Aktuelle News aus Waldthurn

Der 800 Jahre alte ländliche Markt Waldthurn musste nach einem großen Marktbrand 1865 neu errichtet werden. Von insgesamt 147 Gebäuden blieben damals nur 17 unversehrt. Heute hat die unter dem Gipfel des Fahrenbergs liegende Gemeinde mit 19 Ortsteilen knapp 2.000 Einwohner. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen insgesamt drei Museen im Ort. Der Markt glänzt mit zahlreichen Vereinen und verschiedenen Freizeitangeboten. Bürgermeister des Marktes Waldthurn ist Josef Beimler.

Symbolbild Polizei Blaulicht
Blaulicht

Hoher Schaden: Verkehrsunfallflucht in Waldthurn

Waldthurn. Am Dienstag ereignete sich gegen 6:50 Uhr eine Verkehrsunfallflucht in der Pleysteiner Straße.
Menschen

Traditionsmetzgerei dankt langjährigen Mitarbeitern

Waldthurn. Seit dem 16. September 1896 befindet sich die Gastwirtschaft und Metzgerei Bergler am Waldthurner Marktplatz direkt an der Pfarrkirche St. Sebastian. Inhaberin Agnes Bergler hatte nun die Belegschaft zu einer Betriebsfeier eingeladen, um...
Buntes

Optimale Betreuung: Waldbesitzer sind nicht auf sich alleine gestellt

Floß. Auch bei der Waldbesitzervereinigung musste in den letzten zwei Jahren die Lichtmessversammlung ausfallen. Jetzt konnte sie wieder stattfinden und es gab viel zu berichten.
Menschen

Wallfahrt nach Böhmen nach 30 Jahren beendet

Waldthurn. Nach 30 Jahren endet eine Ära. Die Wahlfahrt nach Maria Kulm wird in Zukunft nicht mehr stattfinden.
Menschen

Treue zu Firma und Beruf: Zimmerei Greiner ehrt langjährige Mitarbeiter

Spielberg. Über 70 Jahre existiert der mittelständische Familienbetrieb, die Zimmerei Greiner, bereits in Spielberg. In der Obertresenfelder Zoigl Lounge ehrten die beiden Geschäftsführer Karl und Albert Greiner langjährige Mitarbeiter.
Traueranzeigen

Traueranzeige Günter Kastner, Weiden

Sport

Die Fußballfüchse der SG SpVgg Vohenstrauß laden zum Hallenwochenende ein

Vohenstrauß. Die SpVgg Vohenstrauß geht seit Jahren im Juniorenbereich, Hand in Hand mit dem SV Altenstadt Vohenstrauß. Gemeinsam trotzt man dem demografischen Wandel, bündelt Synergien und hat ab der U15, mit der SpVgg Moosbach einen weiteren...
Menschen

Waldthurner Spielberger feiern in Spielberg bei Waldmünchen

Spielberg. Auf den ersten Blick scheint es ganz logisch, dass die Feuerwehrleute der Feuerwehr Spielberg auch in Spielberg feiern.
Gesundheit

Heimisches Wintergemüse: Gesund und nährstoffreich

Waldthurn/Spielberg. Erika Brandl vom Verbraucherservice Regensburg war zu Gast beim Frauenbund Waldthurn und referierte zum Thema "heimisches Wintergemüse".
Buntes

Neuer Rekord: An 33 Tischen spielten die Teilnehmer um das Preisgeld

Waldthurn. Der Schafkopf liegt weiter voll im Trend. An insgesamt 33 Tischen wurde beim FSV-Preisschafkopf am Samstag im FSV-Sportheim in sämtlichen zur Verfügung stehenden Räumen beim beliebten Spiel um Punkte gespielt.
Menschen

Ein eifriger Fischerfreund: Neunjähriger erhält Jungfischerpokal

Waldthurn. Bei der Proklamation des Fischerstammtisches Waldthurn im gemütlichen Gartenhaus von Dieter Arlt konnte Vorsitzender Wolfgang Fröhlich wieder viele Mitglieder der eingeschworenen Fischertruppe begrüßen.
Menschen

Wie beim Open-Air: Volle Hofeinfahrt beim 80. Geburtstag von Georg Schmidbauer

Oberbernrieth. Georg Schmidbauer feierte vergangene Woche seinen 80. Geburtstag, was eigentlich ein normaler Vorgang sein sollte. Nicht aber im Hause Schmidbauer: Fünf Tage befand sich das Haus in Oberbernrieth im positiven Belagerungszustand.
Gesundheit

Landarzt mit Leib und Seele – Gegenseitiges Vertrauen zum Wohle der Patienten

Waldthurn. „Hier in Waldthurn erfahre ich viel Freundschaft, Ehrlichkeit und Akzeptanz“, sagt Landarzt MUDr. Jan Augustovic, der seit Juli vergangenen Jahres die Landarztpraxis in Waldthurn führt.
Buntes

„Gesang ist Teamarbeit und kein Einzelunternehmen“

Waldthurn. Immer wieder versetzt die „Sangeskraft“ der Chöre des Gesang- und Orchesterverein 1899 Waldthurn in der näheren und weiteren Region in Staunen.
Der Waldthurner Gänsbürgerladen ist zwei Tage geschlossen. Das hat einen besonderen Grund. Foto Franz Völkl
Buntes

Gänsbürgerladen zwei Tage geschlossen

Waldthurn. Am Freitag, 27. Januar und Samstag, 28. Januar ist der Gänsbürgerladen in Waldthurn geschlossen. Eigentlich keine erfreuliche Nachricht.