Landkreis Schwandorf

Der Landkreis Schwandorf, im Herzen der Oberpfalz in Bayern gelegen, bietet eine harmonische Mischung aus malerischer Natur, historischen Sehenswürdigkeiten und lebendigem kulturellem Leben. Die Region ist reich an Wäldern, Seen und Flüssen, was sie zu einem beliebten Ziel für Naturfreunde und Aktivurlauber macht. Besonders der Steinberger See, der größte See der Oberpfalz, zieht mit seinen Wassersportmöglichkeiten Besucher an. Historisch bedeutsam sind die zahlreichen Burgen, Schlösser und Klöster, die von der reichen Geschichte des Landkreises zeugen. Schwandorf ist auch bekannt für seine lebendigen Traditionen und Feste, die das kulturelle Erbe pflegen und die Gemeinschaft stärken. Die Wirtschaft profitiert von einer gesunden Mischung aus traditioneller Handwerkskunst, Industrie und Dienstleistungen. Mit seiner Vielfalt und Lebensqualität ist der Landkreis Schwandorf ein attraktiver Ort zum Leben und Besuchen.

Veranstaltungen in Landkreis Schwandorf
Buntes

Kinder entdecken die Freude am Wandern mit Alpakas

Maxhütte-Haidhof. Kinder und Jugendliche aus Maxhütte-Haidhof erlebten eine besondere Alpaka-Wanderung in Katzheim. Sie lernten die Tiere kennen, wanderten mit ihnen durch den Wald und fütterten sie anschließend mit Alpakamüsli.
Buntes

25. WeltWasserWoche im Freilandmuseum gefeiert

Neusath. Die WeltWasserWoche im Freilandmuseum Oberpfalz feierte ihren 25. Geburtstag mit einem Festakt. Das Projekt, das bayernweit einzigartig ist, zieht tausende Schüler aus der Oberpfalz und Tschechien an, um spielerisch den Umgang mit Wasser...
Blaulicht

Nach Sexualdelikt in Maxhütte-Haidhof – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Maxhütte-Haidhof. Am 21. April kam es am Nachmittag zu einer Belästigung im Stadtpark.
Gesundheit

Kneippverein Schwandorf: verdiente Mitglieder geehrt

Schwandorf. Der Kneippverein kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Bei der Jahresversammlung vergangene Woche standen vor allem die Ehrungen verdienter Mitglieder im Vordergrund.
Sport

Ein Trio setzt sich in der Bezirksliga Nord ab

Weiden. An der Spitze der Bezirksliga Nord trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Duo kann Spitzenreiter FC Amberg noch folgen. Neuling FC Vorbach steht als erster Absteiger fest.
Blaulicht

Sicherheitswacht Burglengenfeld findet vermisstes Kind

Burglengenfeld. Am Sonntag herrschte in Burglengenfeld reges Treiben. Im Laufe des Tages wurde plötzlich ein siebenjähriges Kind vermisst, was zu einem größeren Polizeieinsatz führte. Die Sicherheitswacht sorgte jedoch für ein Happy-End.
Buntes

Nachwuchsdetektive lösen Fall in Stadtbücherei

Maxhütte-Haidhof. In der Stadtbücherei fanden sich zahlreiche Fans der Reihe "Die drei ???" ein, um gemeinsam einen kniffligen Fall zu lösen. Die Kinder rekonstruierten den Tatort durch Puzzleteile und lösten rätselhaft den Fall, woraufhin sie...
Blaulicht

Auseinandersetzung in Diskothek – vor der Tür ging es dann richtig zur Sache

Nabburg. Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Herrentoilette einer Nabburger Diskothek zu einem Streit mit mehreren Beteiligten.
Blaulicht

Ladendiebin haut mit Kinderschuhen ab

Schwandorf. Eine Frau interessierte sich für Kinderschuhe und ließ sich beraten. Als die Verkäuferin kurz weg war, war auch die vermeintliche Kundin verschwunden – samt den Schuhen.
Buntes

30 Nistkästen für den „Punk der Zugvögel“

Schwandorf. Im Landkreis Schwandorf wurden 30 Nistkästen für den Wiedehopf aufgestellt. Der Vogel gilt als vom Aussterben bedroht.
Exklusiv Kultur

ZOIGL im Mai – Unsere Favoriten

Nordoberpfalz. Was gibt es Besseres, als sich im Frühling in die Biergärten zu setzen und sich leckeren Zoigl schmecken zu lassen? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in...
Blaulicht

Metzgereiverkäuferin greift in die Kasse

Pfreimd. In den vergangenen Tagen stimmte nie die Kasse. Der Verdacht fiel auf eine Verkäuferin. Und sie wurde auf frischer Tat ertappt.
Die Polizei wurde zu einem Betriebsunfall nach Wackersdorf gerufen. Symbolbild: Pixabay
Blaulicht

Zwei Motorradfahrer stürzen – BMW-Lenker haut ab

Burglengenfeld. Ein BMW-Fahrer gerät auf die andere Fahrspur. Zwei entgegenkommende Triumph-Lenker müssen ausweichen und stürzen.
Wirtschaft

Eine Erfolgsgeschichte: Gewerbepark Erbendorf feiert 25. Geburtstag

[Advertorial] Erbendorf. Der Gewerbepark Erbendorf kann in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiern. Grund genug für die dort ansässigen Firmen, das Jubiläum erneut mit einem „Tag der offenen Betriebe“ zu begehen. Am 5. Mai kann man von 10...
Buntes

An Mai-Samstagen kommt das Sams

Schwandorf/Weiden. Die OVIGO-Theatergruppe ehrt Paul Maar und sein legendäres Fabelwesen, das Sams, durch die Veranstaltung „OVIGO liest“ in Schwandorf und Weiden. In diesen Lesungen bringen die Schauspieler Theresa Weidhas und Maximilian...

Veranstaltungen