1901 zerstörte ein Feuer nahezu die ganze Stadt. Heute steht und glänzt Pleystein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wieder. Zwei Kirchen, die Wallfahrtskirche Heiligkreuz und die Stadtpfarrkirche St. Sigismund, wurden nach der Katastrophe errichtet. Direkt neben der Stadtpfarrkirche befindet sich das Stadtmuseum, in dem unter Anderem eine große Mineraliensammlung ausgestellt ist. Die Stadt grenzt an den bekannten Wallfahrtsberg Fahrenberg. Zu Pleysteins berühmtesten Söhnen und Töchtern zählen auch die Schlagersängerin Brigitte Traeger und Benedikt Schopper, der in der Deutschen Eishockey Liga spielt. Bürgermeister ist Rainer Rewitzer (CSU).

Blaulicht

Hundewelpen aus den Fängen von Tierhändlern befreit

Pleystein/Waidhaus. Mit insgesamt 72 Hundewelpen waren drei Slowaken in ihrem Kleintransporter auf der A6 unterwegs. Bei Pleystein schlugen die Fahnder aus Waidhaus dann zu.
Buntes

Pleysteiner Schützen stehen vor dem Aus

Pleystein. Kann der Schützenverein 1516 Pleystein noch vor seiner endgültigen Auflösung gerettet werden? Wenn es nach dem Interesse der Mitglieder an der außerordentlichenMitgliederversammlung geht, ist die Antwort ein klares Nein. Nur sieben...
Buntes

Fotoclub Pleystein: Gewinner und Ehrenmitglieder

Pleystein. Beim Wettbewerb „Stadtfotografen“ beteiligten sich 18 Erwachsene und fünf Jugendliche. Das sind die Gewinner:
Politik

„Fleckerlteppich“ in Pleystein wird beseitigt

Pleystein. „Er hat mehreren Vorgängern auf den Nägeln gebrannt“ – damit umschrieb Bürgermeister Rainer Rewitzer in der Stadtratssitzung den jetzt für das Jahr 2023 eingeplanten Ausbau der Anton-Wurzer-Straße.
Buntes

Hier baden die Nordoberpfälzer am liebsten

Nordoberpfalz. Hier erfahrt ihr, wer die Sieger der Abstimmung über das beste Freibad und den besten Badeweiher in der Nordoberpfalz sind.
Buntes

Spaß am Sport und der Gemeinschaft: Die NEW Radltour steht an

Nordoberpfalz. Die NEW-Radltour findet wieder statt. Zehn Stationen und 62 Kilometer führt die Route durch den östlichen Teil des Landkreises. Die Radltour lädt ein, den Spaß am Sport und an der Gemeinschaft zu entdecken.
Buntes

Badespaß wird teurer: Freizeitanlage erhöht Eintrittspreise

Pleystein. In zwei Sitzungen diskutierte der Stadtrat über die neuen Eintrittspreise für das Freibad. Besucher müssen nun tiefer in die Tasche greifen, wenn sie die Freizeitanlage besuchen wollen.
Freibad Pleystein Walter Beyerlein Symbol Schwimmbad Bad
Buntes

Freibad-Eintritt in Pleystein wird teurer

Pleystein. Fünfzehn Stadträte, fünfzehn Meinungen zur Erhöhung der Eintrittsgebühren – wen wundert's, dass die Debatte über dieses Thema eineinviertel Stunden dauerte.
Buntes

[Sonntagsfrage] Wo ist der beste Badeort in der Nordoberpfalz?

Nordoberpfalz. Pünktlich zu Beginn der Badesaison haben wir traumhaftes Wetter und die Ersten trauen sich schon in die Freibäder und an die Badeweiher. Aber wer gewinnt den Titel "Bester Badeort in der Nordoberpfalz"? Mach mit bei unserer Umfrage...
Sport

In den A-Klassen sind am letzten Spieltag noch einige Fragen offen

Weiden. Der Kampf um den Aufstieg beherrscht am letzten Spieltag das Geschehen in den beiden Fußball-A-Klassen.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Sport

Nervenkitzel in der A-Klasse West: Die punktgleichen Spitzenteams treffen direkt aufeinander

Weiden. Während in der A-Klasse Ost noch um den Relegationsplatz 2 kräftig gerungen wird, ist die Spannung in der A-West noch größer: Dort können gleich drei Teams noch Meister werden. Zwei davon treffen nun direkt aufeinander.
Marihuana
Blaulicht

Fahnder werden fündig: Fahrer und Beifahrer hatten sauber „geschnupft“

Pleystein. Der Wagen mit der französischen Zulassung kam den Schleierfahndern irgendwie "spanisch" vor. Und sie hatten den richtigen Riecher. Fahrer und Beifahrerin hatten Drogen genommen.
Sport

In der A-Klasse West ist die Spannung kaum noch zu überbieten

Weiden. In der A-Klasse West gibt es zwei Spieltage vor Schluss immer noch keine Entscheidung. Drei Mannschaften kämpfen um den Meistertitel und den Relegationsplatz 2.
Exklusiv Menschen

Albert Kellner ist der „FC Bayern“ des Fußballkreises Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Er gilt als "Mister Fußball" im BFV-Kreis Amberg/Weiden: Albert Kellner, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter in Doppelfunktion.