garten_des_gareuens_foto_kurtz.JPG

Mitterteicher baut den Garten des Grauens

Mitterteich. Wolfgang Fleischer ist ein Horrorfan. Sein Grundstück hat er in einen Friedhof mit fast 70 Gräbern verwandelt. Aber auch so manches Skelett begrüßt an Halloween die Besucher. Denn der Mitterteicher lädt die Bevölkerung ein, seinem…
2021_10_17_JHV_Huettenjaeger_01_Gruppenfoto.JPG

Neue Führungsmitglieder bei den Hüttenjägern

Weiherhammer. In ihrer Jahreshauptversammlung wählt der Ski-Club Hüttenjäger neue Verantwortliche.
25_10_2021_Gruppenfoto_Meisterbeste_Handwerkskammer.jpg

Meister aus der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Für ihre Leistungen in der Meisterprüfung ehrte die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz vergangenen Freitag 24 junge Handwerksmeister des Jahrgangs 2020/2021 im Hotel Asam in Straubing mit einer Ehrenurkunde samt Medaille. Sie haben…
Atemschutz_Ausbildung_Feuerwehr_Pressath_Bild_Juergen_Masching_5.JPG

Lebensretter hautnah: Training der Atemschutzträger

Pressath. Die Floriansjünger übten ihr Atemschutztraining unter realistischen Bedingungen. Alle Teilnehmer bestanden die Abschlussprüfung.
neuer_klinkum_pfarrer_foto_klinikum_weiden.jpg

Neuer Seelsorger am Weidener Klinikum

Weiden. Johann Klier wird Nachfolger von Hans Gerd Geiger, der 40 Jahre seelsorgerisch tätig war. Im Klinikum fand anlässlich der Amtsübergabe ein Festgottesdienst statt.
Verkehrssicherheit_fuer_aeltere_Menschen_Bild_Bundespolizei_Waidhaus.jpg

Oberstes Gebot: Rücksicht auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer

Waidhaus. Am dritten Tag der senSiwen-Aktion erhielten Senioren wertvolle Ratschläge, wie man sicher am Straßenverkehr teilnimmt.
21_10_2021_Katholischer_Frauenbund_mit_Tim.jpg

Katholischer Frauenbund Wurz spendet für schwerstbehinderten Tim

Wurz/Frankenreuth. Der Erlös von dem diesjährigen Verkauf von Kräuterbuschen und Kränzen spendete der Katholische Frauenbund Wurz an die Familie Stich aus Frankenreuth bei Kulmain.
Mosterei_Bernard_Steinach_Leuchtenberg_GernLand__1_.jpg

Saftladen oder uriger Geheimtipp?

Steinach/Leuchtenberg. Hier im beschaulichen Steinach weiß man, wie es laufen muss – es läuft und läuft und läuft: Direkt vom Hof aus in braune oder grüne Glasflaschen. Bis zu 500 Liter pro Kunde landen in den altbewährten Glasflaschen.
21_10_2021_oe_FranziskaGehmSchwarzenbach.JPG

Mit Vulkanos und Carla Chamäleon auf Lesereise

Schwarzenbach. Kann man ganz ohne Regeln gut miteinander auskommen? Gewiss nicht. Und trotzdem: Keine Regel ist heilig, und manchmal ist es sogar hilfreich, eine Regel zu brechen.
Bayerischer_Ingenieurinnenpreis_2021_Katharina_Lutter_Weiden_Amberg_OTH.jpg

Katharina Lutter erhält „Bayerischen Ingenieurinnenpreis 2021"

Amberg/Weiden. Jedes Jahr verleiht der Freistaat Bayern fünf Preise für hervorragende Hochschulabschlüsse oder Promotionen an Studentinnen der Ingenieurwissenschaften.
Kirwa_Neudorf_Bild_Hans_Meissner_2.JPG

Neues Oberkirwapaar beim Kirwabaumaustanzen gekürt

Neudorf. Nach einem Jahr Zwangspause, wird dieses Jahr die Kirwa wieder richtig gefeiert. Antonia Hammer und Simon Reisnecker sind das neue Oberkirwapaar.
Ehrungen_Siedler_Wurz_Tom_Kreuzer.jpg

Seltene Auszeichnung: Große Goldene Ehrennadel

Wurz. Bei der Siedlergemeinschaft Wurz fanden jetzt Ehrungen statt. Für ihren großartigen Einsatz haben sie nun die Große Goldene Ehrennadel verliehen bekommen.
Weiden_Muenchen_Ministerpraesident_Markus_Soeder_Ehrenzeichen_Edith_Schimandl_Johann_Schraml.jpg

Ministerpräsident verleiht Ehrenzeichen

Weiden/München. Zwei Weidener haben in München vom Ministerpräsidenten Markus Söder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit das Ehrenzeichen erhalten. Oberbürgermeister Jens Meyer gratulierte ihnen.
Doellnitz_Jahreshauptversammlung_Frauengruppe_Wahl_Schuetzenhaus_Vorsitzende_Martina_Maier_Sieglinde_Schaertl.JPG

Bewährte Vorsitzende einstimmig wiedergewählt

Döllnitz. Die Frauengruppe hielt ihre Jahreshauptversammlung im Schützenhaus ab. Es gab einige Wechsel im Vorstand, doch die Mitglieder haben die Vorsitzende Martina Maier einstimmig wiedergewählt. Von Rückblicken auf die vergangenen zwei Jahre bis…
Jahreshauptversammlung_der_Reservisten-Kameradschaft_Grafenwoehr_Renate_Gradl.JPG

Thomas Ernstberger bleibt an der Spitze der Reservisten

Grafenwöhr. Die Jahreshauptversammlung war überfällig. Nun gab es Ehrungen und Neuwahlen bei der Reservisten-Kameradschaft. An der Spitze bleibt Thomas Ernstberger.