetzt noch anmelden heißt es für den NEW-Landkreislauf am Samstag, 1. Oktober, in Eslarn. Aufgerufen sind Vereine, Familien, Firmen oder Freunde. Startschuss ist um 11 Uhr auf dem Gelände des TSV Eslarn.
Buntes

Feuerwehr Spielberg startet mit guter Bilanz ins neue Vereinsjahr

Waldthurn. Bei der Freiwilligen Feuerwehr kam es zu einem gelungenen Generationswechsel. Neuaufnahmen, Ehrungen sowie eine gute Bilanz dominierten die JHV.
Sport

A-Klasse Ost: SpVgg Pirk und VfB Rothenstadt weiter Kopf an Kopf an der Spitze

Weiden. Die Favoriten SpVgg Pirk und der VfB Rothenstadt setzen sich in der A-Klasse Ost wie erwartet vom Rest des Feldes ab.
Traueranzeigen

Traueranzeige Georg Schlaffer, Rothenstadt

Traueranzeigen

Traueranzeige Elisabeth Miederer, Flossenbürg

Sport

A-Klasse Ost: SpVgg Pirk und VfB Rothenstadt marschieren im Gleichschritt vorne weg

Weiden. Nachdem die SpVgg Pirk im Spitzenspiel Tabellenführer ASV Neustadt/WN besiegte, steht sie nun auf Platz eins - punkt- und fast torgleich mit dem VfB Rothenstadt.