Kaufleute, Händler, Kuriere und andere Reisenden zogen bereits im Mittelalter durch den Markt Kohlberg. Sogar der bekannte Theologe und Reformator Jan Hus war auf seiner letzten Reise auf der Goldenen Straße zwischen Nürnberg und Prag unterwegs. Der Markt Kohlberg liegt aber nicht nur am bedeutendsten mittelalterlichen Handelsweg, sondern auch am Nordhang des 588 Meter hohen Kohlbühls. Aufgrund der waldreichen Gegend im Norden des Oberpfälzer Hügellandes siedelten sich viele Köhler in dem Gebiet an. Von ihnen leitet sich der heutige Name des Marktes Kohlberg auch ab. Gerhard List (CSU) ist Bürgermeister von der knapp 2.780 Einwohner großen Gemeinde.

Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Traueranzeigen

Traueranzeige Winfried Heldmann, Kohlberg

Exklusiv Menschen

Albert Kellner ist der „FC Bayern“ des Fußballkreises Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Er gilt als "Mister Fußball" im BFV-Kreis Amberg/Weiden: Albert Kellner, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter in Doppelfunktion.
Sport

Relegation ausgelost: Jetzt geht’s für einige Teams ans Eingemachte

Weiden. Im Fußballkreis Amberg-Weiden geht es in die entscheidende Phase der Saison 2021/2022. Wer schafft die Aufstiegsrelegation, wer muss in den sauren Apfel des Abstiegs beißen?
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Kultur

Evangelische Kirche Kohlberg hat nun sieben Mitglieder mehr

Kohlberg. Es war ein großer Tag für die sieben Konfirmanden in Kohlberg.
Politik

Kohlberger Wehr wäscht ihre Schläuche selbst

Kohlberg. Die Feuerwehr bekommt eine neue Waschmaschine für ihre Schläuche. Das derzeitige Gerät ist 34 Jahre alt, Ersatzteile sind nur noch schwer oder gar nicht mehr zu bekommen. Der Gemeinderat befürwortet den Antrag der Feuerwehr...
Buntes

Problemmüllsammlung im Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. In allen Gemeinden im Landkreis Neustadt/WN werden ab 30. April schadstoffhaltige Abfälle mit Entsorgungsfahrzeugen eingesammelt.
Traueranzeigen

Traueranzeige Halina Kascha, Röthenbach

Wirtschaft

Aufgepasst: Hier kommen die aktuellsten Jobs der Woche

Nordoberpfalz. Wer sich beruflich neu orientieren möchte, hat jetzt die Chance dazu. Einen Überblick über die aktuellsten Jobs aus der Nordoberpfalz sind hier zusammengefasst.
Politik

Markt verschuldet sich für Umbau des alten Schulhauses

Kohlberg. Für den Umbau des alten Schulhauses in ein Dorfgemeinschaftshaus ist der Gemeinderat bereit, den Markt in den kommenden zwei Jahren vorübergehend hoch zu verschulden. Denn die Fördermittel müssen bis 2025 vorfinanziert werden.
Video Menschen

Atemschutz kann Leben retten [mit Video]

Pressath. Wenn es brennt, kann man die Feuerwehr rufen. Die ehrenamtlichen Kräfte, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, Menschen in Notlagen zu helfen, brauchen aber auch eine gute Ausbildung. Eine dieser Schulungen ist die...
Buntes

Der letzte Weg des großen Reformators

Kohlberg. Das wusste auch der Bürgermeister nicht: Jan Hus, der große Reformator, in seinem Heimatland als Volksheld verehrt, soll 1414 - ein Jahr vor seinem Tod auf dem Scheiterhaufen in Konstanz - durch Kohlberg gekommen sein. Im Grunde wenig...
Traueranzeigen

Traueranzeige Josef Eckl, Röthenbach

Traueranzeigen

Traueranzeige Inge Weigl, Weiherhammer