Neue Gesichter an Fichtelnaabtalschule Ebnath-Neusorg

Ebnath-Neusorg. Jessica Plannerer wurde als neue stellvertretende Schulleiterin der Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg feierlich in ihr Amt eingeführt. Auch Ramona Hampel, die neue Verwaltungskraft, begann ihren Dienst und beide wurden von Schulleiter Alexander Köstler sowie der Schulfamilie herzlich willkommen geheißen. Die Amtsübernahme wurde mit Präsenten, Glückwünschen und Darbietungen des Kollegiums und des Elternbeirats gefeiert.

Mit Blumen und kleinen Präsenten gratulierten Schulleiter Alexander Köstler (von links), die Bürgermeister Hubert Kraus, Bernhard Schindler, Franz Tauber und Peter König sowie stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Nicole Sticht (von rechts) und Elternbeiratsvorsitzende Susanne Weiß der neuen Verwaltungskraft Ramona Hampel (Fünfte von links) und stellvertretender Schulleiterin Jessica Plannerer (Dritte von rechts). Foto: Marie Zaus

Gastbeitrag von: Alexander Köstler

Neue Konrektorin und Verwaltungskraft an der Fichtelnaabtalschule

Jessica Plannerer heißt die neue stellvertretende Schulleiterin an der Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg, die im Rahmen einer Feierstunde mit der gesamten Schulfamilie würdevoll in ihr Amt eingeführt wurde. Auch Ramona Hampel, die die Stelle der Verwaltungskraft im Sekretariat neu besetzt, wurde zum Dienststart beglückwünscht.

Arbeitsweise und Persönlichkeit sprechen für sich

„Lieber etwas im Kleinen tun, als im Großen darüber sprechen“. So beschrieb Schulleiter Alexander Köstler eine Seite seiner neuen Stellvertreterin, deren Arbeitsweise er zudem als bestens strukturiert, planvoll, kreativ und immer zielgerichtet bezeichnete. Ihre persönliche Art als offen, herzlich und gewinnbringend, was ich sehr schätze, so Köstler. In den insgesamt 16 Jahren an der Grundschule in Neusorg habe Plannerer das schulische Geschehen bereits als Lehrkraft neben ihrer Funktion als Klassleiterin in den Jahrgangsstufen 1 und 2 auch als Betreuerin der Homepage und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit mitprägen können. Zudem kamen mit der Leitung der Kooperation Kinderhaus-Schule sowie der Betreuung von Lehramtsanwärterinnen in den vergangenen beiden Jahren weitere verantwortungsvolle Aufgaben hinzu. Als Referentin für Digitale Bildung auf Landkreisebene und darüber hinaus sei Jessica Plannerer in hohem Maße anerkannt. Ihre Kompetenz auf diesem Gebiet habe sie stets auch hier an der Fichtelnaabtalschule als Systembetreuerin eingebracht und so die digitale Entwicklung der Schule maßgeblich mitbestimmen können. Neben ihrer Arbeitsweise war die erfolgreiche Ausübung dieser schulischen Funktionen letztlich ausschlaggebend für die Befähigung zur stellvertretenden Schulleiterin. „Du hast dir die Beförderung wahrlich verdient“, so Köstler. Mit dem Zitat „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Gewinn“ von Henry Ford brachte der Schulleiter die Freude des Kollegiums sowie auch seine eigene anlässlich der Neuformierung der Schulleitung nochmals zum Ausdruck.

Neue Aufgaben warten

Stellvertretend für seine Bürgermeisterkollegen sprach Bürgermeister Peter König aus Neusorg die Glückwünsche des Schulverbandes für das neue Mitglied der Schulleitung der Fichtelnaabtalschule aus. „So ein Amt ist gleichzeitig Würde und auch Bürde“, so der Schulverbandsvorsitzende der Grundschule, der gleichzeitig seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass letztlich auch eine Neusorger Bürgerin mit besten Kenntnissen der lokalen Situation die Stelle besetze. Mit der Ernennung warten aber auch neue verantwortungsvolle Tätigkeiten und die Mitgestaltung schulischer Entwicklung auf Plannerer.

Unterstützung und Möglichkeit zur Entfaltung bekommen

Zu Beginn ihrer Ausführungen ging Jessica Plannerer auf ihre Wurzeln ein, das Aufwachsen hier in Neusorg, die Unterstützung der Familie sowie die eigene Schulzeit an der Grundschule und später auch das Wirken als Lehrerin. Sehr amüsant, aber auch tiefsinnig verglich sie ihre Laufbahn und die Arbeit an der Schule in einigen Episoden mit dem Wachsen einer Banane. Diese gebe es immer in Stauden, alleine könne sie nichts ausrichten. In ihrer neuen Funktion, auf deren Ausübung sie sich sehr freue, möchte sie immer auch den Zusammenhalt im Kollegium unterstützen und gemeinsam gesteckte Ziele erreichen. Vergleichbar mit einem guten Nährboden sollen die bestmöglichen Bedingungen für Unterricht, Förderung und Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler erreicht werden.

Neue Sekretärin „an Bord“

Nach dem Wechsel der Arbeitsstelle von Franziska Bäuml übernimmt Ramona Hampel das Sekretariat für beide Schulen des Fichtelnaabtals am Standort der Mittelschule in Ebnath. Hampel ist gelernte Industriekauffrau mit Weiterbildung zur Fachwirtin und hat bis zu ihrem Wechsel 12 Jahre im Vertrieb der Firma Schiettinger in Brand gearbeitet. Die Mutter von zwei Kindern lebt mit ihrer Familie in Pullenreuth und trat zum 01. April den Dienst an der Schule an. Die gesamte Schulfamilie freue sich auf die Zusammenarbeit und wünsche viel Erfolg im neuen Tätigkeitsbereich.

Ständchen und Einlage

Die Freude über die Neuformierung von Schulleitung und Verwaltung brachten auch der Elternbeirat sowie das Kollegium der Schule mit Geschenken und Einlagen zum Ausdruck. Durch selbst gedichtete Liedbeiträge, amüsante szenische Darstellungen und kleine Geschenke gratulierten sie Jessica Plannerer und Ramona Hampel und wünschten ein gutes Händchen in den neuen Funktionen an der Schule.

* Diese Felder sind erforderlich.