Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.

Schönstes Frühlingswetter macht sich in unserer Region breit. Symbolfoto: Pixabay

Der April, der macht, was er will. Diese Bauernweisheit ist in diesem Jahr ein glatter Volltreffer. Anfang des Monats schickte der Sommer bereits seine ersten Vorboten, dann kam der Aprilwinter mit Schnee, Nachtfrost und wenig erwärmenden einstelligen Tagestemperaturen. Jetzt kommt die nächste 180-Grad-Wende. Es wird endlich frühlingshaft warm, mit viel Sonne und Temperaturen um die 20 Grad.

Aprilsommer überrascht die Autofahrer

Diese Woche und auch die Woche davor – zum Vergessen. Kaum hatte man sich ans T-Shirt und die kurze Hose gewöhnt, zeigte der launische April uns die kalte Schulter. Pulli, warme Jacke und eine Mütze waren angesagt. Der Winter gab ein Gastspiel und veranstaltete mit den Autofahrern, die schon ihre Sommerreifen aufgezogen hatten, die eine oder andere Rutschpartie. Und so mancher Obstbauer blickte mit Sorgen auf seine in voller Blütenpracht stehenden Apfel- und Kirchbäume.

Tief bringt wärmere Luft

Doch General Winter befindet sich jetzt aber wohl endgültig auf dem Rückzug. Ein Tief, das sich von Irland Richtung Biskaya verlagert, schaufelt auf seiner Vorderseite warme Luft nach Deutschland. Und wie es aussieht, macht es auch keine Anstalten, sich schon bald wieder verabschieden zu wollen.

So warm wird es in der Region

In der mittleren und nördlichen Oberpfalz geht es am Freitag mit den Temperaturen langsam aufwärts. Tagsüber werden zwischen 11 Grad (Tirschenreuth) und 14 Grad (Schwandorf) gemessen. Nachts rutscht die Quecksilbersäule aber noch einmal unter die Null-Grad-Grenze. Am Samstag lacht aber die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Es wird bei 19 bis 23 Grad deutlich wärmer.

Am Sonntag und Montag kratzt man zumindest in Schwandorf nur haarscharf bei 24 Grad an einem Sommertag vorbei. Es können aber immer wieder harmlose Wolken durchziehen. Regen ist nicht in Sicht. In Tirschenreuth bleibt es im Schnitt um zwei Grad kühler. Das Frühlingswetter mit Temperaturen um die 20 Grad wird aller Voraussicht nach bis Donnerstag erhalten bleiben. Und auch die Nächte werden zunehmend milder. Ab Dienstag bleiben sie oberhalb der zehn-Grad-Marke.

* Diese Felder sind erforderlich.