Exklusiv Wirtschaft

Podcast mit der Hochschule Landshut: Karriere-Booster am Lernort Tirschenreuth

[Advertorial] Tirschenreuth. 175 Kilometer nördlich vom eigenen Studienstandort hat die Hochschule Landshut einen Studiengang am Start. Sebastian Gebauer, Leiter der Weiterbildungs-Akademie der Hochschule, und Stephanie Mähnert, Expertin fürs...
SpVgg_SV Weiden
Exklusiv Sport

Rücktrittswelle bei der SpVgg SV Weiden reißt nicht ab: Auch Manfred Luber wirft das Handtuch

Weiden. Die SpVgg SV kommt nicht zur Ruhe: Nach der völlig überraschenden Rücktrittswelle vom Mittwoch hat nun auch Vorstandsmitglied Manfred Luber das Handtuch beim frischgebackenen Bayernligaaufsteiger geworfen.
Exklusiv Wirtschaft

Zieglers neuer Forstexperte: Expansion für den Klimaschutz?

Plößberg. Im vierten Teil der OberpfalzECHO-Serie „Vom Wald zum Fertighaus – die klimapositive Vision einer Stadt aus Holz“, stellen wir Henrik Ratzow, den neuen Forstexperten der Ziegler Group vor. Wie passt ein Klima- und Umweltschützer...
Exklusiv Politik

Staat gibt Geld für mehr Struktur- und Artenvielfalt

Pilmersreuth/Wald. Mit diversen Programmen will der Staat Landwirte und Privatbesitzer dazu animieren, Teile ihrer Felder und Äcker ökologisch wertvoller zu nutzen. Davon profitieren vor allem Biene und Co.
Exklusiv Buntes

Hier wird den Kids in den Ferien garantiert nicht langweilig

Immenreuth. Eine etwas andere Abwechslung vom "Ferienalltag" wird Kindern und Jugendlichen in der ehemaligen Familienferienstätte geboten.
Rollstuhl Behinderung Rollstuhlbasketball Rollstuhlsport Inklusion
Exklusiv Menschen

Ein Tag im Rollstuhl: Schüler erleben die Einschränkungen einer Behinderung [Video]

Sulzbach-Rosenberg. Die Schüler der Krötensee-Mittelschule in Sulzbach-Rosenberg erleben den Alltag im Rollstuhl. Und die Kinder haben dabei richtig Spaß. Josef Berschneider vom RSC Amberg will Hemmschwellen abbauen.
Exklusiv Blaulicht

Kriminalstatistik: Der Landkreis Tirschenreuth ist eine der sichersten Regionen im Land

Tirschenreuth. Der Landkreis ist Spitze - auch bei der polizeilichen Kriminalstatistik, die am Montag im Landratsamt präsentiert wurde. Im vergangenen Jahr gab es mit 2324 Fällen so wenig Straftaten wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren -...
Exklusiv Sport

Jürgen Faltenbacher ist jetzt auch Spielleiter der 3. Liga

Waldsassen/München. Er gilt als einer der hoffnungsvollsten Funktionäre des Bayerischen Fußballverbandes (BFV): Jürgen Faltenbacher. Seit kurzem ist der Waldsassener auch Spielleiter der dritthöchsten deutschen Fußballklasse.
Exklusiv Buntes

SPD Ortsverein Rothenstadt-Konradshöhe bei Gärtnerei Steinhilber

Rothenstadt. "Urban Gardening" ist gerade in aller Munde. Interessierte und Mitglieder des SPD-Ortsverein Rothenstadt/Konradshöhe holten sich dazu bei der Gärtnerei Steinhilber Infos aus erster Hand.
Exklusiv Buntes

Mehr Kunden und weniger Lebensmittel: Die Tafel stößt an ihre Grenzen

Weiden/Neustadt/WN. Mit den Ukraine-Flüchtlingen hat sich Zahl der Tafel-Kunden auf jetzt 3.600 erhöht. Gleichzeitig werden Lebensmittel wie Wurst und Nudeln knapp. Und dann sind ja da auch noch die hohen Spritpreise.
Exklusiv Kultur

Jürgen Hubers Einbildungshaus: Was ist denn so ein Atelier eigentlich für ein Raum?

Schönsee. So habt ihr ein Atelier noch nie gesehen: Jürgen Hubers Einbildungshaus in Schönsee ist ein unendlicher Kosmos prall gefühlt mit Erinnerungen, Ideen und Visionen. Aus den Worten des Kolumnisten schöpft die Schöpfung ein Eigenleben,...
Exklusiv Buntes

Das „Schätzler“: Jetzt noch Großbaustelle, nächstes Jahr schon Traumbad

Weiden. Das Schätzlerbad ist noch eine Großbaustelle. Ein neu aufgelegtes Förderprogramm hatte den Zeitplan komplett über den Haufen geworfen. Doch im kommenden Jahr können sich die Wasserratten auf eine Top-Anlage freuen.
Exklusiv Wirtschaft

Projekt Lehrlingshaus: Auf der Baustelle geben die Azubis den Ton an

Vohenstrauß. Die Azubis der Firma Josef Reger Bau können gleich vom ersten Lehrjahr an Verantwortung übernehmen. Aktuell ziehen die vier Nachwuchsmaurer in Eigenregie ein Einfamilienhaus hoch.
Exklusiv Kultur

Festspiele: Ex-Profikicker Jimmy Hartwig gibt auf der Luisenburg den Kaiser [mit Video]

Wunsiedel. Die Vorfreude ist den Schauspielern und den Festspiel-Verantwortlichen ins Gesicht geschrieben. Nach zwei wirtschaftlich schwierigen Corona-Jahren, kann man jetzt wieder auf der Luisenburg durchstarten.
Exklusiv Sport

U 15 der SpVgg SV Weiden will im Baupokal-Bezirksfinale die Favoriten ärgern

Weiden/Raigering. Das Bezirksfinale im Bayerischen Baupokal für U 15-Teams findet am 26. Mai in Raigering statt. Dabei ist auch Kreispokalsieger SpVgg SV Weiden.