Die Stadt Waldsassen war schon immer geprägt von der Kirche und ihren Ordensgemeinschaften. Bis heute bildet die Stiftsbasilika das Zentrum der Stadt und brachte schon bedeutende Musiker, Dirigenten und Orchester wie die Bamberger Symphoniker in die Stadt. Neben der Kirche ist Waldsassen auch bekannt für seine große Stiftsbibliothek, die sich im Kloster der Zisterzienserinnen befindet und jedes Jahr 10.000 Besucher anzieht. Auch die Glashütte Lamberts hat ihren Sitz in der Klosterstadt. Die Firma ist für ihr mundgeblasenes Flachglas bekannt, das weltweit nur von drei Firmen hergestellt wird. Außerdem ist Waldsassen der Hauptsitz des Fahrradherstellers Ghost, der hier rund 70 Prozent seiner Räder herstellt. Bürgermeister von Waldsassen ist Bernd Sommer (CSU).

Waidhaus_Zoll_Hauptzollamt Regensburg_Überführung_Schmuggler
Blaulicht

Fahnder finden geringe Mengen Drogen in Zahnplombe

Waldsassen. Die Fahnder der Polizei Waldsassen waren mal wieder unterwegs und fanden Verbotenes in Mündern und Kofferräumen.
Blaulicht

Tierischer Einsatz: Polizisten fangen Zwergkaninchenfamilie ein

Waldsassen. Die Zwergkaninchen hielten sich in der Nähe des Busbahnhofs auf. Eine Schülerin unterstützte die Polizisten bei ihrem tierischen Einsatz.
Politik

Freistaat fördert Projekte der Kommunen in der Nordoberpfalz mit 7,6 Millionen Euro

Tirschenreuth. 2022 fließen knapp 7,6 Millionen Euro in die Nordoberpfälzer Kommunen des Stimmkreises. Das teilen die Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) und Annette Karl (SPD) mit.
Kultur

Das etwas andere Wandererlebnis: Gesundheitstraining in der Natur

Neualbenreuth. Ein etwas anderes Walderlebnis bekamen die Seniorenbeauftragten beim Waldgesundheitstraining geboten. Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer noch auf einen Kaffee.
Traueranzeigen

Traueranzeige Elisabeth Gröschel, Floß

Video Wirtschaft

Am Service@ON-Terminal der Sparkasse Oberpfalz Nord wird einem persönlich geholfen

[Advertorial] Tirschenreuth/Weiden. „Das ist eine super Sache“, sagt ein Kunde in der Weidener Sparkassen-Zentrale, „man hat einen Ansprechpartner und kann so reden, als wenn man am Schalter wäre.“ Der Unterschied: Die freundliche...
Krankenhaus Waldsassen Kliniken Nordoberpfalz Symbol Symbolbild
Gesundheit

Impfzentrum zieht von Waldsassen nach Tirschenreuth um

Waldsassen/Tirschenreuth. Das Impfzentrum des Landkreises Tirschenreuth wird am 25. Mai von Waldsassen nach Tirschenreuth verlegt.
Exklusiv Sport

Jürgen Faltenbacher, der Mann der Basis und der Bodenständigkeit im BFV

Waldsassen/München. Viele Funktionäre von DFB und BFV sind nicht gerade Prototypen des sympathischen Zeitgenossen. Jürgen Faltenbacher macht da eine Ausnahme.
Corona Einreisekontrollen Waldsassen Tschechien Grenze Kontrolle (2)
Blaulicht

Mit Tempo 180: Volvo-Fahrer will der Polizei entwischen

Waldsassen. Ein Volvo-Fahrer will sich nicht kontrollieren lassen und rast mit 180 Sachen vor der Polizei davon. Doch die kann ihn stellen.
Buntes

Rebellion aus dem Zillertal: Zimmerstutzengesellschaft „Eichenlaub“ feiert Geburtstag

Königshütte. Die Zimmerstutzengesellschaft „Eichenlaub“ holt ihre seit zwei Jahren überfällige Geburtstagsfeier nach. Die Band Höllawind und Marc Pircher sorgen musikalisch für Stimmung.
Wirtschaft

Firma Kassecker: Arno Wirnitzer bleibt Vorsitzender des Betriebsrats

Waldsassen. Fast unverändert geht der Betriebsrat der Firma Kassecker in seine nächste vierjährige Amtsperiode. Arno Wirnitzer wurde als Vorsitzender des Gremiums bestätigt.
Politik

Rechtzeitig zum runden Geburtstag: Das neue Landkreisbuch ist da!

Tirschenreuth. Zum 50-jährigen Landkreisjubiläum gibt es auch ein nagelneues Tirschenreuther Landkreisbuch. 100 Seiten ist es stark und vollgepackt mit interessanten Informationen über die Gebietskörperschaft, die 1972 das Licht der Welt...
Video Wirtschaft

Sparkassendirektor mit Geistesblitz: Service wie am Flughafen

[Advertorial] Weiden. Die Idee kam Ludwig Zitzmann, Direktor der Sparkasse Oberpfalz Nord, am Flughafen: Halb digital, halb persönlich spricht die Lufthansa-Angestellte auf dem Bildschirm mit dem Passagier und kümmert sich um dessen Reise. „So...
Video Menschen

Güte trotz Grauen: Familie und Freunde feiern Alexander Frieds 97. Geburtstag

Waldsassen. Das hat sich der jüdische Holocaust-Überlebende Alexander Fried mehr als verdient: Statt wie so viele Altersgenossen einsam die Stunden im Pflegeheim zu zählen, feiert der Mann, der das düsterste Jahrzehnt des blutrünstigen 20....
Blaulicht

Waffen entdeckt und Haftbefehle vollstreckt

Waidhaus/Bärnau. Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus vollstreckten am Wochenende drei Haftbefehle und beschlagnahmten zahlreiche aus Tschechien eingeschmuggelte Waffen.