Garten Punzmann: Heuer wird es ein ganz besonderer Tag der offenen Tür
[Advertorial] Kirchendemenreuth/Menzlhof. Der Tag der offenen Tür zieht die Gartenfans regelmäßig in Scharen an den Menzlhof. Vergangenes Jahr waren es sage und schreibe 8000! Heuer steht die Traditions-Veranstaltung am 11. und 12. Mai im Zeichen des 60-jährigen Firmenjubiläums.
Das Frühjahr hat schon richtig Anlauf genommen, sogar der Frühsommer hat sich für ein paar Tage blicken lassen. Den Gartenfans kribbelt es in den Fingern. Also nix wie raus ins Freiluft-Wohnzimmer.
Der Winter hat es heuer gut mit uns gemeint, dennoch muss das eine oder andere Pflänzlein ersetzt werden. Aber vielleicht darf es mal was anderes sein? Da kommt der Tag der offenen Tür bei Garten Punzmann wie gerufen. Am 11. Mai (9 bis 17 Uhr) und 12. Mai (10 bis 16 Uhr) kann man dort in eine riesige Pflanzen- und Blumenwelt eintauchen, genießen, entspannen und sich Anregungen holen.
Besonderer Tag der offenen Tür
Heuer wird es ein ganz besonderer Tag der offenen Tür sein. Am Menzlhof kann man einen runden Geburtstag feiern. Vor 60 Jahren hatte Eduard Punzmann den Grundstein für den Familienbetrieb gelegt. Heute wird er in der dritten Generation von den Brüdern Felix und Peter geführt. Und er ist in den vergangenen sechs Jahrzehnten kräftig gewachsen. Auf einer Fläche von nicht weniger als 30 Hektar werden hier Pflanzen gezogen. Mittlerweile gehören 30 Mitarbeiter zur Belegschaft.
Bäume werden fast alle selbst gezogen
Jede Generation hat in dem Betrieb ihre Akzente gesetzt. Der Großvater hatte damit begonnen, für seine Gärtnerei eigene Gehölze heranzuziehen. Dessen Sohn Rainer hatte gemeinsam mit Ehefrau Hildegard Zug um Zug den Betrieb in eine Baumschule verwandelt und flächenmäßig weiter vergrößert, um so auch den Endverbraucher bedienen zu können.
„Wir ziehen heute fast alle unsere Baumgehölze selbst“, erzählt Felix Punzmann nicht ohne Stolz. Das hilft nicht nur Transportkosten zu sparen, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit kräftig zu punkten. Ein Aspekt, der heute die Kaufentscheidungen der Kunden in vielen Bereichen stark beeinflusst. Und auch die dritte Generation hat schon ihre Pläne. Ihre Idee: Gartenfans sollen bei Punzmann zukünftig online einkaufen gehen können.
8000 verschiedene Pflanzen
An beiden Tage werden die Herzen der Pflanzenliebhaber wieder höher schlagen. Was ist das nicht für ein toller Anblick: Auf den 300.000 Quadratmetern gedeihen nicht weniger als 8000 verschiedene Pflanzen! Wasser- und Schaugärten laden zum Verweilen, Staunen und Entdecken ein. Und: an beiden Tagen können Besucher ihre mitgebrachten Bodenproben von den Garten-Experten analysieren lassen und so individuelle Tipps zur Pflanzenauswahl und -pflege für ihren persönlichen Garten bekommen.
Ein besonderer Hingucker sind die Oberpfalz-Bonsais. Eine absolute Punzmann-Spezialität. Die Pflanzen bekommen durch eine jahrelange Anzucht, aufwändige Handarbeit und regelmäßige Verpflanzrhythmen erst diese typisch japanische Schnittform. Rainer Punzmann hatte die Idee. Und er hat damit einen Volltreffer gelandet. Die edlen Gewächse zieren heute nicht nur die Gärten deutscher Bonsailiebhaber. Man findet sie auch im benachbarten Ausland, wie Österreich oder Tschechien.
Großer Spaß für die kleinen Besucher
Nicht verpassen darf man den Gartenmarkt – gut zwei Dutzend Aussteller präsentieren ihre Waren und Dienstleistungen. Mit dabei sind selbstverständlich wieder die Kunsthandwerker, die ihre Kreativität in Metall, Glas, Ton und Holz „gegossen“ haben. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Auswahl ist groß. Es gibt Pizza, Pulled-Pork, leckere Burger und Kaffee und Kuchen. Zum ersten Mal wird heuer echter Zoigl vom Kommunbrauer ausgeschenkt. Am Samstagnachmittag sorgt außerdem die Gaudi- und Showband „Lumpis“ für gute Unterhaltung. Und natürlich kommen die kleinen Gäste auf ihre Kosten. Sie können mit dem Kinderkarussell ihre Runden drehen oder auf der Hüpfburg herumtollen.
* Diese Felder sind erforderlich.