Bei Pressath liegt zwischen herrlichen Wäldern und Weihern die rund 1.160 Einwohner große Gemeinde Schwarzenbach mit seinen sieben Ortsteilen. Dank der traumhaften Lage im Herzen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald bietet die Umgebung Schwarzenbachs wunderbare Wanderwege und Radrouten. Besonders beliebt im Sommer ist der Freizeitsee Dießfurt, der im Kiesabbaugebiet bei Josephsthal entsteht. Zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde zählt der renovierte Landsassensitz im Ortsteil Pechhof. Thorsten Hallmann (SPD) ist Bürgermeister von Schwarzenbach.

Sport

A-Klasse West: Der SV Riglasreuth kürt sich zum Meister

Weiden. Eigentlich hätte der letzte Spieltag der A-Klasse West am Freitag beendet werden sollen, doch das Unwetter machte einen Strich durch die Rechnung.
Buntes

Die Vespas nehmen Kurs auf Schwarzenbach

Schwarzenbach. Der Vespa Club Rio Nero plant für den 16. und 17 Juli auf dem Schwarzenbacher Dorfplatz das Rockin' Vespival.
Sport

In den A-Klassen sind am letzten Spieltag noch einige Fragen offen

Weiden. Der Kampf um den Aufstieg beherrscht am letzten Spieltag das Geschehen in den beiden Fußball-A-Klassen.
Blaulicht

Autofahrer hatte kräftig „getankt“ und muss nun eine Weile zu Fuß gehen

Schwarzenbach. Das war deutlich zu viel: Mit knapp drei Promille wurde ein Autofahrer von der Polizei am Steuer erwischt.
Sport

A-Klassen: Riglasreuth triumphiert, Rothenstadt verliert und büßt alle Chancen ein

Weiden. In der A-Klasse West fegte der SV Riglasreuth im Topspiel den SC Schwarzenbach mit 5:0 vom Platz. In der A-West verabschiedete sich der VfB Rothenstadt vom Rennen um den Relegationsplatz 2.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Sport

Nervenkitzel in der A-Klasse West: Die punktgleichen Spitzenteams treffen direkt aufeinander

Weiden. Während in der A-Klasse Ost noch um den Relegationsplatz 2 kräftig gerungen wird, ist die Spannung in der A-West noch größer: Dort können gleich drei Teams noch Meister werden. Zwei davon treffen nun direkt aufeinander.
Traueranzeigen

Traueranzeige Rita Englert, Weiherhammer

Sport

In der A-Klasse West ist die Spannung kaum noch zu überbieten

Weiden. In der A-Klasse West gibt es zwei Spieltage vor Schluss immer noch keine Entscheidung. Drei Mannschaften kämpfen um den Meistertitel und den Relegationsplatz 2.
Exklusiv Menschen

Albert Kellner ist der „FC Bayern“ des Fußballkreises Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Er gilt als "Mister Fußball" im BFV-Kreis Amberg/Weiden: Albert Kellner, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter in Doppelfunktion.
Sport

A-Klassen: Mehr Spannung geht kaum

Weiden. Drei Spieltage haben die Mannschaften der A-Klassen noch zu absolvieren. Während in der A-Klasse Ost bereits der Meister feststeht, wird noch der Relegationsteilnehmer gesucht.
Sport

In der A-Klasse West kämpfen gleich drei Teams um die Meisterschaft und den Aufstieg

Weiden. In der A-Klasse West gaben sich am 23. Spieltag die drei Aufstiegsaspiranten keine Blöße. Schwarzenbach, Riglasreuth und Altenstadt/WN sind weiter nur durch einen Punkt voneinander getrennt.
Sport

Packender Dreikampf um Meisterschaft und Aufstieg in der A-Klasse West

Weiden. In der A-Klasse West könnte es knapper nicht zugehen. Drei Mannschaften trennen nur zwei Punkte. Wer steht nach dem Wochenende an der Spitze?
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Umleitung Baustelle Straßensperre Symbol Symbolbild Verkehr umgeleitet Vollsperrung
Kurzmeldungen

Aufgepasst: Staatsstraße bei Schwarzenbach komplett gesperrt

Schwarzenbach. Auf der Staatsstraße östlich von Schwarzenbach wird eine neue Deckschicht aufgetragen. Bis Mitte Mai wird deswegen die Strecke komplett gesperrt sein.