In Friedenfels kann man die Natur genießen. Der staatlich anerkannte Erholungsort im Naturpark Steinwald bietet seinen 1.300 Einwohner sowohl Freizeitmöglichkeiten für den Sommer als auch für den Winter. Zahlreiche Wanderwege und die rekonstruierte Burgruine laden zu langen Spaziergängen in der Natur ein. Im Winter hingegen gibt es eine 50 Kilometer lange Loipe für Langlaufskifahrer. Oskar Schuster (UFW) ist Bürgermeister von Friedenfels.

Buntes

Der Bio Beef&Bacon-Burger kam gut an beim Angrillen der Öko-Modellregion Steinwald

Wiesau. Da lief einigen das Wasser im Mund zusammen beim Bio Beef&Bacon-Burger-Angrillen der Öko-Modellregion Steinwald.
Kultur

Zwei Tage Erlebnistouren durch den Steinwald erleben

Erbendorf. Am 25. und 26. Juni bietet der zweitkleinste Naturpark Bayerns zahlreiche Führungen, Touren und Kurse, wie eine Radtour oder eine Hängemattentour.
Buntes

[Sonntagsfrage] Wo ist der beste Badeort in der Nordoberpfalz?

Nordoberpfalz. Pünktlich zu Beginn der Badesaison haben wir traumhaftes Wetter und die Ersten trauen sich schon in die Freibäder und an die Badeweiher. Aber wer gewinnt den Titel "Bester Badeort in der Nordoberpfalz"? Mach mit bei unserer Umfrage...
Politik

Freistaat fördert Projekte der Kommunen in der Nordoberpfalz mit 7,6 Millionen Euro

Tirschenreuth. 2022 fließen knapp 7,6 Millionen Euro in die Nordoberpfälzer Kommunen des Stimmkreises. Das teilen die Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) und Annette Karl (SPD) mit.
Kultur

Bio-Sommer in der Steinwald-Allianz

Friedenfels. Im Rahmen des Jahresprogramms „Bio-Sommer in der Steinwald-Allianz“ finden 2022 ein Bio-Spaziergang rund um Friedenfels und eine Molkerei-Führung auf dem Naturlandhof Zahn in Eiglasdorf statt, bei denen die Besucher mehr über die...
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Buntes

Militärübung in der Oberpfalz: Achtung auf freiem Gelände

Nordoberpfalz. Mitte April kommt es zu einer militärischen Übung in unserer Region. Um besondere Vorsicht wird gebeten.
Unfall Schneeglätte Kleinkotzenreuth
Blaulicht

Schnee auf der Fahrbahn: Autos flogen aus der Kurve

Friedenfels. Zwei Autofahrer waren zu schnell unterwegs und flogen bei winterlichen Straßenverhältnissen aus der Kurve.
Blaulicht

Mit dem Auto gegen Baum geprallt

Friedenfels. Glück im Unglück hatte ein Autofahrer auf der sogenannten Rennstrecke bei Friedenfels.
Blaulicht

Erneuter Dieseldiebstahl aus Lastwagen

Wiesau. Die derzeit hohen Spritpreise machen sich erneut bemerkbar. Wiederholt wird einem Lastwagen der Treibstoff entwendet.
Burgruine Weißenstein Naturpark Steinwald Goldsteig Wandern wanderung Natur Rucksack Symbolbild Symbol Thomas Kujat
Buntes

Naturpark geht eigenen Weg

Friedenfels/Neustadt/WN. Kooperationen und eine enge Zusammenarbeit sind heutzutage auf vielen Ebenen selbstverständlich und oft gewinnbringend. Dies scheint man beim Naturpark Steinwald nicht ganz so zu sehen und geht einen anderen Weg.
Buntes

Sturmtief „Zeynep“ sorgt für Einsätze

Nordoberpfalz. Nach dem ersten Sturm am Mittwoch zog vergangene Nacht Orkantief "Zeynep" über die nördliche Oberpfalz. Der Sturm hinterließ einige Spuren.
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Sturmwarnung: Auf „Ylenia“ folgt „Zeynep“

Nordoberpfalz. Kaum hat sich Orkantief "Ylenia" verzogen folgt schon das nächste. "Zeynep" trifft heute Nacht auf die Nordoberpfalz. Allerdings wohl mit weniger Wucht.
Unwetter Symbol Bäume umgestürzt Straßen gesperrt
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Sturmtief „Ylenia“ zieht über Nordoberpfalz

Nordoberpalz. Seit heute Nacht zieht das Sturmtief "Ylenia" über Deutschland. Während Norddeutschland mit starkem Unwetter zu kämpfen hat, ging es in der Nordoberpfalz bisher vergleichsweise glimpflich zu.
Gewitter Unwetter Wolke Regen Grau Gewitterzelle
+++ EILMELDUNG +++ Buntes

Unwetter: Schule entfällt!

Nordoberpfalz. Wegen des Sturms fällt morgen die Schule aus.