Als „Land der tausend Teiche“ ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Blaulicht

550 Liter Diesel abgezapft

Erbendorf. Die Polizei sucht Zeugen, die einen Dieseldiebstahl beobachtet haben.
+++ EILMELDUNG +++ Wirtschaft

Ziegler-Group darf wachsen: Klares Votum für Erweiterung des Gewerbegebiets Betzenmühle

Plößberg. Die Bauleitplanung zur geplanten Erweiterung des Gewerbegebiets Betzenmühle kann weiter gehen. Knapp 60 Prozent der Plößberger gaben am Sonntagabend ihre Stimme ab. 67,3 Prozent der Wahlberechtigten stimmten für den Ausbau des...
Buntes

Gastgeber in der Region präsentieren sich deutschlandweit

Nordoberpfalz. In nicht einfachen Zeiten sehnen sich doch viele nach einer Auszeit, um Kraft zu schöpfen. Gerade für Beherbergungsbetriebe gilt es hier, die Lust vieler Urlauber auf Erholung im eigenen Land zu nutzen. Jetzt besteht die...
Straßensperre, Schild, Sperre, gesperrt
Blaulicht

Unbekannter „entsperrt“ gesperrte Straße

Erbendorf. Weil die geschotterte Straße starke Staubwolken produziert, sperrte die Stadt Erbendorf die Strecke. Einem Unbekannten war das wohl ein Dorn im Auge.
Kuh entlaufen Polizei Tirschenreuth Fuchsmühl
Blaulicht

Tierischer Einsatz für die Polizei

Fuchsmühl. Ungewöhnlicher Einsatz für die Tirschenreuther Polizei. In der Nacht wurden die Beamten wortwörtlich zu Cowboys.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Martin Frank zu „The Rooster Crows“

Nordoberpfalz. Du hast Lust auf einen tollen Konzertabend in der Region? Das sind die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Weiden Corona Symbolbild2
Gesundheit

Corona-Fälle in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Die Zahlen der Corona-Infizierten in der Nordoberpfalz nach Angaben des Robert-Koch-Instituts. [Die Zahlen werden regelmäßig aktualisiert. Zuletzt geändert: 03.07.2022, 10:00 Uhr]
Blaulicht

Sicherheit auf Landstraßen: „Auch Raser bremsen irgendwann“

Nordoberpfalz. Mit dieser Aktion will die Polizei und die Verkehrswacht auf eine noch immer von Vielen sehr unterschätzte Gefahr hinweisen.
Exklusiv Wirtschaft

Podcast mit der Hochschule Landshut: Karriere-Booster am Lernort Tirschenreuth

[Advertorial] Tirschenreuth. 175 Kilometer nördlich vom eigenen Studienstandort hat die Hochschule Landshut einen Studiengang am Start. Sebastian Gebauer, Leiter der Weiterbildungs-Akademie der Hochschule, und Stephanie Mähnert, Expertin fürs...
Wirtschaft

Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz: Gute Zahlen in schwierigen Zeiten

Weiden. Ein voller Gustl-Lang-Saal in der Max-Reger-Halle: Nach der Corona-Abstinenz macht die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz durch schiere Präsenz sichtbar, wie viele Köpfe hinter der Genossenschaftsbank stehen. Sie alle dürfen sich...
Menschen

Landkreis Tirschenreuth mit eigenem IT-Fachmann für Schulen

Tirschenreuth. Ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zur Digitalisierung – Für Landrat Grillmeier steht „Bildung an erster Stelle“.
Wirtschaft

Ort des Lernens als besonderer Stadtbaustein ausgezeichnet

Tirschenreuth. Der Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung wird in fünf Kategorien verliehen, in der Kategorie „Stadtbaustein“ erhielt ihn in diesem Jahr der Ort des Lernens in Tirschenreuth.
Kultur

Auf den Spuren von Kirchen, Klöstern und den Katakomben von Klatovy

Klatovy. Die tschechische Stadt mit ihrem wunderschönen historischen Kern, Gebäuden, Kirchen und Klöstern ist einen Besuch wert.
Exklusiv Wirtschaft

Zieglers neuer Forstexperte: Expansion für den Klimaschutz?

Plößberg. Im vierten Teil der OberpfalzECHO-Serie „Vom Wald zum Fertighaus – die klimapositive Vision einer Stadt aus Holz“, stellen wir Henrik Ratzow, den neuen Forstexperten der Ziegler Group vor. Wie passt ein Klima- und Umweltschützer...
Buntes

Gemeinsam auf die Pfadfinder angestoßen

Mitterteich. Das Weinfest der Pfadfinder musste wie viele Aktivitäten coronabedingt verschoben werden. Jetzt konnte man am Samstag aber endlich wieder miteinander feiern.