Die Stadt Waldsassen war schon immer geprägt von der Kirche und ihren Ordensgemeinschaften. Bis heute bildet die Stiftsbasilika das Zentrum der Stadt und brachte schon bedeutende Musiker, Dirigenten und Orchester wie die Bamberger Symphoniker in die Stadt. Neben der Kirche ist Waldsassen auch bekannt für seine große Stiftsbibliothek, die sich im Kloster der Zisterzienserinnen befindet und jedes Jahr 10.000 Besucher anzieht. Auch die Glashütte Lamberts hat ihren Sitz in der Klosterstadt. Die Firma ist für ihr mundgeblasenes Flachglas bekannt, das weltweit nur von drei Firmen hergestellt wird. Außerdem ist Waldsassen der Hauptsitz des Fahrradherstellers Ghost, der hier rund 70 Prozent seiner Räder herstellt. Bürgermeister von Waldsassen ist Bernd Sommer (CSU).

Kultur

Musikalische Mediziner mit viel Herz

Waldsassen. Am Sonntag, 2. Oktober, musiziert der Deutsche Ärztechor und das Bayerische Ärzteorchester um 17 Uhr in der Stiftsbasilika Waldsassen.
Polizeiauto Symbol Symbolbild Polizei Einsatz Blaulicht 1
Blaulicht

Keine gute Kombi: Kokain in der Handtasche, Drogen im Blut

Waldsassen. Die Fahnder der Grenzpolizeigruppe Waldsassen fanden am Sonntagnachmittag bei einer Fahrzeugkontrolle Kokain. Außerdem stand die Fahrerin unter Drogen.
Handschellen Ärger Polizei Festnahme Verhaftung Symbol
Blaulicht

Körperschmuggel aufgedeckt: Rauschgift im Körper versteckt

Waldsassen. Beamte der Grenzpolizeigruppe Waldsassen kontrollierten am Freitagmittag einen 48-Jährigen und fanden dabei die Droge Crystal Meth.
Blaulicht

Kein Eigengebrauch mehr: Über 100 gefälschte Markenartikel im Auto

Waldsassen. Die Fahnder der Grenzpolizeigruppe Waldsassen stellten am vergangenen Wochenende mehr als 100 gefälschte Markenartikel namhafter Hersteller bei einem 21-Jährigen sicher.
Kultur

Afrikanische Weltmusik live im Kunsthaus erleben

Waldsassen. Adjiri Odametey hat sich in der Weltmusikszene einen hervorragenden Namen gemacht. Am 8. Oktober gibt er zusammen mit seinem Trio ein Konzert im Kunsthaus in Waldsassen.
Exklusiv Gesundheit

„Corona wird bald wie eine Influenza-Grippe zu behandeln sein“

Tirschenreuth. Corona ist für viele weit weg. Andere wiederum warnen vor der nächsten Welle im Herbst/Winter. Was sagt Dr. Josef Scheiber, der mit seiner Firma BioVariance Tausende Coronatests ausgewertet hat und sich mit dem Thema bestens...
Blaulicht

Mit fast zwei Promille mit dem Pedelec unterwegs

Waldsassen. Fahnder der Grenzpolizei stoppten am Sonntag einen betrunkenen Radfahrer. Ihm droht nun ein Strafverfahren.
Polizei Polizeiauto Streifenwagen Symbol Symbolbild Blaulicht
Blaulicht

Schleierfahnder stoppen Schleuser in Waldsassen

Waldsassen. Fahnder der Grenzpolizei kontrollierten am Samstag ein Auto, dabei konnten vier Insassen keine erforderlichen Reisedokumente vorlegen.
Wirtschaft

Kassecker knackt persönliche Bestmarke zum Ausbildungsstart

Waldsassen. Kassecker macht Nägel mit Köpfen und hat sich entschieden, dem allgemeinen Fachkräftemangel mit dem eigens errichteten Ausbildungszentrum zu begegnen. Zum Ausbildungsstart konnte man nun 25 neue Kollegen begrüßen.
Buntes

Hallenbäder öffnen: Unbegrenzter Badespaß trotz höherer Eintrittspreise

Tirschenreuth. Auch die Hallenbäder sind von der Energiekrise betroffen. Trotz höherer Preise steht die Zufriedenheit der Gäste an oberster Stelle.
Blaulicht

Jede Menge verbotenes im Kofferraum

Bärnau/Waldsassen. Bei einer Kontrolle eines Autos entdeckte die Bundespolizei eine beträchtliche Anzahl Waffen, verbotener Gegenstände und Böller.
Verbotene Waffen Polizei Waldsassen
Blaulicht

Waldsassener Grenzpolizisten haben alle Hände voll zu tun

Waldsassen. Mehrere Straftaten deckten die Fahnder der Grenzpolizeigruppe Waldsassen am vergangenen Wochenende auf.
Traueranzeigen

Traueranzeige Reinhard Wenzer, Weiden

Polizei Polizeikontrolle Symbol Symbolbild STOP Polizei Halt Kontrolle
Blaulicht

Elektriker als Rauschgifthändler unterwegs

Waldsassen. Grenzpolizisten gingen Zwillingsbrüder ins Netz, die 100 Gramm Marihuana im Auto gebunkert hatten.
Verkehrskontrolle, Symbol, Polizei, Kontrolle, Halt, Stop
Blaulicht

Mit Drogen zum Zelten nach Tschechien

Waldassen. Den Campingausflug nach Tschechien muss das Pärchen aus den Niederlanden sausen lassen. Es wurde mit Drogen erwischt.