Aktuelle News aus Auerbach

Auerbach, im bayerischen Landkreis Amberg-Sulzbach gelegen, zeichnet sich durch seine reiche Geschichte und kulturelle Sehenswürdigkeiten aus, darunter die mittelalterliche Burg Auerbach. Die Stadt bietet eine malerische Altstadt, lebendiges kulturelles Leben und eine vielfältige Wirtschaft. Besonders bekannt ist sie für ihre historische Architektur und die jährlichen Feste, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. Auerbach verbindet Tradition mit Moderne, indem es Bildung, Sozialwesen und eine Mischung aus traditionellem Handwerk und modernen Unternehmen fördert, was die Stadt zu einem attraktiven Ort für Einwohner und Besucher macht.

Polizei Bayern Polizeiauto Symbolbild
Blaulicht

Durchsetzung des Hausrechts mündet in Fußtritten

Auerbach. Am Samstag gegen 22.30 Uhr kam es im Umfeld einer Lokalität in der Innenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Gastwirt und einem Gast in dessen weiterem Verlauf es zu zwei Fußtritten gegen den Kopf des...
Menschen

Elisabeth und Wolfgang Ziebell feiern Goldene Hochzeit

Auerbach. Beide machten „blau“, dann sahen sie sich und wussten, das passt. Nun nach 50 Jahren feiern sich ihr Goldene Hochzeit.
Politik

Radweg zum Michelfelder Bahnhof kann gebaut werden

Auerbach. Für viele Michelfelder und auch Fahrradfahrer wird es endlich Gewissheit, die Radweganbindung zwischen Michelfeld und dem Bahnhof Michelfeld wird gebaut.
Buntes

Die Stadtratssitzung in Auerbach begann mit einem Jubiläum

Auerbach. Zuerst wurde die Sitzung des Auerbacher Stadtrates um einen Tag verschoben und dann startete sie anlässlich einer Ehrung etwas ungewohnt.
Buntes

Raiffeisenbank Auerbach-Freihung stärkt Marktposition

Auerbach. Die Raiffeisenbank Auerbach-Freihung hat 2023 ihren Erfolg weiter ausgebaut, mit einem Kundenwachstum auf 10.000, von denen 8.021 Genossenschaftsmitglieder sind.
Sport

SC Schwarzenbach will eine erneute Zittersaison vermeiden

Schwarzenbach. 2023 ist der SC Schwarzenbach in die Kreisklasse aufgestiegen. Nach einer schwierigen Saison konnte man am Ende aber den Klassenerhalt feiern.
Buntes

Vertreterversammlung Raiffeisenbank Auerbach-Freihung: Positive Entwicklung 2023

Auerbach. Ein gutes Ergebnis und eine stabile Entwicklung des Neugeschäftes sind die zufriedenstellenden Aussagen des Vorstandes der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung bei der Vertreterversammlung.
Menschen

Freunde von St. Magdalena: “Generationenwechsel geglückt”

Ranna. Seit vielen Jahren gibt es die Freunde von St. Magdalena – die Kapelle an der Staatsstraße 2162 – bei Ranna. Nun fand bei der Jahreshauptversammlung ein Generationswechsel statt.
Buntes

“Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit”

[Advertorial] Grafenwöhr. Von 20. bis 23. Juni ist die Oberpfalz zu Gast in Grafenwöhr. Im Mittelpunkt dabei: die Oberpfälzer Kultur. Das Spannende: In der Stadt am Truppenübungsplatz treffen Tradition und Heimatpflege auf den US-amerikanischen...
Buntes

Erfolgreiche Schützenjugend und neue Könige gekürt

Michelfeld. Mit der Königsproklamation und der Siegerehrung der Vereinsmeister im Kugel.- und Bogenbereich hatte der Schützenverein im Vereinslokal Schindler ein großes Programm vor sich.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Kultur

BücherECHO: Drama, Promis, Liebe, aber garantiert kein Kitsch

Nordoberpfalz. Londoner High Society, die große Liebe und eine Menge Drama: all das und noch viel mehr gibt es in unserem heutigen Buchtipp, der TikTok-Sensation "Magnolia Parks" von Jessa Hastings.
Sport

Fußballkreis: Auch die Kreis- und die A-Klassen sind jetzt eingeteilt

Weiden. Nach den Bezirks- und Kreisligen im Fußballkreis Amberg/Weiden sind jetzt auch die Kreis- und A-Klassen eingeteilt.
Die Schafskälte birgt nach dem Brauchtumskalender die letzte Gefahr für Nachtfröste.
Buntes

Achtung Gartenbesitzer: “Schafskälte”

Weiden. Jedes Jahr - Anfang Juni - gibt es die sogenannte Schafskälte. Manchmal gibt es tatsächlich Nachtfrost, manchmal geht es glimpflich ab. OberpfalzECHO informiert über die Hintergründe.
Sport

Kreisligen: Derbyliga im Norden – Frust in Kohlberg

Nordoberpfalz. Die Einteilung der Kreisligen im Spielkreis Amberg/Weiden hatte am Ende eine Veränderung, die besonders einem Verein nicht schmeckte. Dennoch gibt es besonders im Norden eine interessante „Derbyliga“.