Aktuelle News aus Mitterteich

Glas und Porzellan – Dafür ist Mitterteich bekannt. Im Gegensatz zu den bereits stillgelegten Porzellanfabriken wird in der Stadt noch immer Glas produziert: Die Schott AG beschäftigt rund 1000 Arbeiter und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in der Nordoberpfalz. Gleich nebenan befindet sich Mitterteichs ehemalige Porzellanfabrik. Heute beherbergt sie unter anderem ein Museum, in dem Porzellan und Glas aus der Glasstadt ausgestellt ist. Außerdem können die Besucher mehr über das in Mitterteich praktizierte Handwerk erfahren. Zu den bekanntesten Söhnen Mitterteichs zählt Theobald Schrems, der Domkapellmeister und Chorleiter bei den Regensburger Domspatzen war. Bürgermeister von Mitterteich ist Stefan Grillmeier (CSU).

Sport

EHC Mitterteich verabschiedet sich mit einem Sieg in die Sommerpause

Mitterteich. Am Sonntag endete die Saison für die Stiftländer Eishockeycracks des EHC mit einem Sieg gegen den ERV Schweinfurt 1b. Nur wegen zwei unnötiger Punktverluste hat es nicht für die Playoffs gereicht. Dennoch kann man Stolz sein, denn...
EHC Mitterteich Eishockey 2 Sport
Sport

Tapfer kämpfende Dragons unterliegen in Straubing

Mitterteich. Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel der Dragons in Straubing standen nicht gut. Und trotz der Niederlage konnte man wieder zufrieden nach Hause fahren.
Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt

Mitterteich. Beamte der Zivilstreife haben zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt. Nach einer großangelegten Fahndungsaktion konnten sie gestellt werden. Die Fahrräder fanden sie jedoch nicht mehr.
Buntes

Bei Edeka Legat kann man das BRK mit Pfandbons unterstützen

Tirschenreuth. Noch bis 4. März kann jeder Kunden seinen Pfandbon in eine Spendenbox werfen. Das Geld kommt der „Fachgruppe UAS“ des BRK Kreisverbands Tirschenreuth zu Gute.
EHC Mitterteich regensburg vs mitterteich Eishockey
Sport

Nach dem Oberpfalzderby flogen die Fäuste

Mitterteich. Im so wichtigen Oberpfalzderby gegen Regensburg ging es um den Einzug in die Playoffs. Die Mitterteicher schickten die Gäste aus der Domstadt mit einer 6:2-Niederlage nach Hause. Zum Schluss kriegten sich beide Teams noch in die Haare.
NorLink Tennet Erdverkabelung Symbol
Wirtschaft

Südost-Link: Jetzt rücken die Archäologen an

Nordoberpfalz. Ab März werden sogenannte Verdachtsflächen im Trassenkorridor nach archäologischen Befunden und historischen Rückständen untersucht.
Kultur

Der King of Rock ’n‘ Roll: Elvis rockt die Fronveste

Kemnath. Im Heimat- und Handfeuerwaffenmuseum beginnt eine Ausstellung mit hunderten Exponaten über das Rock 'n' Roll Phänomen Elvis Presley.

EHC Stiftland-Mitterteich freut sich über gewaltigen Nachwuchsboom

Mitterteich. Viele Jahre war beim EHC Stiftland nicht viel los, was die Nachwuchsarbeit betrifft. Das hat sich mittlerweile gewaltig geändert.
Verkehrskontrolle Polizei Symbolbild
Blaulicht

Das wird teuer – mit Alkohol am Steuer erwischt

Mitterteich. Unter Alkoholeinfluss am Steuer war am Mittwochabend ein Mann (60) im Stadtgebiet unterwegs.
Sport

EHC Stiftland glückt mit einem 7:3 die Revanche beim ESV Würzburg

Mitterteich/Würzburg. Revanche gelungen, Chance auf Platz zwei gewahrt: Der EHC Stiftland gewann beim ESV Würzburg mit 7:3.
Blaulicht

Diebstahl aus dem Stadionkiosk

Mitterteich. Am Wochenende wurde in den Kiosk im Eisstadion eingebrochen.
Sport

EHC Stiftland-Mitterteich kassiert überraschende Heimniederlage

Mitterteich. Durch eine ebenso überraschende wie unnötige 3:4-Niederlage gegen den ESV Würzburg erlitt der EHC Stiftland einen herben Dämpfer im Kampf um die beiden Play-Off-Plätze.
Blaulicht

Haltendes Auto übersehen: Zwei Leichtverletzte

Tirschenreuth. Wegen eines technischen Defekts musste eine Autofahrerin anhalten. Das hatte ein nachfolgender Pkw-Lenker nicht bemerkt.
Video Buntes

Das gibt’s nur in „Eschawo“ und Plößberg: kreisrunde Faschingsbrezen

Windischeschenbach/Plößberg. Ja, wo gibt's denn sowas? In Windischeschenbach, Neuhaus und Plößberg hat die Breze zur Faschingszeit eine runde Form. Sie schmeckt auch anders. Über eine Tradition, die vielleicht schon über 1000 Jahre alt ist.
Sport

EHC Mitterteich will gegen Würzburg wieder in die Erfolgsspur zurück

Mitterteich. Zur ungewöhnlichen Zeit bereits um 18 Uhr empfängt der EHC Stiftland am Freitag den Tabellenfünften Eisbären Würzburg.