Aktuelle News aus Neusorg

Ursprünglich war Neusorg nicht einmal der Gemeindesitz, sondern der Ort Schwarzenreuth. Doch das änderte sich 1945. Durch den Bau der Bahnstrecke Nürnberg-Cheb und durch viele Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg erhöhte sich die Einwohnerzahl in Neusorg schlagartig. Auch durch den Bergbau im 17. Jahrhundert siedelten sich zahlreiche Einwohner in der Region an. Die Orte entschieden sich deshalb Neusorg als Gemeindesitz zu wählen und Schwarzenbach gehört nun mit 8 weiteren Ortsteilen zu der Gemeinde. Sowohl in dem Ortsteil Riglasreuth als auch in Schwarzenreuth kann man zwei denkmalgeschützte Schlösser finden. Bürgermeister von der knapp 2.000 Einwohner großen Gemeinde ist Peter König (SPD).

Sport

Zwei neue, junge Übungsleiterinnen für die Tischtennisteams des SV Neusorg

Neusorg. Nicht nur bei den Mannschaften, sondern auch im Übungsleiterbereich pflegt die Tischtennisabteilung des SV Neusorg den Nachwuchs.
Gesundheit

Das Bonusprogramm der DAK-Gesundheit kann sich sehen lassen

[Advertorial] Weiden. Die DAK-Gesundheit Weiden verbessert die Versorgung ihrer Versicherten bei Auslandsreisen. Dadurch kann man durchschnittlich 200 Euro im Jahr sparen.
Sport

Neusorger Tischtennisdamen bekommen einmaliges Angebot

Neusorg. Meisterschaft, Aufstieg, Meisterschaft: Seit der Spielzeit 2017/18 kennen die mittlerweile 16- und 17-jährigen Tischtennismädchen des SV Neusorg nur diesen Rhythmus.
Buntes

“Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit”

[Advertorial] Grafenwöhr. Von 20. bis 23. Juni ist die Oberpfalz zu Gast in Grafenwöhr. Im Mittelpunkt dabei: die Oberpfälzer Kultur. Das Spannende: In der Stadt am Truppenübungsplatz treffen Tradition und Heimatpflege auf den US-amerikanischen...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Wahlurne Urne Wahlen Bundestagswahlen Bild Gabi Eder - pixelio.de
Politik

Europawahl in der Region: CSU gewinnt, aber AfD legt massiv zu

Tirschenreuth/Schwandorf. Die Christ-Sozialen entscheiden, wen wunderts, die Europawahlen in der Region für sich. Eher überraschend: Die skandalgeschüttelte AfD legt deutlich zu und wird zweitstärkste Kraft.
Wirtschaft

Wohntraum Weiden: Mit ein paar Touchscreens zur Traumtüre

[Advertorial] Weiden. Über Top-Kundenbewertungen kann man sich bei Wohntraum Weiden freuen. Das kommt nicht von ungefähr. Service wird bei dem Fachhändler großgeschrieben. Für nicht gerade kleines Geld wurde jetzt ein hochmoderner...
Wirtschaft

EZB vor der ersten Zinssenkung: Soll man noch schnell handeln?

Nordoberpfalz. Schweden hat's gemacht, die Schweiz ebenfalls und zuletzt Ungarn. Die Rede ist von Zinssenkungen. Auch bei der EZB wird erwartet, dass sie die Leitzinsen am 6. Juni erstmals wieder senken wird. Jetzt also noch schnell hohe Zinsen...
Symbolbild Polizei Blaulicht
Blaulicht

Sachbeschädigung auf dem gemeindlichen Bolzplatz

Neusorg. Im Zeitraum vom 15. bis 17. Mai wurde auf dem Bolzplatz im Ortsteil Riglasreuth – Gemeinde Neusorg - ein Schild mit dem Hinweis „Bolzplatz“, ein Schaltschrank und eine Schachtabdeckung an- bzw. überfahren.
Buntes

Maifest beeindruckt Kinder und Eltern

Ebnath. Zum zweiten Mal veranstaltete die Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath Neusorg ein Maifest, dieses Jahr mit dem Motto „Traditionen bewahren – Zukunft gestalten“.
Sport

Kreisklasse West: Die letzte Entscheidung ist gefallen, Freihung hat sich gerettet

Weiden. Am letzten Spieltag der Kreisklasse West wurde nur noch der Relegationsteilnehmer gesucht. Am Ende gab es eine ganz knappe Entscheidung.
Video Sport

In der Kreisklasse West steht nur noch eine Entscheidung an

Weiden. In der Kreisklasse West sind fast alle Entscheidungen gefallen. Nur der Abstiegs-Relegationsteilnehmer wird am letzten Spieltag noch gesucht.
Buntes

Oberpfalz-Kalender 2025: Ab sofort kann man abstimmen

Regensburg. Oberpfalz Marketing setzt bei seinem beliebten Fotowettbewerb #meineoberpfalz auf einen neuen Abstimmungsmodus. So sieht der aus.
Buntes

900 Schülerinnen und Schüler im Landkreis Tirschenreuth laufen für ein besseres Klima

Tirschenreuth/Wiesau. Unter dem Motto "Wir laufen für ein besseres Klima" setzten circa 900 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen ein beeindruckendes Zeichen für den Klimaschutz.
Sport

Fußballfrauen des SV Neusorg nach nur einem Jahr wieder zurück in der Landesliga

Neusorg. Es hat nur eine Saison gedauert nach dem Abstieg aus der Landesliga: Jetzt sind die Fußballfrauen des SV Neusorg wieder zurück.