Zoigl-Tradition: Ein Bier, das verbindet

Eslarn. Die Fernsehsendung "Ein Bier für alle - Zoiglbrauer in der Oberpfalz" porträtiert die traditionelle Zoigl-Bierkultur im Norden Bayerns.

Der Besen zeigt den Ausschank in der Zoiglstum an. Foto: Karl Ziegler

Im Eslarner Kommunbrauhaus wird das Rebhuhnzoigl der Marktgemeinde und das Kommunbier der Brauberechtigten gebraut. Die altüberlieferte Brautradition in der nördlichen Oberpfalz mit dem ältesten Kommunbrauer ist Teil einer bevorstehenden Fernsehsendung von Karl Ziegler. Die Fernsehsendung “Ein Bier für alle – Zoiglbrauer in der Oberpfalz” von Michael Zametzer, Redaktion Frida Buck und Leitung Corbinian Lippl, ist am 5. Mai um 19.15 Uhr unter dem Titel “Unter unserem Himmel” im BR-Fernsehen zu sehen.

Im Mittelpunkt dieser Inszenierung rund um den “Zoigl”, den es nur im Norden der Oberpfalz gibt, steht ein in fünf Orten gemeinschaftlich gebrautes und im eigenen Keller vergorenes besonderes Bier. Man trinkt es entweder selbst oder schänkt es nach uralter Tradition in einer Zoiglstube aus. Angezeigt wird der Ausschank durch einen sechszackigen Zoiglstern, wie in zwei besonderen Eslarner Bierstub’n.

Der 96-jährige Kommunbraumeister Georg Zierer im Kommunbrauhaus beim
Einheizen. Foto: Karl Ziegler
Der 96-jährige Kommunbraumeister Georg Zierer im Kommunbrauhaus beim Einheizen. Foto: Karl Ziegler
Im Eslarner Kommunbrauhaus wird das Rebhuhnzoigl der Marktgemeinde und
das Kommunbier der Brauberechtigten gebraut. Foto: Karl Ziegler
Im Eslarner Kommunbrauhaus wird das Rebhuhnzoigl der Marktgemeinde und das Kommunbier der Brauberechtigten gebraut. Foto: Karl Ziegler
Foto: Karl Ziegler
Foto: Karl Ziegler

Früher dampften die Sudkessel in unzähligen gemeinschaftlich betriebenen Kommunbrauhäusern, heute nur noch in fünf Orten der nördlichen Oberpfalz in Eslarn, Falkenberg, Mitterteich, Neuhaus und Windischeschenbach. Die schier unglaubliche Erfolgsgeschichte mit dem alten Bier-Brauch hat eine lange Tradition.

Tradition bewahrt in der modernen Zeit

Im Kommunbrauhaus, auch in Eslarn, rattern dann die Zahnräder, surren Transmissionsriemen, brodelt es in den Braukesseln, wie vor 100 Jahren. Schon vor Sonnenaufgang feuert der Braumeister, in Eslarn, seit 1951 der 96-jährige Kommunbraumeister und Ehrenbürger Georg Zierer, den Kessel an. Unterstützung bekommt der Eslarner Chefbrauer von seinen beiden Söhnen, den “Braugesellen” zweiten Bürgermeister Georg Zierer junior und Hans Zierer.

Michael Zametzer begleitet in seinem Film eine junge Familie beim Einrichten ihrer neuen Zoiglstube, schaut dem 96-jährigen Braumeister in den Kessel und ist zu Gast bei einer Glaserfamilie, die sich mit dem Zoigl im Lauf der Zeit in eine Wirtsfamilie verwandelt hat. Sie alle verbindet die Liebe zu dieser lebendigen Biertradition im Norden Bayerns. Mehr dazu im sehenswerten Film über die Zoiglbrauer in der Oberpfalz im Bayerischen Fernsehen.

* Diese Felder sind erforderlich.