Landkreis Schwandorf

Der Landkreis Schwandorf, im Herzen der Oberpfalz in Bayern gelegen, bietet eine harmonische Mischung aus malerischer Natur, historischen Sehenswürdigkeiten und lebendigem kulturellem Leben. Die Region ist reich an Wäldern, Seen und Flüssen, was sie zu einem beliebten Ziel für Naturfreunde und Aktivurlauber macht. Besonders der Steinberger See, der größte See der Oberpfalz, zieht mit seinen Wassersportmöglichkeiten Besucher an. Historisch bedeutsam sind die zahlreichen Burgen, Schlösser und Klöster, die von der reichen Geschichte des Landkreises zeugen. Schwandorf ist auch bekannt für seine lebendigen Traditionen und Feste, die das kulturelle Erbe pflegen und die Gemeinschaft stärken. Die Wirtschaft profitiert von einer gesunden Mischung aus traditioneller Handwerkskunst, Industrie und Dienstleistungen. Mit seiner Vielfalt und Lebensqualität ist der Landkreis Schwandorf ein attraktiver Ort zum Leben und Besuchen.

Veranstaltungen in Landkreis Schwandorf
Buntes

Braunkohlemuseum Steinberg feiert Wiedereröffnung bei bestem Wetter

Steinberg am See. In der vergangenen Winterpause wurden im Braunkohleund Heimatmuseum in Steinberg am See zwei Räume im Untergeschoss neu gestaltet. Während der eine Raum jetzt die Geschichte der Braunkohle speziell in Steinberg zeigt, wurde der...
Traueranzeigen

Traueranzeige Gerda Freller, Sperlhammer

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Übung, Truppenübungsplatz, Reservisten, Militär, Bundeswehr, US Army (16)
Kurzmeldungen

Einzelkämpfer der Bundeswehr unterwegs – elftägiges Manöver im April

Amberg-Sulzbach. Das Landratsamt informiert über ein Manöver der Bundeswehr vom 15. bis 26. April. Als Vorbereitung für den Einzelkämpfer-Lehrgang müssen sich 15 Soldaten der Bundeswehr durch das Gelände schlagen.
Feuerwehr Feuerwehr Hirschau Feuerwehrauto Symbol
Menschen

Kritik hinter geplatzten Neuwahlen beim KFV Schwandorf

Schwandorf. Neuwahlen des Kreisfeuerwehrverbands platzen wegen zu weniger Teilnehmender, was als einmaliger Vorgang gilt. Kritik am Führungsstil und der Überpräsenz von Führungskräften bei Einsätzen wird unter den ehrenamtlichen...
Kurzmeldungen

Nächste Woche Manöver der US-Armee

Oberpfalz. Die US-Armee wird von Dienstag bis Sonntag in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neustadt/Waldnaab und Schwandorf eine Infanterie-Gefechtsübung abhalten,
Blaulicht

Riskantes Überholmanöver bei Gegenverkehr

Pfreimd/Nabburg. Eine Frau (45) aus Pfreimd war mit ihrem Ehemann und den beiden Kindern unterwegs von Pfreimd nach Nabburg. Dabei überholte sie unmittelbar vor einer schlecht einsehbaren Linkskurve den vor ihr fahrenden Wagen einer Nabburgerin...
Sport

Schwandorfer Landkreislauf: Strecke ist schon markiert

Schwandorf. Der Lauf führt heuer am 22. Juni von Fronberg nach Oberviechtach. Dank der Markierungen kann man jetzt schon fleißig trainieren.
Buntes

Schreinerei im Haus des Guten Hirten fertigt exklusives Schwandorfer Souvenir

Schwandorf. Das Wahrzeichen der Stadt, den Blasturm, gibt es auch als Spieluhr im Miniformat. Produziert wird sie in der Holzwerkstatt im Haus des Guten Hirten. Oberbürgermeister Andreas Feller schaute jetzt in der Werkstatt vorbei.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Am Samstagabend rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr nach Buch aus. Der Bewohner eines Einfamilienhauses im Ortskern wurden mit Rauchvergiftung ins Klinikum eingeliefert.
Blaulicht

Pizza sorgt für Feuerwehreinsatz

Nabburg. Ein Mann (26) wollte sich am Sonntag in den frühen Morgenstunden eine Pizza im Backofen zubereiten. Als seine Mahlzeit im Backofen erhitzte, schlief er jedoch ein.
Sport

Tischtennisherren des SC Eschenbach steigen nach packendem Kampf in die Landesliga auf

Eschenbach. Das Spiel des SCE gegen Nittenau in der Tischtennis-Bezirksoberliga war nichts für schwache Nerven. Für beide Teams ging es um viel und am Ende durften beide jubeln und gemeinsam feiern.
Blaulicht

Kranke Katzen aus verwahrloster Wohnung befreit

Schwandorf. Zwei verwahrloste Katzen hat die Schwandorfer Polizei aus einer vermüllten Wohnung geholt und in Sicherheit gebracht.
Sport

Weidener Handballfrauen müssen dem neuen Meister Oberviechtach gratulieren

Weiden. Aus der Traum – der eigentlich gar keiner war – von der Meisterschaft: Die HSG-Handballfrauen verloren das Spitzenspiel beim neuen Meister deutlich.
Waffe Dieb Einbrecher Einbruch Aufbrechen Brecheisen
Blaulicht

Einbruch: von wegen Scherben bringen Glück

Schwarzenfeld. In der Nacht auf Freitag brachen zwei bislang unbekannte Täter in einen Tabakladen in der Neuen Amberger Straße ein.
Polizei Blaulicht Einsatz Symbol Symbolbild
Blaulicht

Randalierende Jugendgang: Gehen mindestens 15 Straftaten auf ihr Konto?

Schwandorf. Monatelang war die Schwandorfer Polizei einer Jugendgang auf der Spur. Jetzt haben die Beamten drei Tatverdächtige ermittelt.

Veranstaltungen