Landkreis Tirschenreuth

Als “Land der tausend Teiche” ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Veranstaltungen in Landkreis Tirschenreuth
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Musikverein Waidhaus bis Nubiyan Twist

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Buntes

Workers’ Memorial Day warnt vor Sonnenstrahlung und Hitze im Job

Nordoberpfalz. Insgesamt 122.000 Menschen gehen laut IG Bau in der Nordoberpfalz arbeiten. Viele unterschätzen jedoch die Gefahr bei Jobs unter freiem Himmel.
Menschen

Samantha und Lukas: Liebevoller Empfang in Kemnath

Kemnath. Die Überraschung ist geglückt, als das frischgetraute junge Paar Samantha und Lukas Ferner zusammen mit ihren Familien den Trauungssaal des Standesamts Kemnath verließen: „Just Married“ prangte auf einer Girlande.
Kultur

Zoigl-Tradition: Ein Bier, das verbindet

Eslarn. Die Fernsehsendung "Ein Bier für alle - Zoiglbrauer in der Oberpfalz" porträtiert die traditionelle Zoigl-Bierkultur im Norden Bayerns.
Politik

Generationswechsel im SPD-Unterbezirk: Simon Grajer ist Nachfolger von Uli Grötsch

Tirschenreuth. Kämpferisch und stark verjüngt geht der SPD-Unterbezirk in die nächsten Jahre. Beim Parteitag am Samstag wählten die Delegierten den erst 26 Jahre alten Weidener Simon Grajer als Nachfolger von Uli Grötsch zu ihrem neuen...
Wirtschaft

IG BAU warnt: Dem Bau droht Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“

Nordoberpfalz. Auf den Baustellen in der Nordoberpfalz könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik rutscht“, warnt Manfred Götz. Der stellvertretende...
Buntes

Entdecke die Filmwelt: Kostenfreier Workshop startet

Tirschenreuth. Hast du Lust, hinter die Kulissen eines Spielfilms zu blicken und selbst aktiv zu werden? Dann ist dieser kostenfreie Workshop genau das Richtige für dich! Unter Anleitung von erfahrenen Filmprofis lernst du alles, was du brauchst,...
Blaulicht

Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Leonberg. Auto an einer Kreuzung übersehen und schon krachte es, aber heftigst. Drei Menschen wurden bei dem Crash verletzt.
Buntes

50 Jahre Maibaumtradition in Haidenaab gefeiert

Haidenaab-Göppmannsbühl. In Haidenaab ist das Maibaumaufstellen seit 50 Jahren Tradition, wie Heimatforscher Werner Veigl erläutert. Die Landjugend und der Obst- und Gartenbauverein feiern dieses Jubiläum mit einem Fest Ende April. Der Maibaum...
Wirtschaft

Eine Erfolgsgeschichte: Gewerbepark Erbendorf feiert 25. Geburtstag

[Advertorial] Erbendorf. Der Gewerbepark Erbendorf kann in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiern. Grund genug für die dort ansässigen Firmen, das Jubiläum erneut mit einem „Tag der offenen Betriebe“ zu begehen. Am 5. Mai kann man von 10...
Babys Symbol Säuglinge Zwillinge Pixabay
Menschen

Babys 2024: Kalenderwoche 17

Nordoberpfalz. Kleine Wunder, großes Glück. Der Nachwuchs der Nordoberpfalz möchte sich kurz vorstellen.
Blaulicht

Raserei im März: Zwei Spitzenreiter mit massivem Tempoüberschuss

Nordoberpfalz. Wie in jedem Monat veröffentlicht die Verkehrspolizeiinspektion Weiden auch für den Monat März ihr Ergebnis der durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen in den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt/WN und im Stadtgebiet Weiden.
Menschen

Mitarbeiter mit Behinderung ergänzt Johanniter-Kinderhaus-Team

Waldsassen. Inklusion und Vielfalt werden im Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ großgeschrieben. Bereits seit über einem Jahr bereichert der 24-jährige Luca Selch das Kinderhausteam. Mit seiner Tätigkeit unterstützt er als einziger...
Traueranzeigen

Traueranzeige Erwin Hutterer, Eschenbach

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Buntes

Handwerk ist nicht nur Männersache

Weiden. Beim Girls’Day des Bildungszentrums der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Weiden konnten sich sechs Schülerinnen von der Vielfalt im Handwerk überzeugen.

Veranstaltungen