Bärnau

13.07.2021_Delia_Bauer__Eltern_Sandra_und_Martin_Bauer__Weiherhammer_Babys_der_Woche_Kalenderwoche_27_Bild_privat__1_.jpeg

Babys 2021: Kalenderwoche 27

Nordoberpfalz. Was kann es Schöneres geben als ein kleines neues Leben? Hier kommt der Nachwuchs der Nordoberpfalz.
BildrechteLRAFenzel_Impfbus_Landkreis_Tirschenreuth_Stiftlandgriller.jpg

Stiftlandgriller und Impfzentrum engagieren sich für Opfer der Flutkatastrophe

Tirschenreuth. Mit einer Grillaktion wollen die Stiftlandgriller und das Impfzentrum die Opfer der Flutkatastrophe unterstützen. Vor Ort wird auch erstmalig der neue Impfbus sein.
OVIGO_Team_Silberhuette_Baernau.png

Zeitreise: Von der Silberhütte zur Burg Schellenberg

Bärnau. Seitdem die Kultur in Bayern wieder loslegen darf, ist auch das OVIGO Theater, das aus dem Landkreis Schwandorf stammt, wieder äußerst aktiv.
Geschichtspark_Baernau_Spende_Stephan_Landgraf.jpg

„Zwei Unternehmen, die in die Moderne gehen“

Bärnau. Die Flosser Spezialtiefbaufirma Harald Gollwitzer GmbH spendet 2.500 Euro an den Geschichtspark Bärnau und dessen Trägerverein „Via Carolina – Goldene Straße“. In der Zukunft wollen sie noch einiges bewirken.
Seniorin Rentnerin Senior Rentner Anrufer Enkeltrick Betrug Telefon Symbolbild pixabay

Anrufwelle von Trickbetrügern überrollt die Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Gestern kam es wieder zu einer Vielzahl von Anrufen falscher Polizeibeamter in der Nordoberpfalz. Die Kripo berichtet von perfiden Machenschaften.
Dorfgendarm_Ruhestand_Verabschiedung_Flossenbuerg_Gabi_Eichl.jpg

Dorf-Gendarm geht in Pension

Flossenbürg. Der Dorf-Gendarm geht in Pension. Ein „Kontaktbeamter mit Einfühlungsvermögen“ sei er gewesen, sagt der Bürgermeister, ein Ansprechpartner ohne Hemmschwelle. Peter Friedl selbst spricht von einer guten Zeit, die er nicht missen wolle.
Musikinitiative_Vohenstrauss_Markt_der_Macher_Baernau_Dominik_Schelter___1_.jpeg

Junge Vohenstraußer Musiker auf „Heimatmission“ im Geschichtspark Bärnau

Vohenstrauß. Musik als Botschaft. Als Werbeträger für die Heimat. Die Musikinitiative Vohenstrauß (MiVoh) war auf „Heimatmission“ im Geschichtspark Bärnau. Mit einem sechsstündigen Programm. Das waren ganze fünf Musik-Acts. Die begeistert haben.
Ziegler Group Plößberg Firma Symbol Symbolbild (2)

Ziegler in Bärnau: So geht's weiter

Bärnau. Nachdem am 20. Juni 2021 das Ratsbegehren in Bärnau ein deutlich positives Votum für eine Fortsetzung des Bauleitplanverfahrens zum Sondergebiet „Am langen Rain“ ausgesprochen hatte, stellt sich nun die Frage, wie es mit dem gesamten Prozess…
HeimatUnternehmer-aus-NEW_Markt_der_Macher_Baernau.JPG

Macher aus NEW präsentieren sich in Bärnau

Bärnau/Neustadt/WN. Drei „HeimatUnternehmer“ aus dem Landkreis Neustadt/WN präsentierten sich auf dem „Markt der Macher“ im Geschichtspark Bärnau, auf dem Menschen aus der Region regionale Erzeugnisse mit Heimatwert vorstellten.
NATO_Uebung_Dynamic_Front_Truppenuebungsplatz_Army_Armee_Manoever4.JPG

US-Manöver: Militärübung mit 500 Teilnehmern

Nordoberpfalz. Wegen eines US-Manövers kann es im Juli zu Verkehrsbehinderungen kommen. Hier müsst ihr aufpassen:
BildrechteZiegler_Holzindustrie_Betzenmuehle_Ziegler_Group_Ploessberg.jpeg

[Update] Bürgerentscheid Bärnau: Verwaltungsgericht hat entschieden!

Bärnau. Es gibt viel Streit und Verunsicherung um den Bürgerentscheid in Bärnau. Das Verwaltungsgericht hat den Eilantrag abgelehnt. Das bedeutet der Bürgerentscheid geht wie geplant über die Bühne.
Ringlstetter_Heile_Welt_Geschichtspark_Baernau.jpg

Eulenspiegel Flying Circus: Open Air am Geschichtspark 

Bärnau. Es ist so weit. Die wohl erste größere Kulturveranstaltung in der Region nach den Beschränkungen der Corona-Pandemie steigt vom 18. bis 20. Juni auf dem Vorplatz des Geschichtsparks.
Trauer_Traueranzeige_Bestatter_Bestattung_Schmitz_Bauer_Schneider_Logo_Symbol_Symbolbild_Bild__3_.png

Traueranzeige Michael Zeitler, Thanhausen

BildrechteNEWS5Fricke_Gastronomie_Gastro_Tirschenreuth_Restaurant_Symbol_Symbolbild_Cafe_kaffee_Bistro1.jpg

Inzidenz 0,0: Landkreis Tirschenreuth coronafrei!

Tirschenreuth. Der Landkreis Tirschenreuth hat eine sagenhafte Entwicklung durchgemacht: Die Inzidenz im ehemaligen Corona-Hotspot sinkt - als erste bayernweit - auf Null.
BildrechteThomasDashuber_Sichtung_IV_Flossenbuerg_Ausstellung_Kunst_Kunstwerk_Skulptur_Sehenswuerdigkeit35.jpg

Flossenbürg: Ein Turm zum Sehen, Hören, Erleben!

Flossenbürg. "Sichtung IV" ist der Name einer neuen Attraktion in Flossenbürg. Was macht dieses Bauwerk zum Kunstwerk?