Als staatlich anerkannter Erholungsort bietet Eslarn den Einwohnern und Feriengästen allerlei. Durch die ruhige Lage des knapp 2.700 Einwohner großen Marktes inmitten von vielen Wäldern und den gut ausgeschilderten Wanderwegenetz zieht der Markt viele Urlauber an. Auch bekannt ist das traditionelle Heimatfest in Eslarn. Das 10 tägige Fest findet nur alle 5 Jahre statt und der Festumzug mit zahlreichen Vereinen aus dem Markt und der Umgebung gilt als Höhepunkt. Der Bürgermeister des über 770 Jahre alten Marktes ist Reiner Gäbl (SPD).

Buntes

Hans Messer bleibt Vorsitzender der Verkehrswacht

Waldthurn. Mit Corona-Verspätung fand jetzt die Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Vohenstrauß statt. Hans Messer bleibt Vorsitzender, Uli Völkl Geschäftsführer.
Menschen

Marktgemeinde bedankt sich bei Polizeihauptkommissar für den Einsatz

Eslarn. Der Polizeihauptkommissar verabschjedet sich in den Ruhestand. Bei Fragen der Verkehrssicherheit war Jakob Stahl für die Kommune immer ein kompetenter Ansprechpartner
Blaulicht

Unbekannter demoliert geparkten Wagen

Eslarn. Ein bislang unbekannter Täter hatte einen in der Eslarner Bahnhofstraße abgestellten Wagen demoliert und im Anschluss möglicherweise auch gleich noch ein Fahrrad geklaut.
Buntes

Bocklradweg: Aus der Buckelpiste wird wieder eine „Radl-Autobahn“

Eslarn. Der Markt hat den stark beanspruchten, circa drei Kilometer langen Radweg zwischen Riedlhofer Straße und Rastpavillon in Pfrentsch saniert.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Exklusiv Menschen

Albert Kellner ist der „FC Bayern“ des Fußballkreises Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Er gilt als "Mister Fußball" im BFV-Kreis Amberg/Weiden: Albert Kellner, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter in Doppelfunktion.
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Buntes

Problemmüllsammlung im Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. In allen Gemeinden im Landkreis Neustadt/WN werden ab 30. April schadstoffhaltige Abfälle mit Entsorgungsfahrzeugen eingesammelt.
Kultur

Radlersonntag auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg

Neustadt. Der Radlersonntag findet auf der ehemaligen Bahntrasse von Wölsendorf bis Schönsee statt, auf etwa 45 Kilometern. Erstmals wird dieses Jahr auch eine Abzweigung nach Eslarn ausgeschildert sein, wo sich am Kommunbrauhaus ebenfalls eine...
Kurzmeldungen

Markt Eslarn feiert 500 Jahre Eslarner Brautradition

Markt Eslarn. In Eslarn werden der "Tag des Bieres" und 500 Jahre Brautradition groß gefeiert - und das ganze zwei Tage lang.
Buntes

Ruhesitz „Gut Aiderbichl“

Neustadt/WN. "Gemeinsam die Welt ein Stückchen besser machen" - so lautet die Herzensangelegenheit von Michael Meckl Junior und Senior.
Buntes

Osteraktion für Kinder in Eslarn

Eslarn. In Zusammenarbeit mit den Jugendbeauftragten Laura Roth und Bernd Reil organisiert Eslarn eine Osterferien-Aktion für Kinder.
Blitzer Blitzen Laser Kontrolle Geschwindigkeitskontrolle (1)
Blaulicht

Blitzmarathon: Doppelt so viele Raser wie im Vorjahr

Weiden. Erschreckend: Beim Blitzmarathon am vergangenen Donnerstag stellte die Polizei weit mehr als doppelt so viele Verstöße fest wie im vergangenen Jahr.
Kurzmeldungen

Laternen in Eslarn werden gewartet

Eslarn. In den kommenden Wochen müssen Bürger mit Wartungsarbeiten rechnen.
Blaulicht

Einbrecher am Werk

Eslarn. Vermutlich ein und der selbe Einbrecher suchte die Gemeinde in der Nacht zum Donnerstag gleich zweimal heim.