Aktuelle News aus Marktredwitz

In “Rawetz” wird den circa 17.000 Einwohnern und Touristen von Wanderwegen durch die Natur des Fichtelgebirges, über eine Erholungsmöglichkeit mitten in der Stadt im Auerpark bis hin zu den bekannten jährlichen Altstadtfest einiges geboten. Auch einige Schlösser kann die große Kreisstadt aufweisen. Selbst Johann Wolfgang Goethe war schon in Marktredwitz. Im Neuen Rathaus richtete Rawetz deshalb ein “Goethezimmer” ein und zeigt dort Gemälde und andere Gegenstände, die an den Besuch des berühmten Gastes erinnern. Bürgermeister von Marktredwitz ist Oliver Weigel (CSU).

Wirtschaft

Südostlink: Ende August starten die Bauarbeiten

Pfreimd/Marktredwitz. Der Stromnetzbetreiber Tennet hat die VINCI Construction Geoinfrastructure Deutschland GmbH mit den Tiefbauarbeiten im Planungsabschnitt C2 zwischen Marktredwitz und Pfreimd beauftragt.
Blaulicht

Schockanruf mit dramatischen Folgen für eine ältere Dame

Marktredwitz. Die abscheuliche Masche verfängt immer wieder: Eine Rentnerin zahlte Bargeld in sechsstelliger Höhe und wertvollen Schmuck nach einem "Schockanruf".
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Exklusiv Buntes

Felsenlabyrinth Luisenburg wird das zweite Nationale Naturmonument in Bayern

Wunsiedel. Es wäre ein herausragendes Prädikat für die ganze Fichtelgebirgsregion: Das Luisenburg-Felsenlabyrinth soll Bayerns zweites Nationales Naturmonument werden.
Exklusiv Buntes

Wenn aus der Traumreise ein Albtraum wird

Karpathos/Krummennaab. "Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen …" lautet ein altes Sprichwort. Noch mehr kann einer erzählen, wenn die Traumreise zum Trauma wird.
Kultur

BücherECHO: Drama, Promis, Liebe, aber garantiert kein Kitsch

Nordoberpfalz. Londoner High Society, die große Liebe und eine Menge Drama: all das und noch viel mehr gibt es in unserem heutigen Buchtipp, der TikTok-Sensation "Magnolia Parks" von Jessa Hastings.
Video Politik

Zehn Jahre Landrat von Neustadt/WN: Der streitbare Andreas Meier

Neustadt/WN. Der Landrat hat zwei Gesichter. Wenn er am Lipperthof den Pferden zuschaut und dem Vogelgezwitscher lauscht, ist er ganz bei sich. Andreas Meier kann aber auch anders. Wie CSU-Kultfigur Franz Josef Strauß ist auch er „Mitglied im...
Video Politik

Andreas Meiers Zwischenbilanz: Zehn Jahre Landrat von Neustadt/WN

Neustadt/WN. Als 24-Jähriger gelang Andreas Meier eine kleine Sensation: Er eroberte das rote Rathaus von Windischeschenbach und wurde jüngster Bürgermeister Bayerns. Auch mithilfe seines CSU-Netzwerks gelang ihm die Sanierung des...
Wirtschaft

Tennet reicht weitere Anträge auf vorzeitigen Baubeginn ein

Pfreimd. Um die Fertigstellung der Erdkabelleitung SuedOstLink zu beschleunigen, hat TenneT weitere Anträge auf vorzeitigen Baubeginn im Abschnitt C2 (Marktredwitz bis Pfreimd) eingereicht.
Buntes

Süße Überraschung für Richtigparker

Amberg. Normalerweise schreiben die Mitarbeiter des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz Strafzettel. Rund um den Tag der Verkehrssicherheit, der am Samstag, 15. Juni stattfindet, verteilen sie auch Süßigkeiten – und zwar an...
Wirtschaft

EZB vor der ersten Zinssenkung: Soll man noch schnell handeln?

Nordoberpfalz. Schweden hat's gemacht, die Schweiz ebenfalls und zuletzt Ungarn. Die Rede ist von Zinssenkungen. Auch bei der EZB wird erwartet, dass sie die Leitzinsen am 6. Juni erstmals wieder senken wird. Jetzt also noch schnell hohe Zinsen...
Wirtschaft

Jobs der Woche: Diese Firmen sind auf der Suche nach Auszubildenden

Nordoberpfalz. Bist du aktuell auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle? Dann solltest du dir diese Stellenanzeigen unbedingt ansehen.
Kultur

Beat-Legenden rocken den Kirchenwirt in Arzberg

Arzberg. Eine Beat-Party mit einer Kultband können Musikfreunde und Tänzer am Samstag, 25. Mai, „Beim Kirchenwirt“ in Arzberg erleben.
Blaulicht

Bilanz 2023: Zöllnerinnen und Zöllner waren enorm fleißig

Regensburg. Das Hauptzollamt zieht eine äußerst positive Bilanz für das Jahr 2023. Mit einer Vielzahl von Aufgaben im Bereich der Zollabfertigung, der Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Ein- und Ausfuhr, sowie der Sicherung von...
Buntes

Müllwandern: Speichersdorf verbindet Naturgenuss und Umweltschutz

Speichersdorf. Die FGV Ortsgruppe in Speichersdorf vereint Müllsammeln und Wandern unter dem Motto "Müllwandern und dabei Natur genießen ohne Müll" und hat bereits zwei Aktionen durchgeführt.