Aktuelle News aus Neusorg

Ursprünglich war Neusorg nicht einmal der Gemeindesitz, sondern der Ort Schwarzenreuth. Doch das änderte sich 1945. Durch den Bau der Bahnstrecke Nürnberg-Cheb und durch viele Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg erhöhte sich die Einwohnerzahl in Neusorg schlagartig. Auch durch den Bergbau im 17. Jahrhundert siedelten sich zahlreiche Einwohner in der Region an. Die Orte entschieden sich deshalb Neusorg als Gemeindesitz zu wählen und Schwarzenbach gehört nun mit 8 weiteren Ortsteilen zu der Gemeinde. Sowohl in dem Ortsteil Riglasreuth als auch in Schwarzenreuth kann man zwei denkmalgeschützte Schlösser finden. Bürgermeister von der knapp 2.000 Einwohner großen Gemeinde ist Peter König (SPD).

Veranstaltungen in Neusorg
Kultur

BücherECHO: Powerless – Das Spiel

Nordoberpfalz. Unser heutiger Buchtipp ist etwas für Fantasy-Fans mit einer Vorliebe für Slow Burn Romance. Lauren Roberts’ Debütroman „Powerless – Das Spiel“ kombiniert Romantik und Fantasy in einer Welt mit magischen Kräften und einer...
Menschen

Ehre, wem Ehre gebührt: Bundesverdienstkreuze und -medaille gehen in die Region

Nürnberg. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat am Freitag das Bundesverdienstkreuz am Bande an Tobias Muhr (Cham), Ludwig König (Brand) und Georg Pilhofer (Edelsfeld) verliehen. Dorothea Birkner (Flossenbürg) überreichte er die...
20240301 Maerz blueht Foto: Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Was ist im Monat März wichtig? Ein unterhaltsamer Überblick

Nordoberpfalz. Ein Winter, der kein Winter war. So werden uns die Monate November bis Februar 2024 in Erinnerung bleiben. Richtig Frost gab es nie. Lasst uns nach vorne schauen.
ILS Jahrespressekonferenz
Blaulicht

ILS Oberpfalz-Nord: Notrufe einer halben Million Bürger

Weiden/Amberg. Das ist der ganz normale Wahnsinn bei der ILS Oberpfalz-Nord: Babys in Atemnot, Dutzende Fehlanrufe und täglich eine Alkoholvergiftung. Und dann melden sich noch täglich Krankenhäuser wegen Überlastung ab.
Video Kultur

Udo-Jürgens-Story zu gewinnen: Hubert Schobers Backstage-Erinnerungen an das Idol

Weiden. Jeder kennt Udo Jürgens: Als Schlager-Sänger, Chansonier, Pianist und Gewinner des Grand Prix. Konzertveranstalter Hubert Schober verrät im Interview ganz andere Seiten des Allround-Genies. Für die „Die Udo Jürgens Story – Sein...
20240229 29 Schalttag Foto Martin Stangl
Buntes

Alle (vier) Jahre wieder: Heute ist Schalttag

Nordoberpfalz. Alle vier Jahre gibt es einen sogenannten Schalttag. Warum eigentlich? OberpfalzECHO hat die Fakten zusammengestellt.
Video Politik

Erinnerungen: Als Alois Glück und Heinz Donhauser die CSU-Raucher austricksten

Amberg. Die CSU trauert um Alois Glück, den viele als einen „wandelnden Vermittlungsausschuss“ in Erinnerung behalten. Der frühere Amberger Landtagsabgeordnete Heinz Donhauser hat eine besondere Beziehung zu „seinem“ ersten...
Sport

Tischtennis-Damen des SV Neusorg verlieren unglücklich

Neusorg. Trotz eines überragenden Mutter-Tochter-Gespanns Schönfelder musste Aufsteiger SV Neusorg eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Dennoch steht man immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz.
Cannabis Teillegalisierung (Sonntagsfrage)
Politik

[Sonntagsfrage] Kiffen für (fast) alle! Ist die Cannabis-Teillegalisierung richtig?

Nordoberpfalz. In der vergangenen Woche wurde im Bundestag die Teillegalisierung von Cannabis behandelt. In sechs Teilen haben wir Experten und Politik zu Wort kommen lassen. Jetzt seid ihr dran: Ist die Teillegalisierung ab 1. April richtig?
Kultur

ZOIGL im März – Unsere Favoriten

Nordoberpfalz. Habt ihr Lust, euch leckeren Zoigl schmecken zu lassen? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (1)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (6): Was sagen Justiz und Strafverteidigung?

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Relevanz lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute - im letzten Teil - die...
20240224 Namenstag Matthias Foto Martin Stangl
Menschen

OberpfalzECHO gratuliert den heutigen Namenstagskindern: Matthias (Hiasl)

Nordoberpfalz. Kurz nach dem Tod von Jesus wurde Matthias als Ersatzmann in den erlauchten Club der 12 Apostel aufgenommen. OberpfalzECHO erinnert an die Legende. Der Vorname ist zwischenzeitlich eher weniger gebräuchlich.
Video Menschen

Zwei Jahre Putins Krieg: Seit Februar 2022 helfen BHS und „Universal Aid Ukraine“ vor Ort

Weiherhammer. Matthias Uri, Leiter Globale Fertigungs- und Technologielösungen bei BHS Corrugated, organisiert seit Kriegsbeginn Transporte in die Ukraine. Inzwischen ist das Unternehmen aus Weiherhammer Hauptsponsor der Hilfsorganisation Universal...
Blaulicht

Schwerer Verkehrsunfall bei Neusorg

Neusorg. Am Donnerstag gegen 12.45 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2177, im Gemeindebereich Neusorg.
20240219 Cannabis 8 Foto: Pixabay
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (5): Was sagt die Oberpfälzer Polizei?

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Bedeutung lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute die Einschätzung der...

Veranstaltungen