Exklusiv Wirtschaft

Tino Treptow findet in Eslarn seine „Traumbäckerei“

Eslarn. Der 34-Jährige ist mit seiner Familie von Mittelfranken in die Oberpfalz gezogen, um in dem Grenzort die Traditionsbäckerei Landgraf zu übernehmen.
Wirtschaft

Satte Förderungen für Flosser Kleinstunternehmen

Floß. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz fördert Kleinstunternehmen im ländlichen Raum. In Floß profitieren jetzt sieben Betriebe von dieser Unterstützung.
Wirtschaft

Mehr Freiräume für die Software-Tüftler

Weiden. In der Softwareschmiede up2parts galt bislang die übliche Fünf-Tage-Woche. Seit 1. Juni gehen in dem Unternehmen die Arbeitsuhren deutlich anders. Begleitet wird das Pilotprojekt von der OTH Amberg-Weiden.
Wirtschaft

Architektur: Holzstadel und Seelensuche

Tirschenreuth. Brückner & Brückner Architekten erhalten Auszeichnungen für das Stadtarchiv in Oberviechtach und die Kirche St. Bruno in Niederwerrn.
Wirtschaft

Bei BHS tabletop wird Arbeitssicherheit ganz groß geschrieben

Weiden/Potsdam. Das Weidener Unternehmen hat den mit 10.000 Euro dotierten VBG-Präventionspreis gewonnen. Das Geld wird in den Arbeitsschutz investiert.
Wirtschaft

Weidener Handwerker wählen ihr neues Gremium

Weiden. Nach der Coronapause hielt der Oberpfälzer-Handwerker-Bund seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Schulungsraum der Handwerkskammer.
Wirtschaft

Gewerkschaft rechnet vor: Die Inflation frisst Einkommen auf

Nordoberpfalz. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) schlägt wegen des großen Kaufkraftverlusts Alarm.
Wirtschaft

Zwei Eschenbacher trainieren für die Weltmeisterschaft der Fachkräfte

Eschenbach. Auch wenn die beiden Deutschen Meister im Bereich Mechatronik Jonas Fuhrich und Felix Thaler nicht nach Shanghai reisen können, treten sie im September doch gegen die weltweite Elite an.
Wirtschaft

Energiekrise: BHS tabletop sieht sich für den Winter gut gerüstet

Weiden. BHS tabletop gehört zu den energieintensiven Unternehmen. Vor dem kommenden Winter macht man sich dort aber kaum Sorgen. Das erfuhren die beiden Parlamentarier Uli Grötsch und Jörg Nürnberger beim Besuch des Bauscher-Werks.
Wirtschaft

Endlich den Meisterbrief in der Hand

Weiden. Am Freitag erhielten die frischgebackenen Friseurmeisterinnen und -meister ihre Briefe in der Max-Reger-Halle.
Exklusiv Wirtschaft

Kleine Bäckereien müssen mittlerweile an (zu) vielen Fronten kämpfen

Nordoberpfalz. Explodierende Energiepreise, teuere Rohstoffe und ein Bürokratie-Monster machen den Bäckern in der Nordoberpfalz das Leben verdammt schwer. Dazu kommt auch noch der Fachkräftemangel.
Wirtschaft

Verdächtiger im Anlagebetrugsskandal der Weidener Baugenossenschaft auf freiem Fuß

Weiden/Floß. Überraschung bei den Ermittlungen zum mutmaßlichen Betrug einer Weidener Baugenossenschaft. Einer der Verdächtigen befindet sich wieder auf freiem Fuß.
Wirtschaft

Bayernwerk investiert Millionen in die Stromversorgung

Kirchenthumbach. Der Stromversorger ersetzt die bestehenden Freileitungen durch leistungsstärkere Erdkabel. Ende 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Wirtschaft

Kreislaufwirtschaft und Recycling bieten völlig neue Berufsperspektiven

Weiherhammer. Die Exkursion am vorletzten Schultag führte die Schülerinnen und Schüler der Gesamt- und Mittelschule Weiherhammer zum Entsorgungspark Steinfels der Firma Bergler.
Wirtschaft

BHS Corrugated gehört zum zweiten Mal zu Bayerns Best 50

Weiherhammer. Die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau gehört zu Bayern Best 50 und damit zu den 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen in Bayern. Somit konnte das Unternehmen aus Weiherhammer zum zweiten Mal nach 2019 die...