Schwarzenbach

Autofahrt Blitzer Schnell fahren langsam fahren Auto Symbol Fahrt Bewegung Amaturenbrett

Raser des Monats: Traurige Rekorde in Grafenwöhr und Schwarzenbach

Nordoberpfalz. Die Verkehrspolizei blitzte im August 1.414 Fahrzeuge in der nördlichen Oberpfalz. Zwei blieben den Beamten besonders im Gedächtnis.
Leistungspruefung_Feuerwehr_Schwarzenbach__Schwarzenbach_2021__Juergen_Masching_03.JPG

Erste Löschprüfung am neuen Fahrzeug

Schwarzenbach. Die Feuerwehrleute kamen beim Training für ihre Leistungsprüfung ins Schwitzen: Nicht nur verlangte ihnen der Löschangriff als Gruppe einiges ab, sie mussten sich auch an ihr neues Einsatzfahrzeug gewöhnen.
CSUSchwarzenbachJHV__Schwarzenbach_2021__Piegsa.JPG

CSU-Ortsverband blickt auf Corona-Zeit

Schwarzenbach. Wenn der Nikolaus die Kinder nicht besuchen kommen kann, dann muss er eben Briefe schreiben. Das dachten sich die Verantwortlichen um CSU-Ortsvorsitzenden Ulrich Hösl. Dieses kreative Corona-Alternativprogramm kam bei den Bürgern im…
Problemmuell_Sammlung_in_Schirmitz_2021_-_Haegler__1_.jpg

Problemmüllsammlung – Gefährliche Abfälle sicher entsorgen

Neustadt/WN. Giftige Chemikalien im Haushalt sind eine ständige Gefahr. Viele alltägliche Produkte enthalten gefährliche Substanzen, die insbesondere vor dem Zugriff von Kindern gesichert werden müssen. Damit erst gar nichts passiert und unbrauchbare…
Sperrmüll Symbol Couch Müll Symbolbild pixabay

Raus damit! Herbstsammlungen für Sperrmüll starten

Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt/WN hat am 30. August mit der zweiten Sammlung von Sperrmüll in diesem Jahr begonnen und zieht parallel eine Bilanz der Frühjahrssammlung.
Pizzafest_Altendorf_2021_Drive_in_Stefan_Neidl__1_.jpg

Über 1.000 Pizzen für den guten Zweck

Altendorf. Wer isst nicht gerne leckere Pizza? Die Dorfgemeinschaft Altendorf hat wieder gebacken und den italienischen Klassiker für einen guten Zweck verkauft. Diesmal ist die magische Schallmauer von 1.000 beim Drive-In geknackt worden.
oe_FarbgebungGemeindezentrumsbautenSchwarzenbach_1.JPG

Anthrazitgrau als „Schwarzenbach-Farbe“

Schwarzenbach. Sorgfalt, Feingefühl und Fantasie: Das alles war in der Schwarzenbacher Bauausschusssitzung gefordert, um den rund 40 Jahre alten Zweckbautenkomplex aus Sporthalle, Feuerwehrgerätehaus und Gemeindekanzlei zumindest auf dem Papier schon…
18.08.2021 Milena Bauer, Eltern Tamara und Patrick Bauer, Vohenstrauß Babys der Woche Kalenderwoche 32 Bild privat Bauer

Babys 2021: Kalenderwoche 32

Nordoberpfalz. Aufgepasst! Hier kommt der zuckersüße Nachwuchs aus der Nordoberpfalz.
Dorfladen_Schwarzenbach_Gern_Land_Artikel_Foto_Landkreis_Neustadt___1_.jpg

Volle Regale und viel Geselligkeit

Schwarzenbach. Dass eine sehr still gewordene Gemeinde heute wieder mitten im Leben steht, ist der Verdienst vieler ehrenamtlicher Helfer und einer starken Gemeinschaft. Wo in den fünfziger und sechziger Jahren reges Treiben herrschte, kam es in den…
Polizei, Unfall, Symbolbild

Sechs Verletzte nach Unfall auf B 470

Dießfurt. Gestern gegen 13.45 Uhr kam es bei der Bundesstraße 470 / Höhe den Dießfurter Weihern zu einem Auffahrunfall. Dabei verletzten sich sechs Personen und mussten von den Einsatzkräften versorgt werden.
Stadtrat_Pressath_Bernhard_Piegsa__1_.JPG

Bürgeretat: Stadtrat muss Prioritäten setzen

Pressath. 25.000 Euro sind im Pressather Stadthaushalt für den „Bürgeretat“ reserviert. Wofür soll das Geld verwendet werden? Elf Vorschläge aus dem Kreis der Einwohner gingen bei der Stadtverwaltung ein – nun sollen die Stadtratsmitglieder…
Tirschenreuth_Maurus_Fuchs_Ausstellung_Fuehrungen.JPG

Führungs-„Feuerwerk“ in Tirschenreuth: Zum Ende der Maurus Fuchs Ausstellung

Tirschenreuth. Am letzten Wochenende der Ausstellung zum 250. Geburtstag von Maurus Fuchs wird das MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) den großen Kirchen- und Krippenmaler der Kreisstadt noch einmal gebührend feiern. Mit einem besonderen Angebot, das…
Trauer_Traueranzeige_Bestatter_Bestattung_Schmitz_Bauer_Schneider_Logo_Symbol_Symbolbild_Bild__6_.png

Danksagung Hans Schäffler, Schwarzenbach

Diessfurter_Weiher_Grafenwoehr_Stefan_Neidl.png

Randale im Josephsthal

Dießfurt. Wer ist für Randale und daraus resultierenden gut 2.000 Euro Schaden im Josephsthal verantwortlich? Die Polizei hofft auf Zeugen.
BildrechteSparkasse_Buergerpreis_2021_Gerhard_Hoesl_Landrat_Andreas_Meier_Verwaltungsratsvorsitzender_Joachim_Neuss_Vorstandsmitglied_Johann_Zach.JPG

Du bist eine Alltagsheldin oder kennst einen? Das ist einen Preis wert!

Nordoberpfalz. Die Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß sucht die "Helden des Alltags"! Ehrenamtlich engagierte Menschen und deren Projekte haben die Chance auf den Bürgerpreis 2021.