Tennisplatz Waldthurn ist bereit für die neue Saison
Waldthurn. Bei der Jahreshauptversammlung des Tennisclub Waldthurn im FSV Sportheim konnte Vorsitzender Josef Götz Tennisfreunde und Dritten Bürgermeister Hans-Peter Reil begrüßen. Götz blickte auf das vergangene Tennisjahr 2023 zurück.
„Gegenüber dem Jahr 2022 wurden etwas mehr Stunden gespielt (272,0 Stunden gegenüber 217,0 Stunden in 2022 und 217,5 Stunden in 2021). Anfang der 90er-Jahre wurden noch über 1000 Spielstunden gezählt“. Gesamtmitglieder seien derzeit 93, davon 11 passiv Zahlende. Im vergangenen Jahr habe es weder Ein- noch Austritte gegeben.
Fünf Tonnen Sand
Im Jahr 2024 wurden die Plätze Anfang April von Werner Troidl und dessen maschinellen Hilfsmitteln Instand gesetzt. Insgesamt haben außer Troidl noch sechs Mitglieder und vier Bewohner des Reha-Zentrums mitgeholfen, fünf Tonnen alten Sand von den Plätzen zu entsorgen und genauso viel wieder aufzutragen. Es ist zu überlegen, ob man in Zukunft die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze von einer Fachfirma durchführen lässt.
Ende Oktober 2023 wurden die Plätze von Manfred Holbaum unter Mithilfe des Reha-Zentrums selbständig eingewintert, ohne dass ein Arbeitsdienst einberufen werden musste. Auch 2023 hat das Reha-Zentrum Platzdienst mit relativ geringen Kosten durchgeführt, das werden sie auch 2024 wieder machen.
Engagierte Trainerin
Im Jahr 2023 wurde von Viktoria Reis im Sommer ein Jugendtraining durchgeführt. Es wurde an neun Tagen insgesamt 13 Trainingsstunden mit elf Kindern abgehalten. Auch in diesem Jahr hat sich Viktoria Reis bereit erklärt, das Training im Sommer durchzuführen, allerdings können die Termine aus beruflichen Gründen noch nicht benannt werden. Die Trainerin klärt das selbstständig mit den Eltern ab. Im Jahr 2023 wurde auch wieder ein Ferienprogramm mit 15 Kindern durchgeführt.
Bürgermeister dankt – Diskussion um 3. Platz
Dritter Bürgermeister Hans-Peter Reil dankte für die Vereinstätigkeit und die Pflege der Tennisanlage durch den Tennisclub und für die Tätigkeiten in der Waldthurner Vereinsgemeinschaft. Das Bürgerfest findet dieses Jahr am 2. Sonntag im Juli (14. Juli 2024) wie gewohnt statt. Der Tennisclub beteiligt sich wieder mit dem Glücksrad. Erneut kam die Grundsatzdiskussion wegen des 3. Platzes an der Tennisanlage auf, ohne konkrete Lösungen zu finden.
* Diese Felder sind erforderlich.