Aktuelle News aus Waldthurn

Der 800 Jahre alte ländliche Markt Waldthurn musste nach einem großen Marktbrand 1865 neu errichtet werden. Von insgesamt 147 Gebäuden blieben damals nur 17 unversehrt. Heute hat die unter dem Gipfel des Fahrenbergs liegende Gemeinde mit 19 Ortsteilen knapp 2.000 Einwohner. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen insgesamt drei Museen im Ort. Der Markt glänzt mit zahlreichen Vereinen und verschiedenen Freizeitangeboten. Bürgermeister des Marktes Waldthurn ist Josef Beimler.

Veranstaltungen in Waldthurn
Sport

A-Klassen: Trabitz verliert nach Remis beim Schlusslicht die Tabellenführung

Weiden. Der Spitzenreiter der A-Klasse West, die SpVgg Trabitz, kam beim Schlusslicht nicht über ein Unentschieden hinaus und musste die Tabellenführung abgeben. Das Süd-Derby gewann der TSV Neudorf.
Gesundheit

„Gesundes Altern in der Oberpfalz“ feiert im Spiegelsaal

Regensburg. Imposant feierte die Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“ im großen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz ihren fünfjährigen Geburtstag.
Politik

JU Waldthurn – politisch und gesellschaftlich unterwegs

Spielberg. Die alljährliche Generalversammlung der Jungen Union (JU) Waldthurn fand beim Wirtsheiner in Spielberg statt.
Sport

Schützen Lennesrieth: Ein kleiner Verein, der ganz groß ist

Lennesrieth. Es ist schon enorm, was einer kleiner Schützenverein wie die Lennesriether Bayerntreuschützen, ob gesellschaftlich oder auch sportlich leisten kann.
Kultur

800 Kilometer langer Pilgerweg in Irland auf den Spuren des heiligen Patrick

Grafenwöhr. Die Pilgerreise sollte ursprünglich in das Heilige Land nach Israel führen. Doch diese wurde Ende Januar 2024 abgesagt. Als Alternative wurde die irische Kultur mit einer Mischung von keltischer und christlicher Prägung ausgesucht.
Sport

Tennisplatz Waldthurn ist bereit für die neue Saison

Waldthurn. Bei der Jahreshauptversammlung des Tennisclub Waldthurn im FSV Sportheim konnte Vorsitzender Josef Götz Tennisfreunde und Dritten Bürgermeister Hans-Peter Reil begrüßen. Götz blickte auf das vergangene Tennisjahr 2023 zurück.
Menschen

60er auch mit 70? Geburtstagsspende an Kinderkrebshilfe

Albersrieth. „Nun bin ich kein 60er mehr“ begrüßte der Albersriether Dr. Johannes Weig seine bestürzten Freunde vom Löwenfanclub Waldthurn-Vohenstrauß.
Buntes

Tolle Spende: 500 Euro für Bolivienprojekt

Waldthurn. Angelina Wallmeyer aus Ottenrieth (Markt Waldthurn) war für ein Jahr für Straßenkinder in Bolivien tätig. Nun wurde dem Projekt, welches Straßenkinder unterstützen soll, etwas zurückgegeben.
Buntes

Vorschulkinder mit Ares unterwegs im Wald

Waldthurn. Die Vorschulkinder der roten und blauen Kindergarten-Gruppen der Kindertagesstätte (Kita) St. Josef trafen mit ihren Erzieherinnen Martina Lorenz und Carolina Nemcová im Wald an der Luhmühle auf ihren neuen vierbeinigen Freund Ares.
Menschen

Herzkissen bringen Brustkrebs-Patienten zum Lächeln

Waldthurn. Drei große Kartons gefüllt mit insgesamt 110 selbstgenähten farbenfrohen Herzkissen übergeben Sieglinde Zielbauer, Martina Bodensteiner, Gabi Holfelner, Anna Beimler und Agnes Härtl vom Zweigverein Waldthurn des Katholische Deutschen...
Buntes

“Meister Adebar” zu Besuch in Oberbernrieth – Steigt Bevölkerungszahl?

Oberbernrieth. Ein bisher einmaliges Naturschauspiel gab es am vergangenen Sonntag, 7. April, in Oberbernrieth zu sehen.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Sport

A-Klasse West: SpVgg Trabitz nach 9:0-Kantersieg klar auf Aufstiegskurs

Weiden. In der A-Klasse West ist Spitzenreiter Trabitz weiter auf dem Weg in die Kreisklasse. Im Süden hatte die TSG Weiherhammer im Derby die Nase vorn.
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...

Veranstaltungen