Neunkirchen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1298 wurde das Dorf zum ersten mal urkundlich erwähnt und gilt als Mutterpfarrei von Weiden. Noch heute dokumentieren die beiden Kirchen ein wesentliches Stück der Oberpfälzer Konfessionsgeschichte. Die ehemalige bayerische Gemeinde ist heute ein Ortsteil von Weiden in der Oberpfalz und zählt circa 4.200 Einwohner. Geprägt wird das Dorf von der Landwirtschaft mit insgesamt 85 Betrieben. Bürgermeister von Weiden i.d.Opf. ist Jens Meyer.

Sport

Jetzt schnell anmelden zum NEW-Landkreislauf

Neustadt/WN/Eslarn. Jetzt noch anmelden heißt es für den NEW-Landkreislauf am Samstag, 1. Oktober, in Eslarn. Aufgerufen sind Vereine, Familien, Firmen oder Freunde. Startschuss ist um 11 Uhr auf dem Gelände des TSV Eslarn.
Sport

Fußballvereine und Firmen aus der Region gehen neue Wege

Etzenricht. Im "1. Messecup" beim SV Etzenricht treffen zwölf Fußballteams auf renommierte Ausbildungsfirmen.
Buntes

Lektorin Christiane Geiß sagt „Servus“

Neunkirchen/Mantel. 26 Jahre lang war Christiane Geiß als Lektorin in den Gemeinden Neunkirchen und Mantel tätig. Jetzt sagte sie adieu. Zum Abschied erhielt sie unter anderem eine Urkunde und einen Blumenstrauß.
Sport

Spiel, Satz und Sieg – Sommercamps mit Rekordbeteiligung

Neunkirchen. Insgesamt 78 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 13 Jahren bei den drei Sommer-Trainings-Camps der Tennisgemeinschaft bedeuten eine Rekordbeteiligung.
Menschen

Pro Etzenricht und Siedlergemeinschaft unterstützen HvO Haidenaabtal

Etzenricht. Einmal mehr schüttete der Verein Pro Etzenricht sein Füllhorn für eine gute Sache aus und spendete für die Helfer vor Ort.
Sport

Tennistalente heimsen fünf Meisterschaften ein

Neunkirchen. TGN-Nachwuchs Talente knüpfen nahtlos an die erfolgreiche Vorjahres-Saison an und schneiden herausragend ab.
Sport

A-Klassen: Heißer Kampf um den Platz an der Sonne

Nordoberpfalz. In den A-Klassen West und Ost können am Sonntag die Karten in Sachen Tabellenführung neu gemischt werden.
Sport

A-Klasse Ost: Rothenstadt marschiert weiter voran

Nordoberpfalz. Die SpVgg Pirk bestreitet ihr Spiel erst im Oktober, deswegen ist nun der VfB Rothenstadt alleiniger Tabellenführer. Die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel bekamen teilweise heftige Niederlagen.
Traueranzeigen

Traueranzeige Ines Wiedemann, Weiden

Sport

Jetzt werden in den A-Klassen schon die Weichen gestellt

Nordoberpfalz. In den A-Klassen geht es mit dem vierten Spieltag weiter und da wird hart gekämpft in der Region, schließlich formieren sich jetzt die Spitzengruppen.
Sport

Pirk und Rothenstadt marschieren in der A-Klasse Ost vorneweg

Weiden. Die beiden Titelkandidaten Pirk und Rothenstadt gewannen auch am zweiten Spieltag ihre Matches und führen die Klasse an.
Buntes

Neue Friedensstifter in St. Dionysius

Weiden. Fünf Jugendliche feierten ihre Konfirmation mit einem klaren Auftrag.
Menschen

Kirwa sei Dank: Dieses Paar sagt „Ja“

Döllnitz. Kirwa sei Dank: Theresa und Manuel gaben sich am vergangenen Samstag in der St. Jakobus Kirche das Ja-Wort.
Sport

Tennisteams der TG Neunkirchen schaffen alle Saisonziele souverän

Neunkirchen. Saison beendet, Ziele souverän erreicht: Sowohl die Damen 40 als auch die Herren I schafften in ihren Ligen den Klassenerhalt.
Kultur

Keine leere Phrase: „Wir sind Kolping“

Neunkirchen. Zur 75-Jahrfeier hat sich die Kolpingfamilie mit dem Liedermacher Jo Jasper einen besonderen Gast eingeladen.