Aktuelle News aus Mitterteich

Glas und Porzellan – Dafür ist Mitterteich bekannt. Im Gegensatz zu den bereits stillgelegten Porzellanfabriken wird in der Stadt noch immer Glas produziert: Die Schott AG beschäftigt rund 1000 Arbeiter und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in der Nordoberpfalz. Gleich nebenan befindet sich Mitterteichs ehemalige Porzellanfabrik. Heute beherbergt sie unter anderem ein Museum, in dem Porzellan und Glas aus der Glasstadt ausgestellt ist. Außerdem können die Besucher mehr über das in Mitterteich praktizierte Handwerk erfahren. Zu den bekanntesten Söhnen Mitterteichs zählt Theobald Schrems, der Domkapellmeister und Chorleiter bei den Regensburger Domspatzen war. Bürgermeister von Mitterteich ist Stefan Grillmeier (CSU).

Veranstaltungen in Mitterteich
Landgericht Weiden Prozess Landgericht Weiden
Blaulicht

Unfallflucht nach Zusammenstoß: Hinweise gesucht

Mitterteich. Am 12. April beschädigte ein Citroen/C3 beim Abbiegen ein Fahrzeug und floh dann. Die Polizei sucht nach Hinweisen.
Kultur

Schulprojekt “Wir laufen für ein besseres Klima”

Tirschenreuth. Im Landkreis Tirschenreuth findet vom 22. bis zum 26. April 2024 das Schulprojekt "Wir laufen für ein besseres Klima" statt, bei dem sich insgesamt 24 Schulen beteiligen.
Landgericht Weiden Prozess Landgericht Weiden
Blaulicht

Mitterteicher Ortsschild nach Unfall gestohlen

Mitterteich. Bei einem Unfall wurde das Ortsschild beschädigt und auch noch gestohlen. Wer hat etwas beobachtet?
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Blaulicht

Alkoholisierter Autofahrer kommt von Fahrbahn ab

Mitterteich/Waldsassen. Von Freitag auf Samstagnacht setzte sich ein 23-Jähriger alkoholisiert hinter das Steuer seines Autos und verursachte einen Unfall.
Blaulicht

Zwei Unfallfluchten: Polizei sucht Zeugen

Mitterteich/Waldsassen. Am Freitag kam es zu zwei Unfallfluchten. Eine Stoßstange und ein Außenspiegel wurden dabei beschädigt.
Buntes

Jetzt kommt das T-Shirt-Wetter – und das schon Anfang April!

Nordoberpfalz. Das Wetter spielt wieder einmal verrückt - zur Freude aller Sonnenanbeter. Für ein paar Tage lang bekommt man in der Region einen Vorgeschmack auf den Sommer.
Blaulicht

Frontalzusammenstoß: Auf der B299 hat es mächtig gekracht

Mitterteich. Ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Dienstagmorgen auf der B299.
20240331 Ostersonntag Foto: Martin Stangl
Buntes

Ostersonntag – Christen feiern den Sieg über den Tod

Nordoberpfalz. Nach der Karwoche mit den dramatischen Ereignissen am Kalvarienberg feiern heute Christen in der ganzen Welt die Auferstehung Jesu.
Kultur

ZOIGL im April – Unsere Favoriten

Nordoberpfalz. Wer stillt diesen Monat euere ZOIGL-Lust? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.

Vier Personen bei Autounfall verletzt: Rettungshubschrauber im Einsatz

Mitterteich. Heute kam es auf der B299 zu einem folgenschweren Unfall. Dabei verletzten sich rund vier Personen.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (10): Vohenstrauß‘ Andreas Wutzlhofer und sein zweites Leben

Vohenstrauß. Schlussspurt für Andreas Wutzlhofer: In seiner letzten Amtszeit darf Vohenstrauß‘ Bürgermeister ein rauschendes Fest mit seinen Bürgern feiern: Die 900-Jahrfeier mit fulminantem Musik-Feuerwerk. Für den Ruhestand in zwei Jahren...
Bildergalerie Wirtschaft

Urlaubsberater bei Nix-wie-weg: ein richtig cooler Job mit viel dahinter!

[Advertorial] Parkstein/Weiden. Was gibt es schöneres, als Beruf und Hobby miteinander zu verbinden? Noch besser, wenn der Job gleichzeitig Urlaub bedeutet. Gibts nicht? Gibts doch – beim Online-Reisebüro Nix-wie-weg in Parkstein und Weiden als...

Veranstaltungen