Auf geht’s zur Blutspende und Typisierung

Weiden/Neustadt/WN. Ein Drittel der Bundesbürger ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen. Der BRK-Blutspendedienst und der BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN laden daher in der kommenden Zeit wieder zu mehreren Blutspende-Terminen ein.

Foto: Gerhard Kincl, BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag. Eine Altersobergrenze für Erst- und Mehrfachspender gibt es nicht mehr. Die Zulassung zur Spende erfolgt nach individueller Einschätzung des gesundheitlichen Risikos und zum Schutz der spendenden Person durch den Arzt vor Ort. Darüber hinaus muss man mindestens 50 kg wiegen und man sollte mindestens 2 Liter getrunken haben (natürlich alkoholfrei).

Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.

Warum ist Blutspenden so wichtig?

Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt. Es wäre wünschenswert, wenn sich die Blutspenderinnen und Blutspender zum gewünschten Termin (Ort und Zeit) anmelden würden; nur so lassen sich die Kapazitäten entsprechend optimal für alle Seiten planen. Bei größeren Gruppen (zum Beispiel mehrere Blutspender eines Vereins oder einer Firma) wird auch eine „Blockbuchung“ angeboten. Nähere Informationen hierzu per Mail: zimmermann@kvweiden.brk.de.

„Außerdem kann man sich als Blutspender bzw. Blutspenderin hier in Zusammenarbeit mit der AKB auch als Stammzellspender registrieren lassen. Leben retten durch die Blutspende und Leben retten durch die Blutstammzellspende“, erzählt Zimmermann. Eine Stammzelltransplantation ist ohne die Verabreichung von Blutkonserven undenkbar. Zur Registrierung wird lediglich ein Blutröhrchen zusätzlich abgenommen.

Aktuelle Termine im Gebiet des BRK KV Weiden und Neustadt/WN:

Weitere Termine allgemein über die Homepage des BRK-Blutspendedienstes: www.blutspendedienst.com/blutspendetermine.

Zusätzliche Informationen zur Typisierung während der Blutspende: www.akb.de/typisierung-bei-der-blutspende.

* Diese Felder sind erforderlich.