Glas und Porzellan – Dafür ist Mitterteich bekannt. Im Gegensatz zu den bereits stillgelegten Porzellanfabriken wird in der Stadt noch immer Glas produziert: Die Schott AG beschäftigt rund 1000 Arbeiter und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in der Nordoberpfalz. Gleich nebenan befindet sich Mitterteichs ehemalige Porzellanfabrik. Heute beherbergt sie unter anderem ein Museum, in dem Porzellan und Glas aus der Glasstadt ausgestellt ist. Außerdem können die Besucher mehr über das in Mitterteich praktizierte Handwerk erfahren. Zu den bekanntesten Söhnen Mitterteichs zählt Theobald Schrems, der Domkapellmeister und Chorleiter bei den Regensburger Domspatzen war. Bürgermeister von Mitterteich ist Stefan Grillmeier (CSU).

Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...
Kultur

Auftakt des Musiksommers: Internationaler Besuch beim Zoiglausschank

Mitterteich. Der Musiksommer begann mit einem grandiosen Auftakt der Stadtkapelle. Auch weiterhin steht den Musikbegeisterten ein buntes Programm für jeden Geschmack offen.
Wirtschaft

Jetzt bewerben: Aktuelle Jobangebote aus der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Wer sich beruflich neu orientieren möchte, hat jetzt die Chance dazu. Einen Überblick über die aktuellsten Jobs aus der Nordoberpfalz sind hier zusammengefasst.
Buntes

[Sonntagsfrage] Wo ist der beste Badeort in der Nordoberpfalz?

Nordoberpfalz. Pünktlich zu Beginn der Badesaison haben wir traumhaftes Wetter und die Ersten trauen sich schon in die Freibäder und an die Badeweiher. Aber wer gewinnt den Titel "Bester Badeort in der Nordoberpfalz"? Mach mit bei unserer Umfrage...
Politik

Freistaat fördert Projekte der Kommunen in der Nordoberpfalz mit 7,6 Millionen Euro

Tirschenreuth. 2022 fließen knapp 7,6 Millionen Euro in die Nordoberpfälzer Kommunen des Stimmkreises. Das teilen die Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) und Annette Karl (SPD) mit.
Gesundheit

Rollstuhl- und Fußgängertennis: Tennishalle Mitterteich ist barrierefrei

Mitterteich. Einen großen Schritt hin zum inklusiven Sport im Landkreis hat die Abteilung Tennis im SV Mitterteich unternommen. Dank der Förderung durch „Aktion Mensch“ gelang die Anschaffung einer Rampe und zweier Sport-Rollis für Menschen...
Buntes

Der „Tag des Nachbarn“ blüht in Mitterteich richtig auf

Mitterteich. Der 20. Mai ist der Tag des Nachbarn. Auch die Nachbarschaftshilfe Mitterteich beteiligt sich daran. Sie hat jetzt Blumensamen an verschiedene Einrichtungen verteilt.
Kultur

Internationaler Museumstag: Mitterteich machte mit

Mitterteich. Der internationale Museumstag fand auch im Mitterteicher Museum für Porzellan, Glas und Handwerk statt. Der Eintritt war kostenlos. Außerdem gab es viel zu bestaunen und natürlich konnte man auch einiges ausprobieren.
Buntes

Neue Glocke vervollständigt Rathaustürmchen

Mitterteich. Die Glocke hängt seit ein paar Tagen im Rathaustürmchen. In Passau wurde das gute Stück gegossen. Wann sie zum ersten Mal läuten wird, steht noch nicht fest.
Sport

600 Sportler bei Inklusionslauf am Start

Mitterteich. Bei Traumwetter startete nach dreijähriger Zwangspause die Tirschenreuther Lebenshilfe ihren elften Inklusionslauf. Zwangspause deshalb, weil der Lauf einmal wegen schlechten Wetters abgesagt wurde und die beiden anderen Male wegen der...
Polizei Blaulicht Einsatz Symbol Symbolbild
Blaulicht

Traktor-Fahrer löst aus Unachtsamkeit Kettenreaktion aus

Mitterteich. Mehrere Zehntausend Euro Schaden hat ein Mann mit seinem Traktor verursacht. Mehrere Autos kamen zu Schaden.
Buntes

Freibad in Mitterteich öffnet: Hauptattraktion renoviert

Mitterteich. Die für die nächsten Tage angekündigten warmen Temperaturen beflügeln die Öffnung des Freibades: Am Montag, 16. Mai ist es so weit.
Kultur

Ein Kriegerdenkmal der besonderen Art: Lourdes-Grotte in Mitterteich zieht um

Mitterteich. In wenigen Tagen wird in Mitterteich ein mehr als 100 Jahre altes Denkmal der Vergangenheit angehören: die Lourdes-Grotte. Doch sie kommt wieder.
Buntes

Nach dem Umbau: AWO-Laden vergrößert das Angebot

Mitterteich. Der AWO-Laden ist in Mitterteich eine Institution. Er ist aber in die Jahre gekommen. Es wurde saniert und umgebaut. Vor wenigen Tagen wurde das Geschäft wiedereröffnet.