Gesundheit

Sozialministerin Ulrike Scharf im HPZ Irchenrieth: „Bayernweites Highlight“

Irchenrieth. Lob und Kritik: Das alles gab es beim Besuch von Ulrike Scharf, der bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, im Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth. „Wir müssen hier pragmatischer und flexibler...
Weiden Corona Symbolbild2
Gesundheit

Corona-Fälle in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Die Zahlen der Corona-Infizierten in der Nordoberpfalz nach Angaben des Robert-Koch-Instituts. [Die Zahlen werden regelmäßig aktualisiert. Zuletzt geändert: 25.05.2022, 08:00 Uhr]
Gesundheit

Blutspender gesucht: BRK bittet dringend um Mithilfe

Weiden/Neustadt/WN. Die Blutkonserven gehen zur Neige. Aus diesem Grund appellieren die Verantwortlichen des BRK-Kreisverbands an die Bevölkerung, sich für eine Blutspende breit zu erklären.
Gesundheit

Ein Herz für Brustkrebspatientinnen

Weiden/Tännesberg. Über die doppelte Unterstützung aus der Region freuen sich die Patientinnen des Brustkrebszentrums am Klinikum Weiden sehr. Mit Herzen und Kosmetikprodukten wird die Zeit nach einer Operation erleichtert.
Gesundheit

Lebensqualität im Alter: Info- und Aktionstag für Senioren

Weiden. Ob Gymnastik, Ernährungsberatung oder kostenloses Blutdruck messen: Am vergangenen Freitag war im Stadtteilzentrum „Neue Mitte“ am Stockerhut ein vielfältiges Programm für Seniorinnen und Senioren geboten.
Krankenhaus Waldsassen Kliniken Nordoberpfalz Symbol Symbolbild
Gesundheit

Impfzentrum zieht von Waldsassen nach Tirschenreuth um

Waldsassen/Tirschenreuth. Das Impfzentrum des Landkreises Tirschenreuth wird am 25. Mai von Waldsassen nach Tirschenreuth verlegt.
Gesundheit

Rollstuhl- und Fußgängertennis: Tennishalle Mitterteich ist barrierefrei

Mitterteich. Einen großen Schritt hin zum inklusiven Sport im Landkreis hat die Abteilung Tennis im SV Mitterteich unternommen. Dank der Förderung durch „Aktion Mensch“ gelang die Anschaffung einer Rampe und zweier Sport-Rollis für Menschen...
Gesundheit

Nur ein paar Drinks?

Tirschenreuth. Der Sommer beginnt, die Coronamaßnahmen enden. Es fehlen nur noch ein paar Drinks - doch das Thema ist nicht zu unterschätzen.
DRK-Erste Hilfe Kurse für Senioren
Gesundheit

Leben retten: Zusätzlicher Erste-Hilfe-Kurs

Weiden/Neustadt/WN. Erste-Hilfe-Kurse sind für viele ein obligatorischer Bestandteil für Führerschein oder Ausbildung. Ein zusätzlicher Kurs wird seitens des BRK nun angeboten.
Gesundheit

Ist Krebs bald eine Krankheit von vielen?

Waldeck. Einen Vortrag zur Entwicklung der Biomedizin hielt Dr. Josef Scheiber bei der Mittelstandsunion des Kreisverbands Tirschenreuth.
Gesundheit

Dank Ambulanter Palliativversorgung: Würdevoll bis zum Tod

Weiden/Neustadt/WN. Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung hat einen neuen Vorstand: Diakon Karl Rühl und Holger Schedl.
Gesundheit

Hybrider Aktionstag „Gesundheitsversorgung Morgen“

Weiherhammer. Die LUCE-Stiftung initiierte zusammen mit der Gesundheitsregion plus einen Aktionstag über die zukünftigen Möglichkeiten einer regionalen Gesundheitsversorgung. Die Digitalisierung bildet hierbei einen großen Bestandteil.
Gesundheit

Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Tirschenreuth neu aufgestellt

Tirschenreuth. Die Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Weiden und am Krankenhaus Tirschenreuth agieren ab sofort als gemeinsame Frauenklinik Weiden/Tirschenreuth unter der Leitung von Chefarzt Dr. Bernd Hornbacher. Damit sind,...
Gesundheit

Bluthochdruck – die unterschätzte Gefahr: Hochleistungspumpe Herz

Waldthurn. Bluthochdruck birgt einige Gefahren für den menschlichen Körper. Ursachen sowie Auswirkungen dieser Krankheit sind von Mediziner Rüdiger Hettler geschildert worden.
Gesundheit

Boys‘ Day: Spannende Erlebnisse in der Psychiatrie

Wöllershof. Eine Probefahrt mit dem Rollstuhl oder eine Torkeltour durch den Suchtparcours. Beim Boys' Day konnten die Teilnehmer interessante Einblick in die Berufswelt der medbo-Kliniken gewinnen.