Aktuelle News aus Neunkirchen

Neunkirchen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1298 wurde das Dorf zum ersten mal urkundlich erwähnt und gilt als Mutterpfarrei von Weiden. Noch heute dokumentieren die beiden Kirchen ein wesentliches Stück der Oberpfälzer Konfessionsgeschichte. Die ehemalige bayerische Gemeinde ist heute ein Ortsteil von Weiden in der Oberpfalz und zählt circa 4.200 Einwohner. Geprägt wird das Dorf von der Landwirtschaft mit insgesamt 85 Betrieben. Bürgermeister von Weiden i.d.Opf. ist Jens Meyer.

Kultur

Musikalische Bestleistung: Zwei Sieger fahren zum Landeswettbewerb

Neunkirchen. Gleich zwei Schüler der Musiklehrerin Elvira Kuhl überzeugten die Jury bei "Jugend musiziert" und dürfen in das Landesfinale einziehen.
Buntes

Entdecken, Erforschen und Erleben – Bücherspende für den Kindergarten

Neunkirchen. Die Kolpingsfamilie spendierte neue Bücher für den Kindergarten und -krippe. Durch das Vorlesen werden Kinder in vielen Bereichen gefördert.
Buntes

Herzenswunsch-Krankenwagen erhält großzügige Spende

Neunkirchen. Die Kolpingsfamilie Neunkirchen unterstützt den Herzenswunsch Krankenwagen der Malteser mit 1.000 Euro an Spendengeldern.
Traueranzeigen

Traueranzeige Siegfried Glaser, Wiesendorf

Buntes

Der Blick auf ein besonderes und außergewöhnliches Jahr

Neukirchen zu St. Christoph. Beim Jahresschluss-Gottesdienst blickte Pfarrer John Subash auf das Jahr zurück.
Traueranzeigen

Traueranzeige Werner Freytag, Weiden

Buntes

Dorfgemeinschaft Neunkirchen beschenkt sich selbst

Weiden. "Nein zu Temposys in Neunkirchen" – Trotz dieser Aussage der Stadtverwaltung Weiden schaffte es die Dorfgemeinschaft, die Stadtverwaltung umzustimmen und zwei Geschwindigkeitsmessgeräte anzuschaffen.
Blaulicht

Schäferhund biss zu – Wer hat etwas beobachtet?

Neunkirchen. Am Samstagmittag kam es zu einem Beißvorfall mit einem Hund, bei dem eine Frau leichte Verletzungen erlitt.
Menschen

Weit geflogen: Gewinner des Luftballonwettbewerbs der Kolpingsfamilie

Mantel/Neunkirchen. Die Kolpingsfamilie Neunkirchen übergab die Preise des Luftballonwettbewerbs an die Sieger. Die Kinder freuten sich über ihre Gewinne.
Traueranzeigen

Traueranzeige Grete Kohl, Mantel

Politik

Eingeladen in den Landtag: Frauenbund besichtigt München

Neunkirchen. Auf Einladung der Abgeordneten Annette Karl besuchte der Frauenbund den Bayerischen Landtag in München, verbunden mit einer Stadtrundfahrt.
Buntes

Zusammenhalt stärken: Umgestaltung in der Neunkirchner Dorfgemeinschaft

Neunkirchen. Die Mitgliedsvereine der Dorfgemeinschaft im katholischen Pfarrheim konnten wieder viele positive Punkte aufzählen.
Kurzmeldungen

Dankeschön für jahrzehntelange medizinische Versorgung

Neunkirchen. Nach 34 Jahren legt Dr. Erich Vettori seine Arbeit nieder. Dafür dankte ihm die Dorfgemeinschaft nun.
Menschen

Es genügten 30 Schuss für einen Sieger

Neunkirchen. Auch dieses Jahr fanden wieder die Vereinsmeisterschaften der Schützengesellschaft Freiheit Neunkirchen statt.
Symbol, Leitplanke, Unfall, Auto, Polizei
Blaulicht

Leitplanke abgeräumt – Zeugen gesucht

Neunkirchen. In der Zeit von 1. bis 25. Oktober hat ein bislang unbekannter Lastwagenfahrer auf der Ortsverbindungsstraße Neunkirchen nach Trippach die abgesenkte Schutzplanke beschädigt.