Nur mit Mistgabeln bewaffnet siegten die Kastler Bauern über die, mit Schusswaffen ausgerüsteten Franzosen. Sie konnten somit einen Überfall auf die Nachbarstadt Kemnath abhalten. Doch Kastl liegt nicht nur bei Kemnath, sondern auch ideal im Städtedreieck Weiden, Bayreuth und Marktredwitz. Die waldreiche Umgebung lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Man kann dabei sowohl den Ausblick aufs Oberpfälzer Gebiet, als auch ins Frankenland, ins Fichtelgebirge und über das große Waldgebiet “Hessenreuther Wald” genießen. Besonders die zahlreichen Vereine aus Kastl beleben den Ort und bieten der Gemeinde einen abwechslungsreichen Alltag. Bürgermeister von Kastl bei Kemnath ist Hans Walter.

Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...
Sport

Kreisklasse: SC Eschenbach schrammt nur hauchdünn an der Relegation vorbei

Weiden. Der SC Eschenbach hat es trotz eines 3:0-Erfolgs in Neustadt/Kulm nicht geschafft. Am Ende war es der direkte Vergleich mit der DJK Seugast, der die Mannschaft vom Rußweiher knapp scheitern ließ.
Sport

Kreisklasse West: Springt der SC Eschenbach noch auf den Relegationszug?

Weiden. Der letzte Spieltag in der Kreisklasse West wird vom Kampf um den Relegationsplatz 2 bestimmt. Im direkten Vergleich treffen zwei Konkurrenten direkt aufeinander, ein Dritter könnte Nutznießer sein.
Sport

In den A-Klassen sind am letzten Spieltag noch einige Fragen offen

Weiden. Der Kampf um den Aufstieg beherrscht am letzten Spieltag das Geschehen in den beiden Fußball-A-Klassen.
Sport

Kastler Schützenverein: ein Aushängeschild in Sachen Jugendarbeit und Zusammenhalt

Kastl. Der Corona-Kahlschlag blieb bei den Sportschützen aus: „Unsere Mitglieder stehen zum Verein“, zog der Vorsitzende der Schützengesellschaft „Einigkeit Hubertus 1921“, Wolfgang Raps, bei der Generalversammlung ein befriedigendes...
Video Sport

Kreisklasse: SC Eschenbach schlägt Meister Reuth und wahrt seine Aufstiegschance

Weiden. Im Kampf um den Relegationsplatz 2 in der Kreisklasse West haben noch drei Mannschaften Chancen. Damit wird es am letzten Spieltag spannend.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Sport

Kreisklasse: Spannender Siebenkampf um Relegationsplatz zwei

Weiden. Seugast, Eschenbach, Kemnath, Windischeschenbach, Grafenwöhr II, Neusorg oder Kaltenbrunn: wer wird die Nummer zwei hinter Meister Reuth in der Kreisklasse West?
Sport

In der Kreisklasse West tobt einen Siebenkampf um den Relegationsplatz 2

Weiden. Zwei Spieltage vor Saisonende können in der Kreisklasse West theoretisch immer noch sieben Teams die Aufstiegsrelegation schaffen.
Exklusiv Menschen

Albert Kellner ist der „FC Bayern“ des Fußballkreises Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Er gilt als "Mister Fußball" im BFV-Kreis Amberg/Weiden: Albert Kellner, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter in Doppelfunktion.
Wirtschaft

Finanzminister bei IEM FörderTechnik: Nuklearrückbau stand im Mittelpunkt

Kastl. Das Thema Nuklearrückbau stand im Mittelpunkt der Stippvisite von Albert Füracker. Das Kastler Unternehmen stellte dabei eigene Entwicklungen und Technologien vor.
Sport

In der Kreisklasse West kämpfen gleich sieben Teams um Platz zwei

Weiden. Gleich sieben Mannschaften haben in der Kreisklasse West rein rechnerisch noch die Möglichkeit, den zweiten Tabellenplatz zu erreichen.
Politik

CSU Kastl: Lebensverhältnisse nachhaltig und effizient verbessert

Kastl. Mit einem "Ehrungs-Marathon" würdigte der CSU-Ortsverband viele verdiente Mitglieder beim Ehrenabend mit Bezirksvorsitzendem Albert Füracker.
Politik

Feierlicher „Staatsempfang“ für den Finanzminister

Kastl. Albert Füracker war Ehrengast beim Ehrenabend des CSU- Ortsverbands Kastl. 200 Bürger, die Böllerschützen und die Kemnather Stadtkapelle begrüßten den Besucher.
Sport

TSV Reuth ist am Ziel: Meister der Kreisklasse West

Weiden. Der TSV Reuth ist Meister der Kreisklasse West. Weil Gegner FC Weiden Ost II nicht antrat, bekam der TSV die Punkte kampflos und kann nicht mehr eingeholt werden.