Landkreis Tirschenreuth

Als “Land der tausend Teiche” ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Veranstaltungen in Landkreis Tirschenreuth
20240525 Holler Foto Martin Stangl
Buntes

Regional genießen (3): Jetzt ist Holunderzeit

Nordoberpfalz. Jetzt steht der Holunder in voller Blüte. Deshalb ist es höchste Zeit, die prachtvollen Dolden in die Küche zu holen. Sie sind vielfältig verwendbar.
Blaulicht

Raser des Monats April: viel zu schnell auf der Autobahn und am Kindergarten

Nordoberpfalz. Wie in jedem Monat veröffentlicht die Verkehrspolizeiinspektion Weiden auch für den April ihr Ergebnis der durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen in den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt/WN und im Stadtgebiet Weiden.
Buntes

Himmel! So sieht der Sommeranfang bei uns aus

Nordoberpfalz. Der meteorologische Sommer beginnt am Samstag. Doch von Sonne und Wärme keine Spur. Es wird aus Kübeln schütten und es wird vergleichsweise frisch. Aber es gibt Hoffnung.
Blaulicht

Nunchaku, Schocker und „Dum Bum“

Waldsassen. Fahnder der Bundespolizei Bärnau zeigten am Dienstag einen Mann an, der Waffen und Böller im Fahrzeug versteckt hatte.
Video Sport

[Aktualisiert] Jahn in der Relegation in Wehen: Die Oberpfalz ist wieder Zweite Bundesliga

Wiesbaden. Wahnsinns-Psycho-Thriller in Wiesbaden. Der SSV Jahn ackert sich auf dem direkten Weg nach nur einem Jahr Dritte Liga in die Zweite Bundesliga.
Video Politik

Christian Doleschal: „Der europäische Asylkompromiss wird Wirkung zeigen“

Weiden. Die Politik feiert 75 Jahre Grundgesetz, doch die Republik spielt verrückt. Auf Sylt singen reiche Schnösel „Ausländer raus“, in Thüringen führt Höcke, der Teile der Demokratie abschaffen will. Und in Nachbarländern regieren...
Blaulicht

Verbotener Ramsch vom Asiamarkt

Waldsassen. Fahnder der Bärnauer Bundespolizei entdeckten während einer Kontrolle in Waldsassen bei einem Mann zwei verbotene Waffen.
Buntes

Königsfischen 2024: Eine Freude für Vereinsmitglieder

Plößberg. Am Sonntag fand wieder das Königsfischen des Fischereivereins Stiftland statt. Bei herrlichem Wetter versammelten sich 42 Mitglieder am Liebensteiner Stausee, um an dieser beliebten traditionellen Veranstaltung teilzunehmen.
Video Buntes

Beim Bulldogtreffen an der Kappl konnten 200 historische Traktoren bestaunt werden

Waldsassen. Die Besucher des Großen Kapplfest an der Dreifaltigkeitskirche bei Waldsassen konnten am Sonntag 200 echte Bulldog-Raritäten bestaunen.
Kurzmeldungen

Bauarbeiten auf der Staatsstraße Floß – Plößberg gehen zügig voran

Floß. Seit Jahren gab es im Flosser Gemeindegebiet kein so großes Tiefbauprojekt mehr wie das des Ausbaues von Staatsstraße 2181 von Floß, Ortsteil Ziegelhütte, bis zur Einfahrt in den Ortsteil Schlattein.
Sport

Nichts für schwache Nerven: Tännesberg und Reuth eine Runde weiter

Weiden. Der TSV Tännesberg und der TSV Reuth konnten ihre Relegationsspiele am Samstag für sich entscheiden und sind nun eine Runde weiter.
Video Politik

Simon Grajer: Oberpfälzer SPD-Europa-Kandidat Thomas Rudner „einfach lässig und cool“

Weiden. Die Nordoberpfälzer SPD hat für Uli Grötsch ein neues Gesicht aus dem Hut gezaubert. Der 26-jährige Rechtsreferendar Simon Grajer ist neuer Unterbezirksvorsitzender. Ein Automatismus für das Bundestagsmandat, das der neue...
20240512 Föijchtnwibbfl Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Regional genießen (2): Föijchtnwibbfl-Schnaps

Weiden. Es ist allerhöchste Zeit, sich auf das Weihnachtsfest 2024 vorzubereiten. Im Ernst! Derzeit treiben an den Nadelbäumen die schmackhaften Jungtriebe aus. Ganz nach dem Motto „Regional genießen“ kann man mit diesen...
Kultur

Troglauer pimpen ihren „Bauer sucht Frau“-Hit

Troglau. Sie heißen nicht mehr „Troglauer Buam“, sondern nur noch Troglauer. Doch der Erfolg war damit natürlich nicht eingestellt, nun haben sie einen alten Hit in eine neue Form gebracht.
Blaulicht

Blaulichtmeile in Pullenreuth rückt immer näher

Pullenreuth. Von 31. Mai bis 2. Juni steigt das Jubiläumsfest anlässlich der Gründung der örtlichen Feuerwehr vor 150 Jahren.

Veranstaltungen