Der 800 Jahre alte ländliche Markt Waldthurn musste nach einem großen Marktbrand 1865 neu errichtet werden. Von insgesamt 147 Gebäuden blieben damals nur 17 unversehrt. Heute hat die unter dem Gipfel des Fahrenbergs liegende Gemeinde mit 19 Ortsteilen knapp 2.000 Einwohner. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen insgesamt drei Museen im Ort. Der Markt glänzt mit zahlreichen Vereinen und verschiedenen Freizeitangeboten. Bürgermeister des Marktes Waldthurn ist Josef Beimler.

Sport

Wie funktioniert eigentlich der Minifußball genau?

Amberg/Weiden. DFB und BFV gehen beim Nachwuchs mit dem Minifußball einen neuen Weg. Nun zeigt man den Vereinen, wie das funktioniert.
Menschen

Lena und Valentin Kellner geben sich das Ja-Wort

Fahrenberg. Vom Abitur zum Traualtar: Lena und Valentin Kellner gaben sich Anfang September in Waldthurn das Ja-Wort.
Buntes

70. Männer- und Familienwallfahrt: Geburt der Mutter des Erlösers

Fahrenberg. Bei der 70. Männer- und Familienwallfahrt wurde die Geburt der Mutter des Erlösers in Waldthurn gefeiert.
Buntes

Feuerwehren aus Waldthurn und Floß arbeiten zusammen

Haupertsreuth/Spielberg/Floß/Bergnetsreuth. Nachbarfeuerwehren aus verschiedenen Kommunen führten einen gemeinsamen Einsatz durch. Die Zusammenarbeit klappte ideal und sorgt für mehr Sicherheit.
Buntes

Tschechische Pilger besuchen die Freunde am „heiligen Berg der Oberpfalz“

Fahrenberg. Die Marianischen Männerkongregation (MMC) des Bezirks Fahrenberg konnte Pilger aus Pilsen, Stribro/Mies und Kladruby/Kladrau begrüßen.
Buntes

Das lange Warten hat ein Ende: Herzlicher Start für 21 Schulanfänger

Waldthurn. 21 ABC-Schützen starteten mit einer liebevollen Begrüßung von den Lehrkräften, dem Pfarrer und dem Bürgermeister in ihren neuen Alltag.
Sport

Jetzt schnell anmelden zum NEW-Landkreislauf

Neustadt/WN/Eslarn. Jetzt noch anmelden heißt es für den NEW-Landkreislauf am Samstag, 1. Oktober, in Eslarn. Aufgerufen sind Vereine, Familien, Firmen oder Freunde. Startschuss ist um 11 Uhr auf dem Gelände des TSV Eslarn.
Buntes

Feuerwehr Spielberg startet mit guter Bilanz ins neue Vereinsjahr

Waldthurn. Bei der Freiwilligen Feuerwehr kam es zu einem gelungenen Generationswechsel. Neuaufnahmen, Ehrungen sowie eine gute Bilanz dominierten die JHV.
Sport

A-Klasse Ost: SpVgg Pirk und VfB Rothenstadt weiter Kopf an Kopf an der Spitze

Weiden. Die Favoriten SpVgg Pirk und der VfB Rothenstadt setzen sich in der A-Klasse Ost wie erwartet vom Rest des Feldes ab.
Blaulicht

„Riesige Sauerei“: Bienenvölker bei Waldthurn vergiftet

Waldthurn. In Unterfahrenberg haben Unbekannte zwei Bienenvölker vergiftet. Das hat nun ein Gutachten bestätigt.
Buntes

Schulanfang in Waldthurn: Neuer Lebensabschnitt für ABC-Schützen

Waldthurn. Für die neuen Grundschüler aus der Marktgemeinde Waldthurn und aus Letzau geht es bald los. Der Schulbeginn rückt immer näher.
Traueranzeigen

Traueranzeige Elfriede Mather, Pressath

Sport

A-Klasse Ost: SpVgg Pirk und VfB Rothenstadt marschieren im Gleichschritt vorne weg

Weiden. Nachdem die SpVgg Pirk im Spitzenspiel Tabellenführer ASV Neustadt/WN besiegte, steht sie nun auf Platz eins - punkt- und fast torgleich mit dem VfB Rothenstadt.
Buntes

Blasmusik für den guten Zweck: Dorfjugend spendet 1.000 Euro

Oberbernrieth. Junge Idealisten aus Oberbernrieth denken an kranke junge Menschen. Erlös von Hulzstoussboum-Konzert geht an Kinderkrebshilfe.
Kultur

Privatkonzert mit „MONOBO SON“ – der Erlös wird gespendet

Lennesrieth. Der Erlös eines Privatkonzerts von Monobo Son geht als Spende an die Kinderkrebshilfe und ein Selbsthilfeprojekt in Madagaskar.