Ziegler_Group_Gespraech_Politik.jpg

Die Herausforderungen der Zukunft: Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung

Betzenmühle. Diskussionsstoff bei der Ziegler Group: Wie kann in Zukunft nachhaltiges Bauen gelingen? Welche Potentiale hat die regionale Wirtschaft? Und vor welche Herausforderungen stellt die Digitalisierung die Unternehmen der Region?
Hacker_hacken_Cyberkriminalitaet_Schutz_Symbolbild.jpg

Nach Hackerangriffen: Nordoberpfälzer Unternehmer schockiert

Weiden. Die aktuelle Serie von Hackerangriffen auf Unternehmen führt zu großer Besorgnis in der regionalen Wirtschaft. Dies ergab sich aus der jüngsten Sitzung des IHK-Gremiums Nordoberpfalz, in der sich Betroffene angesichts der Kompromisslosigkeit…
Oth_Amberg_Weiden_neuer_Studiengang_Physician-Assistance_Gesundheitsfachberufe_Quelle_Seidl_OTH_Amberg-Weiden.jpg

Neuer Studiengang Physician Assistance: Arztassistenz für Gesundheitsfachberufe

Weiden. Der zunehmende Ärztemangel stellt das Gesundheitswesen vor große Schwierigkeiten – eine Möglichkeit, diesen abzufedern, bietet das in Deutschland noch relativ junge Berufsbild Physician Assistance. An der OTH könnt ihr das ab sofort auch mit…
BildrechteLandgraf_MittelstandsUnion_Stephan_Gollwitzer_Harald_Gollwitzer_Dr._Alexander_Herzner_Albert_Rupprecht_Dr._Stephan_Oetzinger.jpg

Dr. Alexander Herzner führt Mittelstands-Union an

Altenstadt/WN. Ein OTH-Lehrbeauftragter löst bei den Neuwahlen des Kreisverbandes Nordoberpfalz Harald Gollwitzer ab - und einige Veränderungen ergeben sich in der Vorstandschaft. 
Job_Stelle_Stellenangebot_Stellenanzeige_Jobs_Bewerben_Bewerbung_Symbol_Krawatte_Anpassen_Anpassung_Mann_Geschaeft_Kaufmann.jpg

Die aktuellsten Jobs aus der Nordoberpfalz auf einen Blick

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Es ist an der Zeit - schlage jetzt beruflich neue Wege ein. Damit du immer auf dem neuesten Stand bist, haben wir für dich die aktuellsten Jobs der Nordoberpfalz auf einen Blick zusammengefasst.  Hier schon mal ein…
BildrecheMorgenstern_BauBW_US-Gruppe_Bundeswehr.JPG

Für millionenschwere Baumaßnahmen: Integrierte Bauleitung für Bundeswehr und US-Projekte

Grafenwöhr. „Für die millionenschweren US- und Bundeswehrbaumaßnahmen soll in Grafenwöhr eine 'integrierte Bauleitung' mit bis zu 16 Mitarbeiter entstehen, der Baubeginn für die neuen Bundeswehrbauten wird auf Mitte 2022 vorgezogen“. Die „Good News“…
Schule Abschluss Symbol Symbolbild Homeoffice Laptop arbeiten schreiben lernen surfen Frau

[Sonntagsfrage] Homeoffice oder Büroalltag?

Altenstadt/WN. Wie geht es nach der Aufhebung der Home Office-Pflicht weiter? Müssen die Mitarbeiter wieder ins Büro kommen, bleiben sie im Homeoffice oder ist eine Hybrid-Lösung möglich? Ein Beispiel und die Frage: Wie läuft das bei euch?
Imerys-BAM-Jahn-Faust.JPG

Wie BAM aus Weiden dem Global Player Imerys in Tirschenreuth half

Weiden. Der französische Konzern Imerys ist ein Global Player in der Mineralien-Industrie. In Tirschenreuth produziert die Imerys Tableware Porzellanmassen für viele Kunden im deutschen und europäischen Raum. Die Anlage zur Herstellung von gemahlenen…
Azubi-Filmfestival_Nordoberpfalz__miadrana_-_Preisverleihung_Foto_vhs_Weiden_Neustadt_.jpg

Neue Impulse für Betriebe - Azubis stellen Berufe vor

Nordoberpfalz. Endlich war es so weit! Das Azubi-Filmfestival Nordoberpfalz #miadrana konnte am Montag, dem 28. Juni, seine Gewinner im Neue Welt Kinocenter Weiden präsentieren.
Sparkasse_Abschluss_Geschaeftsjahr_2020.jpg

Geschäftsentwicklung 2020: Kundenvertrauen in Krisenzeit gefestigt

Neustadt/WN. Das abgelaufene Geschäftsjahr war für die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß wiederum erfolgreich. "Während der Corona-Krise hat sich das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in unserem Haus…
Bundesagentur für Arbeit

Kinderfreizeitbonus: Wer hat Anspruch darauf?

Nordoberpfalz. Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche. Besonders Kinder und Jugendlichen litten unter den Einschränkungen der Pandemie. Deshalb zahlt die Bundesregierung an alle einkommensschwachen Familien einen Bonus.
Geschichtspark_Baernau_Spende_Stephan_Landgraf.jpg

„Zwei Unternehmen, die in die Moderne gehen“

Bärnau. Die Flosser Spezialtiefbaufirma Harald Gollwitzer GmbH spendet 2.500 Euro an den Geschichtspark Bärnau und dessen Trägerverein „Via Carolina – Goldene Straße“. In der Zukunft wollen sie noch einiges bewirken.
Weiherhammer_LUCE_LIVE_Gelungenes_Grand_opening__Ausbildungswerkstatt_und_Future_Lab_mit_hybrider_Live-Veranstaltung_feierlich_eroeffnet__Foto_Sebastian_Gmeiner__1_.jpg

Gelungenes Grand Opening: Ausbildungswerkstatt und Future Lab in Weiherhammer eröffnet 

Weiherhammer. Mit der Veranstaltung Luce Live wurde die 5.000 Quadratmeter große Ausbildungswerkstatt und das Future Lab feierlich eröffnet. Über 200 Gäste wurden der Veranstaltung live zugeschalten. Damit ist die digitale Zukunft in Weiherhammer…
Gruppenfoto_Kraftfahrzeugtechniker_Handwerkskammer_Meister.jpg

900 Absolventen - viele kleine Feiern zum Abschluss

Weiden. Statt einer großen Feier für alle Oberpfälzer Handwerks-Meister hat sich die Handwerkskammer etwas besonderes einfallen lassen: Viele kleinere Feste für die rund 900 Absolventen.
Wiesau_3-jaehriges_Verbundstudium_Tourismusmanagement_mit_Betriebspartnerschaft_alle_Klassen__Foto_Staatliche_Berufsfachschule_fuer_Hotel-_und_Tourismusmanagement_.jpg

An alle Reiseliebhaber: Mach dein Hobby zum Beruf

Wiesau. Ihr brennt für Reisen und Urlaub und wollt euer Hobby zum Beruf machen? Dann ist das 3-jährige Verbundstudium Tourismusmanagement mit Unternehmenspartnerschaft an der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement in Wiesau genau das…