Aktuelle News aus Kohlberg

Kaufleute, Händler, Kuriere und andere Reisenden zogen bereits im Mittelalter durch den Markt Kohlberg. Sogar der bekannte Theologe und Reformator Jan Hus war auf seiner letzten Reise auf der Goldenen Straße zwischen Nürnberg und Prag unterwegs. Der Markt Kohlberg liegt aber nicht nur am bedeutendsten mittelalterlichen Handelsweg, sondern auch am Nordhang des 588 Meter hohen Kohlbühls. Aufgrund der waldreichen Gegend im Norden des Oberpfälzer Hügellandes siedelten sich viele Köhler in dem Gebiet an. Von ihnen leitet sich der heutige Name des Marktes Kohlberg auch ab. Gerhard List (CSU) ist Bürgermeister von der knapp 2.780 Einwohner großen Gemeinde.

Buntes

Wehe, wenn sie losgelassen – Kohlberg feiert wieder ausgelassen

Kohlberg. Nach drei Jahren Zwangspause feierten die Kohlberger wieder mehr als ausgelassen bei der SV-Faschingsparty.
Menschen

Ex-Bürgermeister und sportlicher Funktionär: Karl Prösl wird 80

Kohlberg. Mit nun 80 Jahren kann der ehemalige Bürgermeister Karl Prösl stolz auf sein Lebenswerk zurückblicken. Politik, Sport und Familie standen dabei schon immer im Mittelpunkt.
Politik

Windräder auch in Kohlberg ein Thema

Kohlberg. Von Windkraft bis hin zur LED Straßenbeleuchtung reichten die Themen bei der letzten Marktgemeinderatssitzung in Kohlberg.
Traueranzeigen

Traueranzeige Anna Peyerl, Kohlberg

Video Buntes

Aktuelle Faschingstermine in der Nordoberpfalz – Wann ist was?

Nordoberpfalz. Die Coronahürden der letzten beiden Jahre sind genommen, jetzt sind die Närrinnen und Narren in der Region nicht mehr zu stoppen. Hier bekommst du einen Überblick über die närrischen Veranstaltungen und die vergangenen Events.
Politik

Ein klares Ja zur Freiflächenanlage, aber Nein zum Mini-Haus

Kohlberg. Der Marktgemeinderat von Kohlberg hat in seiner Jahresabschlusssitzung weitreichende Entscheidungen gefällt.
Menschen

60 Jahre verheiratet und mehr: Treffen von Ehepaaren in Kohlberg

Kohlberg. Bürgermeister Gerhard List lud Paare, die mindestens 50 Jahre verheiratet sind, ins Gasthaus Weißer Schwan ein. Die Paare hatten einiges zu erzählen und genossen den Abend.
Politik

Winterdienst und steigende Energiekosten: Viel zu besprechen bei Bürgerversammlung

Kohlberg. Viele Themen gab es bei der Bürgerversammlung in Kohlberg zu besprechen. Ob Zebrastreifen, Winterdienst oder die Unterscheidung von Gehsteig und Fußweg - das Spektrum der Fragen war breit gefächert.
Sport

Ziegler Group Karriere-Cup: Die zehn Ballnetze sind verlost

Plößberg/Weiden. Die glücklichen Gewinner der Ballnetzaktion der Ziegler Group anlässlich des Hallencups in Weiden stehen fest.
Sport

Packende Partien beim Auftakt der Futsal-Juniorenkreismeisterschaft

Amberg/Weiden. Packende Spiele gab es beim Auftakt der Futsal-Kreismeisterschaften der Junioren im Kreis Amberg/Weiden in Vohenstrauß zu bestaunen.
Buntes

Besinnliche Reise durch weihnachtliche Melodienwelt

Kohlberg. Mitglieder der Hackbrettgruppe des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) Mantel verzaubern mit einem Konzert die Besucher der katholischen Kirche in Kohlberg.
Buntes

Weihnachtsmarktstimmung bei der Weihnachtsfeier des SV Kohlberg

Kohlberg. Am Samstag, dem 26. November, veranstaltete der SV Kohlberg auf dem Sportgelände seine diesjährige Weihnachtsfeier.
Traueranzeigen

Traueranzeige Sonja Helmstreit, Kohlberg

Politik

Witzemeister Marcus „Lucky“ Lukas rückt in den Gemeinderat nach

Kohlberg. Der Gemeinderat ist nach dem Rücktritt von Martina Auer-Bertelshofer (CSU) wieder vollständig. Als Nachrücker hat Bürgermeister Gerhard List den weit über Kohlberg hinaus bekannten Gstanzlsänger und Witzeerzähler Marcus Lukas...
Sport

Wintereinbruch wirbelt Spielplan durcheinander

Weiden. An diesem Wochenende sollte eigentlich der letzte Spieltag in diesem Jahr über die Bühne gehen. Doch der Wintereinbruch hat allen Mannschaften und auch der Spielleitung einen Strich durch die Rechnung gemacht.