Aktuelle News aus Pleystein

1901 zerstörte ein Feuer nahezu die ganze Stadt. Heute steht und glänzt Pleystein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wieder. Zwei Kirchen, die Wallfahrtskirche Heiligkreuz und die Stadtpfarrkirche St. Sigismund, wurden nach der Katastrophe errichtet. Direkt neben der Stadtpfarrkirche befindet sich das Stadtmuseum, in dem unter Anderem eine große Mineraliensammlung ausgestellt ist. Die Stadt grenzt an den bekannten Wallfahrtsberg Fahrenberg. Zu Pleysteins berühmtesten Söhnen und Töchtern zählen auch die Schlagersängerin Brigitte Traeger und Benedikt Schopper, der in der Deutschen Eishockey Liga spielt. Bürgermeister ist Rainer Rewitzer (CSU).

Buntes

Hurra und Helau: Der Fasching tobt in Pleystein

Pleystein. Der Familienfasching im "Bachofner-Saal" war das Top-Event in Pleystein. Gardetanz, Animation und bekannte Hits brachten die Besucher zum Strahlen.
Menschen

Babys 2023: Kalenderwoche 5

Nordoberpfalz. So süß ist der Nachwuchs der Nordoberpfalz. Zeigt uns auch eure kleinen Wunder!
Menschen

Pleysteiner Bernhard Voit wird neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Weiden

Weiden/Pleystein. Der neue Chefermittler ist ein Oberpfälzer: Bernhard Voit (60) aus Pleystein wird neuer Leitender Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Weiden.
Baby Babys Neugeboren Kind Kinder Fuß Füßchen Symbolbild Symbol pixabay 5
Menschen

Babys 2023: Kalenderwoche 4

Nordoberpfalz. So süß ist der Nachwuchs der Nordoberpfalz. Zeigt uns auch eure kleinen Wunder!
Buntes

Zukünftig nur noch eine Familienkarte im Freizeitzentrum Pleystein

Pleystein. Die Gebühren im Freizeitzentrum bleiben 2023 im Großen und Ganzen gleich.
Politik

Umbauprogramm für den Pleysteiner Stadtwald

Pleystein. Für Andreas Eiser kann das neue Programm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ für den Pleysteiner Stadtwald durchaus eine Option sein. Nach den Informationen des Diplom-Forstingenieurs können für das vom Bundesministerium für...
Sport

Host-Town-Projekt: Stadt und Landkreis setzen inklusives Ausrufezeichen

Irchenrieth. Bei der jüngsten Pressekonferenz wurde offiziell das „Host Town“-Programm für den Besuch der ungarischen Delegation im Juni vorgestellt. Viele Schulen und Vereine beteiligen sich an dem Projekt.
Politik

Bürgerbegehren gegen Erweiterung des Pleysteiner Baugebiets „Herrenpoint“

Pleystein. Die umstrittene Erweiterung des Baugebietes „Herrenpoint“ soll durch einen Bürgerentscheid verhindert werden. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens mit dem Titel „Rettet den Park“ haben genügend Unterschriften gesammelt. Wie geht...
Buntes

Weihnachtsaktion mit Gewinnspiel: An andere denken – Freude schenken

Weiden/Neustadt/WN. Das Weihnachtsprojekt "an andere denken - Freude schenken" fand auch 2022 wieder großen Anklang. Viele fleißige Hände halfen mit.
Video Wirtschaft

Nachgefragt bei Stefan Voit: Warum Witron und Stahlfertiger das perfekte Match sind

Pleystein/Parkstein. Von der Einmannfirma zum Vorzeige-Stahlbauer mit Mega-Hallen auf allen Kontinenten. Mit seinem Verkauf an Witron überraschte Stefan Voit selbst Insider. Doch der Macher aus Pleystein ist überzeugt, sein „Baby“ in die...
Verkehrskontrolle Polizei Symbolbild
Blaulicht

Zweimal fahren ohne Führerschein und noch ein bisschen mehr

Pleystein/Luhe-Wildenau. Die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus erwischten am Mittwoch zwei Autofahrer ohne Führerschein. Sie entdeckten jedoch noch weitere Vergehen.
Video Buntes

Aktuelle Faschingstermine in der Nordoberpfalz – Wann ist was?

Nordoberpfalz. Die Coronahürden der letzten beiden Jahre sind genommen, jetzt sind die Närrinnen und Narren in der Region nicht mehr zu stoppen. Hier bekommst du einen Überblick über die närrischen Veranstaltungen und die vergangenen Events.
Blaulicht

Polizei lässt nicht locker: Einbrecher in Pleystein geschnappt

Pleystein. Am Dienstagabend wurde der Hausherr eines Wohnhauses im Stadtosten durch ungewöhnliche Geräusche an der Terrassentüre aufmerksam. Der Eigentümer ertappte einen dunkel gekleideten Mann, der gerade versuchte, die Terrassentüre...
Buntes

Mit Stern und Weihrauch Kinderarmut bekämpfen

Pleystein. Zum Jahresbeginn wandern die Sternsinger wieder von Haus zu Haus, um die Armut und das Leid betroffener Kinder zu lindern.
Kultur

Tradition wird erhalten: Blasmusik am Neujahrstag

Pleystein. Von kräftigem Applaus begleitet, läuteten die Pleysteiner Blasmusikanten das neue Jahr traditionell mit einem herausragenden Konzert ein.