Vortrag über den Darm, das so wichtige Zentrum unserer Gesundheit

Weiden. Viele Jahre wurde der Darm als wichtiger Gesundheitsaspekt kaum beachtet. Das hat sich mittlerweile geändert.

Der Darm ist eines der wichtigsten Organe des Menschen. Foto: OptiFibre

„Dein Darm – Dein Zentrum“ ist ein Vortrag überschrieben, zu dem das Gesundheitszentrum „Gesund und glücklich“ am Dienstag, 16. April, 19 Uhr, in seine Räume am Unteren Markt 30 in Weiden einlädt. Karin Fürst, Fachberaterin für Darmgesundheit, und Catharina Wanker, Diplom-Medical-Yogalehrerin, werden dabei über das wichtige Gesundheitsthema sprechen.

Wenn Blähungen, Aufstoßen, Verstopfung oder Durchfall zu alltäglichen Beschwerden werden, sind dies keine Bagatellen. Mittelfristig können diese Verdauungsbeschwerden zu teils schweren Erkrankungen mit dem Verlust an Lebenskraft werden. Allergien, chronische Müdigkeit, Depressionen, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, entzündliche Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Schuppenflechte oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind nur eine kleine Auswahl.

Mehr als Nahrungsaufnahme

In der medizinischen Wissenschaft findet langsam ein Umdenken statt über die Funktion und die Gesundheit des Darmes. Der Dick- und Dünndarm sind nicht nur unsere Verdauungsorgane, welche die Aufnahme von Nahrung und die Ausscheidung von Unverdaulichem und Giften organisieren. Der Darmtrakt ist viel mehr das wichtigste Immunorgan und gleichzeitig eine hochleistungsfähige Nervenzentrale.

Die beiden Referentinnen des Abends werden Wege aufzeigen, wie man den Darm schützt beziehungsweise die Verdauung wieder in Ordnung bringen kann.

* Diese Felder sind erforderlich.