Der Dreißigjährig Krieg traf den Markt Kaltenbrunn hart. Doch auch die Pest und zahlreiche Brände veränderten das Gesicht des Marktes stark. Mit Entstehung des Truppenübungsplatzes gab es noch einmal Veränderungen für den Ort. Es entstanden allerdings auch viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Landwirte der Region. Für die Jugendlichen der Region kümmert sich seit bereits 30 Jahren das Jugendhaus Kaltenbrunn. Es stellt einen Ort der Begegnung für viele Gruppen der Region dar und bietet neben der Unterkunft auch noch zahlreiche Freizeitangebote an. Bürgermeister der knapp 4.000 Einwohner großen Gemeinde Weiherhammer ist Ludwig Biller (CSU).

Video Sport

Sorghof holt sich „Packung“ in Kaltenbrunn ab

Kaltenbrunn. Mit einem klaren 4:0 schickt der FC Kaltenbrunn das Team von der SG SV Sorghof/FV Vilseck II geschlagen nach Hause. Hosea Lodi trifft zwei Mal.
Sport

Kreisklasse West: SC Eschenbach kämpft noch immer mit großen Verletzungssorgen

Weiden. Vier Teams haben sich an der Spitze der Kreisklasse West etwas abgesetzt. Am Wochenende spielen zwei davon gegeneinander.
Buntes

Neues Top-Feuerwehrauto: Investition in die Sicherheit der Bürger

Kaltenbrunn. Die Freiwillige Feuerwehr kann nun mit einem neuen und modernen Fahrzeug aufwarten, das zum Schutz der Bevölkerung eingesetzt wird.
Schiedsrichter Fußball Fußballspiel Symbolbild Pixabay
Sport

Spielabbruch in der Kreisklasse West: Wie geht es jetzt weiter?

Kemnath. Das abgebrochene Fußball-Kreisklassenspiel Kemnath gegen Kaltenbrunn muss nun vor dem Sportgericht entschieden werden.
Sport

Kreisklasse West: Spielabbruch in Kemnath nach Schlägerei auf dem Platz

Kemnath. Der 9. Spieltag der Kreisklasse West wurde überschattet von einem Spielabbruch: In Kemnath musste der Schiedsrichter die Partie des SVSW gegen Kaltenbrunn kurz vor Schluss wegen einer Massenschlägerei auf dem Platz abbrechen. Mit dem Fall...
Sport

Kreisklasse West: Macht sich die SpVgg Neustadt/Kulm selbst ein Geburtstagsgeschenk?

Weiden. Nach der ersten Saisonniederlage von Tabellenführer FC Kaltenbrunn ist die Spitze der Kreisklasse West enger zusammengerückt.
Sport

Schützen aus Kaltenbrunn stellen die Weichen für die Zukunft

Kaltenbrunn. Die Schützengesellschaft „Hubertus“ stellt sich mit der Verjüngung des Führungsteams neu auf.
Sport

Jetzt schnell anmelden zum NEW-Landkreislauf

Neustadt/WN/Eslarn. Jetzt noch anmelden heißt es für den NEW-Landkreislauf am Samstag, 1. Oktober, in Eslarn. Aufgerufen sind Vereine, Familien, Firmen oder Freunde. Startschuss ist um 11 Uhr auf dem Gelände des TSV Eslarn.
Sport

Kreisklasse West: Zwei Serien gehen zu Ende

Weiden. Ende zweier Serien: Sowohl der FC Kaltenbrunn als auch der SV Etzelwang mussten am 8. Spieltag ihre erste Saisonniederlage hinnehmen.
Sport

Kreisklasse West: Behält Spitzenreiter FC Kaltenbrunn seine weiße Weste?

Weiden. In der Fußball-Kreisklasse West treffen am Wochenende sechs der ersten sieben Mannschaften direkt aufeinander.
Buntes

Seit fast 50 Jahren: Jugendfördergemeinschaft Haidenaab-Vils auf Hollandreise

Kaltenbrunn. Zehn Tage weilte eine 17-köpfige Reisegruppe der JFG Haidenaab-Vils in Holland. Dahinter steht eine jahrzehntelange Vereinsfreundschaft.
Sport

Kreisklasse West: Die Spitzenteams geben sich keine Blöße

Weiden. Alle Spitzenteams der Kreisklasse West gewannen ihre Partien. Die ersten Drei der Tabelle hatten dabei kaum Probleme.
Sport

Kreisklasse West: Eschenbach und Etzelwang müssen arg ersatzgeschwächt ran

Weiden. Zwei Teams kämpfen in der Kreisklasse West aktuell mit vielen verletzten Spielern. Deshalb wollten sie ihre Partie absagen. Doch sie findet doch statt, weil der Verband dem Ausweichtermin nicht zustimmte.
Sport

Kreisklasse West: Der FC Kaltenbrunn behält seine makellose Weste

Weiden. Mit zwei Siegen am Wochenende holte sich der weiterhin verlustpunktfreie FC Kaltenbrunn die Tabellenführung in der Kreisklasse West zurück. Doch auch die Verfolger gewannen.
Sport

Kreisklasse West: Findet der SV Neusorg in die Spur zurück?

Weiden. Der SV Etzelwang und der FC Edelsfeld stehen an der Spitze der Kreisklasse West. Doch beide Teams haben schwere Auswärtsspiele vor der Brust.