Bärnau

Gericht, Landgericht, Justizgebäude, Weiden, Amtsgericht, Sozialgericht,  2

Vergleich geplatzt: Jetzt muss das Landgericht entscheiden

Bärnau. Eine Bärnauerin hatte ihre Heimatstadt auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagt. Sie war an einem Vorsprung am Bürgersteig hängengeblieben und schwer gestürzt.
Geschichtspark Bärnau - Tachov

Herbstveranstaltungen im Geschichtspark Bärnau

Bärnau. Für den Herbst sind viele unterschiedliche Veranstaltungen im Geschichtspark Bärnau geplant. Vom Kräuterkurs bis zum Natursatireabend ist für jeden etwas dabei.
Explosion_Baernau_Ethanol-Ofen_News5_Wellenhoefer__4_.jpg

Ethanol-Ofen explodiert: Bewohner schwer verletzt

Bärnau. In einem Mietshaus in Bärnau explodierte gestern ein Ethanol-Ofen. Ein Mann wurde schwer verletzt in eine Spezialklinik geflogen.
201603_Natur

Das "Grüne Band" - Exkursion nach Bärnau

Bärnau. Der Naturschutzbeirat der Regierung stattete der Knopfstadt einen Besuch ab. Dabei haben sich die Mitglieder über das "Grüne Band" informiert.
Tierische_Klaenge_im_Geist_der_Jahreszeiten_Lesung_mit_Lorna_Simone_Baier_Brot_Zeit_Baernau.PNG

Tierische Klänge im Geist der Jahreszeiten

Bärnau. Am 30. Oktober lädt das Team des Brot und Zeit zu einem Natursatireabend ein.
Museumsnacht_Tirschenreuth_Mitterteich_Baernau_daszwoelfer_1.JPG

Mitmachen und Genießen: Museumsnacht in Tirschenreuth

Mitterteich/Tirschenreuth/Bärnau. Die Museumsnacht in Tirschenreuth am 15. Oktober verspricht ein abwechslungsreiches Programm. Stationen zum Mitmachen in Tirschenreuth, authentisches Handwerk in Mitterteich und eine nächtliche Abenteuerführung durch…
UEbersicht_Collage_Azubis_2021_Nordoberpfalz.jpg

Ausbildung 2021: Das sind die neuen Azubis in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. In vielen Betrieben starteten in den vergangenen Tagen die Auszubildenden in ihren neuen Arbeitsalltag. Die Schule haben sie hinter sich gelassen. Nun steht ihnen ein spannendes Berufsleben bevor.
Eroeffnung_des_Umweltareals_zum_Gruenen_Band-_Band_durchschneiden2-_Ilona_Hunsperger.jpg

Mensch und Natur im Einklang: Neues Umweltareal "Zum Grünen Band"

Bärnau. Wo früher Zäune und Mauern unsere Länder trennten, breitet sich heute Natur aus. Im Geschichtspark Bärnau-Tachov eröffnete jetzt das neue Umweltareal "Zum Grünen Band".
Eroeffnung_des_Umweltareals_zum_Gruenen_Band-_Band_durchschneiden2-_Ilona_Hunsperger.jpg

Geschichtspark Bärnau feiert Geburtstag: Umweltareal eröffnet

Bärnau. Ob Freilegung eines verschwundenen Dorfes, Erinnerungen an den Reformator Jan Hus oder ein Kräuterklassenzimmer: Dem Geschichtspark Bärnau-Tachov gehen die Ideen nicht so schnell aus. Nun feierten rund 100 Gäste aber erst einmal die ersten…
Das_Zoelfer_Woche_der_Nachbarn__Mitterteich_2021__Barbara_Habel__2_.JPG

"Zwoelfer" schnitzen, binden, malen und basteln

Mitterteich/Wunsiedel. Die Museen im Landkreis Tirschenreuth hatten sich eigentlich schon im Jahr 2020 zum Verbund "das zwoelfer" zusammengeschlossen. Dem Corona-Virus ist es geschuldet, dass sie sich erst jetzt bei einer großen gemeinsamen…
Rupprecht_Albert_Wahhlkampf_Floss_Soeder_CSU.jpg

"Gemeinsam können wir das!" - Wahlkampf auf Hochtouren

Floß. Der in Waldthurn geborene, CSU-Politiker absolviert seit vier Wochen täglich rund zehn Wahlkampftermine. Am Freitag war Floß, nach Eschenbach und Pressath, die dritte Station. Weitere Info-Veranstaltungen in Weiden, Windischeschenbach und…
Azubi_Gollwitzer_Floss_Geschichtspark_Auszubildende_2021_Stephan_Landgraf.jpg

Der Kick-Off ins Berufsleben kann spannend sein

Floß/Bärnau. Die neuen Lehrlinge der Harald Gollwitzer GmbH starten zur Einstimmung in die Ausbildung mit einem Teamevent. Der jährliche Azubi-Ausflug ist fester Bestandteil der Firmenphilosophie.
AOK_GeWinn_Gemeinsam_aktiv_und_gesund_aelter_werden.JPG

Gemeinsam aktiv und gesund älter werden

Neustadt/WN. Die Gesundheitsregion Nordoberpfalz(plus) startet im September das Gruppenprogramm „AOK-GeWinn – Gemeinsam aktiv und gesund älter werden“. Alle interessierten Bürger ab 60 Jahren können kostenlos teilnehmen. Das Programm zielt darauf ab,…
18.08.2021 Milena Bauer, Eltern Tamara und Patrick Bauer, Vohenstrauß Babys der Woche Kalenderwoche 32 Bild privat Bauer

Babys 2021: Kalenderwoche 32

Nordoberpfalz. Aufgepasst! Hier kommt der zuckersüße Nachwuchs aus der Nordoberpfalz.
Ziegler_Group_Global_Ploessberg_Holz_Holzverarbeitung_Verwaltung_Symbol_Geschaeftssitz__15_.jpg

Ziegler Group: Neuer Standort steht fest

Plößberg/Hütten. Der neue Standort für das geplante Holzfaserdämmplattenwerk der Ziegler Group steht fest. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen seine Pläne für einen Neubau in Bärnau zurückgezogen. Jetzt ist der neue Standort bekannt.