Aktuelle News aus Waldsassen

Die Stadt Waldsassen war schon immer geprägt von der Kirche und ihren Ordensgemeinschaften. Bis heute bildet die Stiftsbasilika das Zentrum der Stadt und brachte schon bedeutende Musiker, Dirigenten und Orchester wie die Bamberger Symphoniker in die Stadt. Neben der Kirche ist Waldsassen auch bekannt für seine große Stiftsbibliothek, die sich im Kloster der Zisterzienserinnen befindet und jedes Jahr 10.000 Besucher anzieht. Auch die Glashütte Lamberts hat ihren Sitz in der Klosterstadt. Die Firma ist für ihr mundgeblasenes Flachglas bekannt, das weltweit nur von drei Firmen hergestellt wird. Außerdem ist Waldsassen der Hauptsitz des Fahrradherstellers Ghost, der hier rund 70 Prozent seiner Räder herstellt. Bürgermeister von Waldsassen ist Bernd Sommer (CSU).

Kultur

„Döi san ma recht“: der Zwifache, ein echtes Kulturgut

Waldsassen. Am 13. Mai dreht sich von 11.30 Uhr bis 22 Uhr alles um „Die Oberpfalz und ihre Zwiefachen“.
Wirtschaft

8.000 Quadratmeter Lagerfläche in Waldsassen für Snackproduzenten

Waldsassen. Chips, Salzstangen und Co finden künftig in Waldsassen eine neue Lagerstätte. Zum Ausbau der Kapazitäten konnte Logivest aus Nürnberg einem international tätigen Hersteller von Knabbergebäck eine zusätzliche Logistikfläche mit...
Buntes

SPD-Kreistagsfraktion besucht Mädchenrealschule

Waldsassen. Auf Einladung von Äbtissin Laetitia Fech und Schulleiterin Kerstin Reiter besuchte die SPD-Kreistagsfraktion die im Kloster untergebrachte Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen.
Video Menschen

Mutmacher-Interview: Äbtissin Laetitia Fech über das Glück des einfachen Klosterlebens

Waldsassen. Mit nur 38 Jahren wurde sie 1995 zur Äbtissin gewählt. In ihrer fast 30-jährigen Amtszeit hat Laetitia Fech eine Generalsanierung des Klosters Waldsassen in die Wege geleitet, es wirtschaftlich auf solide Beine gestellt, die...
Buntes

Bewusster Umgang mit der Natur: Kinderhaus „Waldwichtel“ nimmt an Projekt teil

Waldsassen. „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Naturpädagogik im Elementarbereich“ ist das Projekt des Kultur- und Begegnungszentrums (KUBZ) Abtei Waldsassen. Damit den Kindern der Umgang mit der Natur bewusster wird, hat sich das...
Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt

Mitterteich. Beamte der Zivilstreife haben zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt. Nach einer großangelegten Fahndungsaktion konnten sie gestellt werden. Die Fahrräder fanden sie jedoch nicht mehr.
Buntes

Bei Edeka Legat kann man das BRK mit Pfandbons unterstützen

Tirschenreuth. Noch bis 4. März kann jeder Kunden seinen Pfandbon in eine Spendenbox werfen. Das Geld kommt der „Fachgruppe UAS“ des BRK Kreisverbands Tirschenreuth zu Gute.
Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Mit geklautem Auto unterwegs

Waldsassen. Am Mittwochabend entwendete eine Frau den Autoschlüssel eines Bekannten und fuhr mit dessen Wagen davon. Das Ganze blieb nicht lange unbemerkt: Sie war ohne Licht unterwegs.
Wirtschaft

Sparkassenstiftung schiebt bei den gemeinnützigen Projekten mit an

Tirschenreuth. 15 gemeinnützige Projekte unterstützte im vergangenen Jahr die Sparkassenstiftung im Landkreis Tirschenreuth. 9.100 Euro wurden dafür zur Verfügung gestellt.
Kultur

Die Keramischen als Teil der lebendigen Kulturstadt

Weiden. Mit einem zweifachen Neustart kamen „Die Keramischen“ zurück ins Museumsleben. Die Freunde des internationalen Keramik-Museums Weiden hielten ihre Jahreshauptversammlung im Ausstellungsraum.
Blaulicht

Vater und Sohn (14) kommen mit Waffen aus Tschechien zurück

Waidhaus/Waldsassen. Nicht nur ein Vater und sein Sohn kamen mit Waffen nach Deutschland. Die Bundespolizei hatte am Wochenende viel zu tun.
Blaulicht

Marihuana und andere verbotene Gegenstände

Waldsassen. Die Fahnder der Grenzpolizeigruppe nahmen am Dienstagabend einen Mann (21) genauer unter die Lupe. Er reiste mit seinem Kia aus der Tschechischen Republik ein und befand sich auf der Heimreise in Richtung Niederlande.
Blaulicht

Drogenhandel: Festnahme auf dem Asia Dragon Bazar bei Cheb/Eger

Cheb. Die Tschechische Zollfahndung nimmt Drogenhändler fest, der regelmäßig auch Kunden aus Deutschland und Österreich versorgte.
Traueranzeigen

Traueranzeige Ingrid Hoffmann, Premenreuth

Video Buntes

Außergewöhnliche EDEKA-Spendenaktion macht Stubentiger glücklich

Weiden/Weiherhammer. Das Team des E Center Legat unterstützt immer wieder soziale und gemeinnützige Zwecke in der Region. Bei einer außergewöhnlichen Spendenaktion kamen jetzt ganze 2.500 Euro zusammen, die nun den Fellnasen der...