Die Ortschaft entstand um die bereits 1731 nördlich vom Schlossberg errichtete Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk neu und ist heute ein Ortsteil von Kemnath. Waldeck glänzt vor allem mit der Burgruine auf dem Schlossberg Waldeck. Sie bietet eine sagenhafte Fernsicht. Die Burg zählt zu den ältesten der Oberpfalz, urkundlich wurde sie erstmals 1124 genannt. Der essbare Wildpflanzenpark EWILPA mit Lehrpfad ist besonders für Familien aber auch für Wanderer ein Spaziergang wert. Er soll Appetit auf heimische Pflanzen, auf Natur und Wissen machen. Roman Schäffler ist Waldecks Bürgermeister.

Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Exklusiv Menschen

Albert Kellner ist der „FC Bayern“ des Fußballkreises Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Er gilt als "Mister Fußball" im BFV-Kreis Amberg/Weiden: Albert Kellner, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter in Doppelfunktion.
Gesundheit

Ist Krebs bald eine Krankheit von vielen?

Waldeck. Einen Vortrag zur Entwicklung der Biomedizin hielt Dr. Josef Scheiber bei der Mittelstandsunion des Kreisverbands Tirschenreuth.
Kultur

Landestheater Oberpfalz zeigt Molière-Klassiker auf bayerisch

Waldeck. Das Sommertheater auf dem Waldecker Schlossberg feiert 2022 ein kleines Jubiläum: Es geht am 30. und 31. Juli zum mittlerweile zehnten Mal über die Bühne. Das Landestheater Oberpfalz (LTO) und der Heimat- und Kulturverein (HuK) Waldeck...
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Buntes

Sturmtief „Zeynep“ sorgt für Einsätze

Nordoberpfalz. Nach dem ersten Sturm am Mittwoch zog vergangene Nacht Orkantief "Zeynep" über die nördliche Oberpfalz. Der Sturm hinterließ einige Spuren.
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Sturmwarnung: Auf „Ylenia“ folgt „Zeynep“

Nordoberpfalz. Kaum hat sich Orkantief "Ylenia" verzogen folgt schon das nächste. "Zeynep" trifft heute Nacht auf die Nordoberpfalz. Allerdings wohl mit weniger Wucht.
Unwetter Symbol Bäume umgestürzt Straßen gesperrt
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Sturmtief „Ylenia“ zieht über Nordoberpfalz

Nordoberpalz. Seit heute Nacht zieht das Sturmtief "Ylenia" über Deutschland. Während Norddeutschland mit starkem Unwetter zu kämpfen hat, ging es in der Nordoberpfalz bisher vergleichsweise glimpflich zu.
Gewitter Unwetter Wolke Regen Grau Gewitterzelle
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Unwetter: Schule entfällt!

Nordoberpfalz. Wegen des Sturms fällt morgen die Schule aus.
Kultur

Landestheater Oberpfalz: Der Sommerspielplan steht

Leuchtenberg. Drei Neuproduktionen und drei Wiederaufnahmen stehen auf dem Programm. Nach zweijähriger Pause wird sich auch auf Burg Leuchtenberg wieder der Vorhang heben.
Wirtschaft

Geld fließt zurück in die Region

Tirschenreuth. Die Sparkassenstiftung unterstützt gemeinnützige Vereine und Institutionen mit einer Sonderausschüttung. Ihr Spendenscheck hat einen Wert von 12.000 Euro.
Polizei Polizeiauto Streifenwagen Symbol Symbolbild Blaulicht
Blaulicht

Rüttelplatte gestohlen: Diebe gesucht

Waldeck. Die Polizei sucht nach Rüttelplatten-Dieben. Wer kann weiterhelfen?
Blaulicht

B22 gesperrt: Drei Verletzte nach Überholmanöver

Erbendorf/Waldeck. Drei beschädigte Fahrzeuge und drei zum Glück nur leichtverletzte Personen sind die Bilanz eines Unfalls auf der B22 zwischen Waldeck und Erbendorf am Freitagmittag.
Sport

Helga Dollhopf räumt beim Vereinskegeln ab

Kemnath. Die Mitglieder des Allgemeinen Rassehundzüchter- und -liebhabervereins Oberpfalz ermittelten beim Kegeln ihren Vereinsmeister. Am 16. Oktober treffen sie sich zum Kirchweihesssen.