Der 800 Jahre alte ländliche Markt Waldthurn musste nach einem großen Marktbrand 1865 neu errichtet werden. Von insgesamt 147 Gebäuden blieben damals nur 17 unversehrt. Heute hat die unter dem Gipfel des Fahrenbergs liegende Gemeinde mit 19 Ortsteilen knapp 2.000 Einwohner. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen insgesamt drei Museen im Ort. Der Markt glänzt mit zahlreichen Vereinen und verschiedenen Freizeitangeboten. Bürgermeister des Marktes Waldthurn ist Josef Beimler.

Buntes

Hüttenfreunde blicken auf ereignisreiche Zukunft

Oberbernrieth. Die Hüttenfreunde konnten bei ihrer Hauptversammlung auf eine ereignisreiche Zeit in den vergangenen Jahren zurückblicken. Auch die nächsten Monate sind von vielen Veranstaltungen geprägt.
Politik

Junge Union Waldthurn hat neuen Vorsitzenden

Waldthurn. Die JU hat weniger Mitglieder als 2019 und will mit einer neuen Vorsitzenden wieder frisch durchstarten.
Kultur

Urige Sitzweil in Lennesrieth

Waldthurn. Viel Musik gab es bei der Lennesriether Sitzweil.
Buntes

Babys 2022: Kalenderwoche 20

Nordoberpfalz. Manchmal ist das größte Glück ganz klein. Hier kommt der zuckersüße Nachwuchs der Nordoberpfalz.
Buntes

Hans Messer bleibt Vorsitzender der Verkehrswacht

Waldthurn. Mit Corona-Verspätung fand jetzt die Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Vohenstrauß statt. Hans Messer bleibt Vorsitzender, Uli Völkl Geschäftsführer.
Buntes

Maiandacht und Sitzweil mit musikalischen Beiträgen

Lennesrieth. Die Maiandacht findet dieses Jahr wieder statt. Anschließend findet traditionsgemäß die Sitzweil mit musikalischer Umrahmung statt.
Kultur

Geschichtsweg rund um den Badeweiher von Waldthurn

Waldthurn. Um den Badeweiher von Waldthurn gibt es nun einen Geschichtsweg: Er erzählt von der abwechslungsreichen Geschichte des Waldthurner Landes von der Steinzeit bis zur Gebietsreform.
Buntes

Josef Götz weiter an der Spitze des Tennisclubs Waldthurn

Waldthurn. Der Tennisclub freut sich über viele neue und junge Mitglieder und bestätigte Josef Götz als Vorsitzenden.
Buntes

VdK Waldthurn ist das soziale Gewissen der Marktgemeinde

Woppenrieth/Waldthurn. Heinz Greim führt weiterhin den VdK-Ortsverband. Mit Bernhard Fröhlich hat er einen neuen Stellvertreter an der Seite.
Buntes

Feuerwehr Lennesrieth bekommt neue Tragkraftspritze

Waldthurn. Nach 30 Dienstjahren wurde die Tragkraftspritze der Lennesriether Wehr ausgemustert. Für mehr als 16.000 Euro wurde ein Ersatzgerät angeschafft.
Sport

FSV Waldthurn gönnt sich eine neue Flutlichtanlage

Waldthurn. Sportlich fährt man beim FSV Waldthurn gerade mit der ersten Mannschaft wieder in ruhigen Gewässern und die Leistungskurve zeigt klar nach oben, meinte Bürgermeister Josef Beimler bei der Jahreshauptversammlung im FSV-Sportheim.
Menschen

Bürgermeister und Jubilar schwelgen in Erinnerungen

Waldthurn. Der ehemalige Rektor der Waldthurner Volksschule, Herwig Maier, feierte seinen 85. Geburtstag. Bürgermeister Josef Beimler zählte zu den Gratulanten.
Sport

A-Klassen: Riglasreuth triumphiert, Rothenstadt verliert und büßt alle Chancen ein

Weiden. In der A-Klasse West fegte der SV Riglasreuth im Topspiel den SC Schwarzenbach mit 5:0 vom Platz. In der A-West verabschiedete sich der VfB Rothenstadt vom Rennen um den Relegationsplatz 2.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Sport

Nervenkitzel in der A-Klasse West: Die punktgleichen Spitzenteams treffen direkt aufeinander

Weiden. Während in der A-Klasse Ost noch um den Relegationsplatz 2 kräftig gerungen wird, ist die Spannung in der A-West noch größer: Dort können gleich drei Teams noch Meister werden. Zwei davon treffen nun direkt aufeinander.