Eslarn

Taubenhotel__2021_Eslarn__Gabriele_Buchbinder.jpg

Taubenhotel eröffnet: Zuflucht für 1.000 Tauben

Eslarn. Rund 1.000 Tauben finden im neuen Haus des Gut Aiderbichls in Eslarn Platz. Die Außenstelle des Tiergnadenhofs konnte günstig gebaut werden. Das hatte einen Grund.
Polizei Unfall Symbol Symbolbild

Lastwagen zerstört Schaltkasten

Eslarn. Vermutlich ein Lastwagenfahrer hat am vergangenen Freitag einen Schaltkasten angefahren. Bisher hat er den Schaden von 1.500 Euro nicht bei der Polizei gemeldet.
Eslarn_Erstklaessler_Buergermeister_Reiner_Gaebl_Brotboxen_Sicherheitswesten.jpg

Leuchtender Schutz für Erstklässler

Eslarn. Bürgermeister Reiner Gäbl kümmert sich auch um die Kleinen. Während der großen Pause besuchte er die Erstklässler mit einem außergewöhnlichen Präsent für jeden Schüler.
Polizei Unfall Symbol Symbolbild

Medizinischer Notfall: Schwerer Unfall in Eslarn

Eslarn. Wegen eines medizinischen Notfalls verursachte ein Autofahrer gestern einen schweren Unfall in Eslarn. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.
NEWPerspektiven_Imagekampagne_Future_Lab__1_.JPG

NEW-Perspektiven: Sie geben dem Landkreis ein Gesicht

Weiherhammer/Neustadt/WN. NEW Perspektiven: Die Kampagne des Landkreises Neustadt/WN geht in die nächste Runde. Sechs Oberpfälzer präsentieren sich in den Image-Videos, die jetzt im Future Lab der LUCE-Stiftung in Weiherhammer vorgestellt wurden. 
Stadtmeister_Jugend_2021__Neunkirchen__2021__Landgraf.JPG

Tennis-Nachwuchs kämpft um Titel

Neunkirchen/Neustadt/WN. 29 Tennisspieler aus der ganzen Oberpfalz haben sich getroffen, um die Jugend-Stadtmeisterschaft auszuspielen. Für die Neunkirchener Organisatoren war es eine gelungene Veranstaltung.
Azubi_Auszubildende_Raiffeisenbank_Neustadt_Vohenstrauss.JPG

"Digital natives" starten ins Berufsleben

Neustadt/WN/Vohenstrauß. Die Raiffeisenbank kann sich über zwei neue Kolleginnen freuen. Sie starten ihre Ausbildung zur Bankkauffrau.
Problemmuell_Sammlung_in_Schirmitz_2021_-_Haegler__1_.jpg

Problemmüllsammlung – Gefährliche Abfälle sicher entsorgen

Neustadt/WN. Giftige Chemikalien im Haushalt sind eine ständige Gefahr. Viele alltägliche Produkte enthalten gefährliche Substanzen, die insbesondere vor dem Zugriff von Kindern gesichert werden müssen. Damit erst gar nichts passiert und unbrauchbare…
Sperrmüll Symbol Couch Müll Symbolbild pixabay

Raus damit! Herbstsammlungen für Sperrmüll starten

Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt/WN hat am 30. August mit der zweiten Sammlung von Sperrmüll in diesem Jahr begonnen und zieht parallel eine Bilanz der Frühjahrssammlung.
Baustelleneinweisung_mit_Verantwortlichen.JPG

Ausbau Brennerstraße – Baubeginn Anfang September

Eslarn. Der gesamte Straßenbereich der Brennerstraße wird beginnend an der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt bis Ortsausgang Richtung Oberviechtach (Abzweigung Seeschmiedstraße) komplett neu ausgebaut.
Landesfachstelle der Bayerischen Staatsbibliothek besucht Gemeindebücherei Eslarn Bild Markt Eslarn Buchbinder

Gemeindebücherei gut aufgestellt

Eslarn. Kürzlich besuchte Susanne Zacharias von der Landesfachstelle der Bayerischen Staatsbibliothek die Gemeindebücherei Eslarn. Anlass war sowohl das Kennenlernen der neuen Leitung als auch eine Besichtigung der Räumlichkeiten.
Scheibe Kaputt Fensterscheibe Glas zerbrochen Symbol Symbolbild Splitter Sprung Autoscheibe Glasscheibe Fensterglas

Zeugen gesucht: Scheibe von Kindergarten-Fenster eingeworfen

Eslarn. Ein Unbekannter sorgte für Ärger im Kindergarten. Hier müssen die Verantwortlichen sich jetzt um ein neues Fenster kümmern.
BildrechteEslarnBuchbinder_Eslarn_Gemeindeverbindungsstrasse_Rosstraenk_Besichtigung_Wolfgang_Kleber_.JPG

Bahn frei für Gemeindeverbindung Roßtränk bis Moosbach

Eslarn/Moosbach. Ein Ausbau und Nachrüstungen an Engstellen erleichtern die Fahrt auf der Gemeindeverbindungsstraße von Roßtränk bis zur Gebietsgrenze nach Moosbach.
BildrechteNaturparkland_ILE_Netzwerk_Kommunbrauhaus_Eslarn.jpg

Zusammen Projekte anpacken

Eslarn. Den ländlichen Raum entwickeln und mit neuen Ideen voranbringen - das ist das Ziel.
BildrechteSparkasse_Buergerpreis_2021_Gerhard_Hoesl_Landrat_Andreas_Meier_Verwaltungsratsvorsitzender_Joachim_Neuss_Vorstandsmitglied_Johann_Zach.JPG

Du bist eine Alltagsheldin oder kennst einen? Das ist einen Preis wert!

Nordoberpfalz. Die Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß sucht die "Helden des Alltags"! Ehrenamtlich engagierte Menschen und deren Projekte haben die Chance auf den Bürgerpreis 2021.