Aktuelle News aus Parkstein

“Der schönste Basaltkegel Europas” hat Alexander von Humboldt einst den Hohen Parkstein genannt. Der 595 m hohe Berg ist das Wahrzeichen des Ortes. Heute zählt der Markt Parkstein rund 2.300 Einwohner und ist ein beliebter Wohnort mit regem Vereinsleben. Wichtigster Arbeitgeber ist die Logistikfirmengruppe Witron mit über 2.200 Beschäftigten. Ein bedeutender Sohn des Marktes ist der Musiker Franz Josef Strauß, Vater von Richard Strauss. Zentrum Parksteins ist das 2013 renovierte Landrichterschloß samt Vulkanerlebnis-Museum. Bürgermeister ist Reinhard Sollfrank.

Veranstaltungen in Parkstein
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Personen mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine haben heute Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.
he Waterboys/Lizzie No/Lehmanns Brothers/Bill Ryder-Jones/Hollow Coves/Squarepusher
Video Kultur

Schobers Rock Kolumne: Schon jetzt das Album des Jahres entdeckt!

Nordoberpfalz. Der Konzertveranstalter Hubert Schober hat schon jetzt sein persönliches Jahreshighlight entdeckt. Und das rezensiert er heute in seiner Kolumne.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Buntes

Starkbierfest der Jugendblaskapelle Parkstein war ein voller Erfolg

Parkstein. Das Starkbierfest der Jugendblaskapelle (JBK) war ein rundum gelungener Erfolg. Im voll besetzten Festsaal unterhielt die JBK die Gäste mit großartiger Blas- und Stimmungsmusik.
Video Buntes

17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz begeistert mit gigantischer Jobvielfalt

Weiden. Wer eine Ausbildungsstelle sucht oder sich beruflich umorientieren will, war auf der 17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bestens aufgehoben. Die Firmen nutzen das Event, um neue Auszubildende zu finden, kommende Fachkräfte...
2024 Oberpfälzer Dialekt Gloiffl Foto Martin Stangl
Kultur

Unser Oberpfälzer Dialekt (3): Waal mia koi Gloiffl san

Nordoberpfalz. Man kann uns Oberpfälzern vieles vorwerfen, aber "Gloiffl san mia niad." OberpfalzECHO gibt einen Überblick über oberpfälzische Höflichkeit.
Video Blaulicht

Oberpfalzweiter Kontrolltag: Die Polizei kontrolliert 1200 Autos und Lkws

Windischeschenbach / A93. Beim oberpfalzweiten Kontrolltag haben 350 Beamten über 1200 Autos und Lkws kontrolliert. OberpfalzECHO hat die Polizisten bei ihrer Arbeit an der A93 begleitet.
WITRON Parkstein aerial view 2017 Bild Witron Logistik + Informatik GmbH
Wirtschaft

Spannende Einblicke in die WITRON – Arbeitswelt

[Advertorial] Parkstein. In den Osterferien haben Jugendliche wieder die Gelegenheit, beim "Young Talents"-Workshop von WITRON in Parkstein wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.
Menschen

Starker Rückhalt für Parksteiner Chorvorstand

Parkstein. Die Chorgemeinschaft Parkstein geht mit einem bewährten Team in die beiden nächsten Jahre.
Kurzmeldungen

Oh du schöne Fastenzeitenzeit – lassen wir es uns gutgehen beim Starkbierfest in Parkstein

Parkstein. Das Schönste an der Fastenzeit? Dass es zugleich auch die Starkbierzeit ist! Und die feiert man selbstverständlich gemeinsam bei zünftiger Musik und bester Stimmung. So wie am Samstag im Festsaal.
Politik

Marktgemeinderat Parkstein: Baubeschlüsse und Finanzfragen 

Parkstein. Der Bebauungsplan „Mühlleite“, die Aufhebung des veralteten Bebauungsplanes „Wohnbaugebiet Grün“ und die Klärung einer Überweisung an die Bürgerenergie Parkstein – in der aktuellen Sitzung des Marktgemeinderats gab es jede...
Wirtschaft

Verkaufsoffener Sonntag mit großem Ostermarkt bei Möbel Hösl

[Advertorial] Schönkirch/Plößberg. Ciao Winter, servus Frühling! Bei Möbel Hösl in Schönkirch begrüßt man die neue Jahreszeit mit einer großen dreitägigen Rabattaktion vom 15. – 17. März.
Video Wirtschaft

Millionen-Projekt: Armin Roßmann baut Pflege- und Gesundheitszentrum

Irchenrieth. 15 Millionen Euro wird der 52-jährige Parksteiner in Irchenrieth investieren und 120 neue Arbeitsplätze schaffen. Ein Mega-Vorhaben, das auch Landrat Andreas Meier und den Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger begeistert.
Video Menschen

Indisches Ärztepaar findet in Weiden zweite Heimat: Jetzt noch mehr Bollywood-Bilder!

Weiden. Vishal Pansheriya ist Assistenzarzt am Weidener Klinikum. Der 29-jährige Inder hat einen Traum. „Meine Oma hatte Arthrose, sie konnte nicht richtig laufen.“ Aber sie hatte eine Hoffnung: „Vishal wird mich eines Tages operieren.“ Die...
Exklusiv Wirtschaft

Siegeszug der “keramischen Folie” von Eschenbach aus rund um den Erdball

[Advertorial] Eschenbach. Im Alltag steckt Kerafol drin, ob in der Waschmaschine oder im Kühlschrank, ob in der Lambda-Sonde des Autos oder beim Batterie-Management-System im E-Bike. Oberpfälzer Hightech aus Keramik filtriert selbst edle Weine und...

Veranstaltungen