Landkreis Cham

Der Landkreis Cham, im Osten Bayerns in der Oberpfalz gelegen, grenzt an Tschechien und besticht durch seine malerischen Landschaften und historischen Stätten. Das Herzstück der Region, die Kreisstadt Cham, lockt mit ihrer charmanten Altstadt und markanten Sehenswürdigkeiten wie dem Biertor. Der Bayerische Wald umrahmt den Landkreis mit üppigen Wäldern und bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten, von Wandern bis Radfahren. Cham ist kulturell lebendig, bekannt für Veranstaltungen wie das Further Drachenstich-Festspiel. Wirtschaftlich mischt sich traditionelles Handwerk mit modernen Industrien, darunter Maschinenbau und Elektronik. Der Landkreis Cham vereint Tradition mit Moderne und zieht sowohl Einheimische als auch Touristen an, die die bayerische Kultur und Natur schätzen.

Video Sport

[Aktualisiert] Jahn in der Relegation in Wehen: Die Oberpfalz ist wieder Zweite Bundesliga

Wiesbaden. Wahnsinns-Psycho-Thriller in Wiesbaden. Der SSV Jahn ackert sich auf dem direkten Weg nach nur einem Jahr Dritte Liga in die Zweite Bundesliga.
Video Politik

Christian Doleschal: „Der europäische Asylkompromiss wird Wirkung zeigen“

Weiden. Die Politik feiert 75 Jahre Grundgesetz, doch die Republik spielt verrückt. Auf Sylt singen reiche Schnösel „Ausländer raus“, in Thüringen führt Höcke, der Teile der Demokratie abschaffen will. Und in Nachbarländern regieren...
Video Sport

Jahn in der Relegation: Wechselbad zwischen Genie und Wahnsinn gegen Wiesbaden

Regensburg. Trotz einiger Stockfehler hat der SSV Jahn in Hälfte 1 im Hinspiel der Zweitliga-Relegation den SV Wehen Wiesbaden weitgehend unter Kontrolle, führt verdient zur Halbzeit. In fünf haarsträubenden Minuten verspielt Regensburg die gute...
Video Politik

Christian Doleschal: „Viele befürchteten, dass sich Europa zerlegen lässt“

Weiden. Die Plakate hängen, die Kandidaten rennen, aber medial bekommt man nicht allzu viel mit vom Europa-Wahlkampf. Dabei war die EU nie wichtiger als heute, findet der Oberpfälzer Europa-Abgeordnete Christian Doleschal (CSU) angesichts der...
Wirtschaft

EZB vor der ersten Zinssenkung: Soll man noch schnell handeln?

Nordoberpfalz. Schweden hat's gemacht, die Schweiz ebenfalls und zuletzt Ungarn. Die Rede ist von Zinssenkungen. Auch bei der EZB wird erwartet, dass sie die Leitzinsen am 6. Juni erstmals wieder senken wird. Jetzt also noch schnell hohe Zinsen...
Video Buntes

Bockboanig: Wie viel Karl Valentin brauchen wir heute noch?

Nordoberpfalz. Heute sonnt sich unser Bayern immer gerne auch im humoristischen Glanz von Karl Valentin. Wobei er damals kaum verstanden wurde und heute komplett von Zeitgeist überrollt ist – schade eigentlich. Eine Glosse.
Blaulicht

Bilanz 2023: Zöllnerinnen und Zöllner waren enorm fleißig

Regensburg. Das Hauptzollamt zieht eine äußerst positive Bilanz für das Jahr 2023. Mit einer Vielzahl von Aufgaben im Bereich der Zollabfertigung, der Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Ein- und Ausfuhr, sowie der Sicherung von...
Buntes

„Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“

[Advertorial] Grafenwöhr. Von 20. bis 23. Juni ist die Oberpfalz zu Gast in Grafenwöhr. Im Mittelpunkt dabei: die Oberpfälzer Kultur. Das Spannende: In der Stadt am Truppenübungsplatz treffen Tradition und Heimatpflege auf den US-amerikanischen...
Video Blaulicht

Verdacht erhärtet: Junge Bestatterin offenbar im Haus des Ex erwürgt

Regensburg/Maxhütte-Haidhof. Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher geht davon aus, dass die 19-jährige Bestatterin Marie im Haus ihres Ex-Freundes Thomas B. (55) getötet wurde. Laut Mittelbayerischer Zeitung wurde die junge Frau erwürgt.
Buntes

Oberpfalz-Kalender 2025: Ab sofort kann man abstimmen

Regensburg. Oberpfalz Marketing setzt bei seinem beliebten Fotowettbewerb #meineoberpfalz auf einen neuen Abstimmungsmodus. So sieht der aus.
Video Sport

Ausgerechnet Neuers Patzer: Wie Kahn im WM-Finale gegen Brasilien bringt er Bayern in Madrid auf die Verliererstraße

Madrid. Hängende Köpfe nicht nur bei den Bayern Fan-Clubs der Oberpfalz: Wie beim Finale 1999 gegen Manchester führen die Münchener bis zur 88. Minute. Innerhalb von vier Minuten dreht Real das Spiel – ausgerechnet nach einem Patzer des besten...
Blaulicht

Tote 19-Jährige im Opel Corsa: Blutspuren im Haus des Ex-Freundes

Regensburg. Am Samstag fand die Polizei im Kofferraum eines Opel Corsa im Parkhaus des Regensburger Toom-Baumarkts die Leiche einer 19-jährigen städtischen Bestatterin. Tatverdächtig ist ein 55-jähriger Ex-Kollege aus dem Landkreis Schwandorf.
Am Samstagabend rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr nach Buch aus. Der Bewohner eines Einfamilienhauses im Ortskern wurden mit Rauchvergiftung ins Klinikum eingeliefert.
Menschen

Beeindruckendes Wachstum: Die Feuerwehr kommt bei den Kindern und Jugendlichen an

Luhe-Wildenau/Oberpfalz. Im Naabtalhaus fand die Delegiertenversammlung der Bezirksjugendfeuerwehr Oberpfalz statt.
Politik

Freie Wähler-Kandidat Jürgen Rappert stellt sich vor

Parkstein/Etzenricht. Im Juni findet die zehnte Direktwahl für das Europaparlament statt. Auf der Liste der Freien Wähler bewerben sich 28 Kandidaten, vier davon kommen aus Bayern.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Musikverein Waidhaus bis Nubiyan Twist

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.