Neunkirchen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1298 wurde das Dorf zum ersten mal urkundlich erwähnt und gilt als Mutterpfarrei von Weiden. Noch heute dokumentieren die beiden Kirchen ein wesentliches Stück der Oberpfälzer Konfessionsgeschichte. Die ehemalige bayerische Gemeinde ist heute ein Ortsteil von Weiden in der Oberpfalz und zählt circa 4.200 Einwohner. Geprägt wird das Dorf von der Landwirtschaft mit insgesamt 85 Betrieben. Bürgermeister von Weiden i.d.Opf. ist Jens Meyer.

Sport

Neunkirchener Tennisteams können den vorzeitigen Klassenerhalt schaffen

Neunkirchen. Auf zum Endspurt: Noch drei Spieltage stehen für die TG-Tennisteams auf dem Programm. Am Wochenende sind die Damen 40 und die Herren I im Einsatz.
Sport

Neunkirchener Tennisherren beim Spitzenreiter Cham ohne jede Chance

Neunkirchen. Wie erwartet war der Spitzenreiter der Tennis-Landesliga 2 der Herren, der TC Rot-Weiß Cham, eine Nummer zu groß für die TG-Herren. So kassierte man eine 1:8-Niederlage.
Buntes

Siegerehrung des Pokalschießens der Schützengesellschaft Freiheit Neunkirchen

Neunkirchen. Beim Pokalschießen wird jeweils in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage und Luftpistole ein Pokal ausgeschossen.
Buntes

Kolpingfamilie entzündet das Johannisfeuer 

Neunkirchen. Der Gedenktag von Johannes dem Täufer ist mit einem großen und hell lodernden Johannesfeuer gefeiert worden. Die Kolpingfamilie organisierte das Event.
Buntes

60 Jahre für den Verein: Ehrungen bei Schützengesellschaft Freiheit

Neunkirchen. Bei der Jahreshauptversammlung hat die Schützengesellschaft Freiheit zwei langverdiente Mitglieder für 50 und 60 Jahre aktive Teilhabe geehrt.
Sport

Herren der TG Neunkirchen fahren als krasser Außenseiter nach Cham

Neunkirchen. Nur die Herrenmannschaft ist am Wochenende im Punktspieleinsatz. Beim Spitzenreiter Cham ist sie allerdings krasser Außenseiter.
Buntes

75 Jahre Kolpingfamilie Neunkirchen -Festwochenende im Juli

Neunkirchen. Das 75-jährige Bestehen der Kolpingfamilie Neunkirchen wird im Juli ganze drei Tage lang gefeiert.
Politik

Stammtische finden wieder statt: Gute Neuigkeiten bei SPD-Jahreshauptversammlung

Neunkirchen. Ehrungen standen beim SPD Ortsverein Neunkirchen auf der Tagesordnung. Gewählt worden sind auch die Delegierten und Ersatzdelegierten zur Stimmkreiskonferenz.
Sport

Tennis-Damen kassieren erste Niederlage

Neunkirchen. Die Neunkirchner Landesliga-Damen 40 verlieren ihr Spitzenspiel in Wendelstein knapp mit 4:5. Die ersten Herren deklassieren das Team des TC Grün-Rot Weiden mit 9:0
Menschen

Erstkommunion in Neunkirchen

Neunkirchen. Sieben Mädchen und sieben Buben empfingen am Sonntag die heilige Erstkommunion in der Pfarrei St. Dionysius in Neunkirchen. Der diesjährige Leitgedanke zur Vorbereitung auf die Erstkommunion ist: „Bei mir bist du groß!“

Begehrter Stromleiter: Kupferdiebe unterwegs

Neunkirchen. Kupferklau ist ein lukratives Geschäft. Lohnend ist es vor allem dann, wenn man im großen Stil ganze LKW-Ladungen klaut. Organisierte Banden verkaufen den begehrten Stromleiter nach China. Auch in Neunkirchen bei Weiden schlugen in...
Kultur

Kolpingfamilie unternahm „Zeitreise“ ins Klosterdorf Speinshart

Neunkirchen. Ein Tagesausflug führte die Kolpingsfamilie sozusagen als "Zeitreise" zur Klosteranlage Speinshart.
Buntes

Neue Gesichter im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen

Neunkirchen. Bei der Jahreshauptversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr ihre Vorstandschaft neu gewählt. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt.
Sport

Tennisteams der TG Neunkirchen legen Auftakt nach Maß hin

Neunkirchen. Einen Auftakt nach Maß legten die überregional startenden Tennisteams der TG mit zwei Siegen hin.