BildrechteBock_Wasserwacht_Weiherhammer_Mitgliederehrung_.jpg

BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe meistert während Corona besondere Herausforderung

Weiherhammer. Die Ortsgruppe Weiherhammer ist mit 579 Mitgliedern eine feste Größe in der Gemeinde. Während der Pandemie gab es besondere Herausforderungen.
BildrechteMorgenstern_CSU-Digitaler_Bauantrag_Werner_Kraus_Landratsamt_Neustadt_Neubau_Erweiterung.JPG

Wie entwickeln sich "Digitaler Bauantrag" und neue Landratsamträume?

Neustadt/WN. „Der digitale Bauantrag bringt für Bauherrn, Planer und Behörden nur Vorteile, die Skepsis dagegen weicht!“, davon ist der Vorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion Edgar Knobloch überzeugt. Davon und von weiteren Baumaßnahmen sowie der…
Helmuth_Waechter_deutsch_amerikanisches_Volksfest.png

Volksfestabsage bedeutet Verlust - und doch hat Ausschuss Grund zu feiern

Grafenwöhr. Das Deutsch-Amerikanische Volksfest musste coronabedingt bereits zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Trotz aller Verluste gibts beim Deutsch-Amerikanischen Gemeinsamen Ausschuss dennoch etwas zu feiern.
Bildrechte_MichaelDenz_Waldkindergarten_Kemnath_Feuerwehruebung2.jpg

Feuerwehr rückt bei den "Waldbären" an

Kemnath/Anzenberg. Ob bei Unwetter oder Brand: Die Feuerwehr ist zur Stelle. Bei einer Übung haben die „Waldbären“ mit der Feuerwehr Kemnath den Ernstfall erprobt. Für kurze Zeit spielten die Kinder selbst Feuerwehr.
Wasserhahn Glas Trinken Trinkwasser Leitung

Stadtwerke auf Zielgeraden - aber Abkochanordnung für Tirschenreuth gilt weiter

Tirschenreuth. Noch müssen Tirschenreuther weiter ihr Wasser abkochen. Doch wenn es so weiter läuft, dürfte die Abkochverordnung demnächst aufgehoben werden.
Kita_Letzau_Spende_Spielhaus.jpg

Kindertagesstätte „Löwenzahn“ kann sich langersehnten Wunsch erfüllen!

Letzau. „Von solchen Wohltätern hängt die gute Ausstattung unserer Kindertagesstätte Löwenzahn ab“, sagt die Bürgermeisterin. Margot Beer, Bernhard Balk und der CSU-Ortsverband Theisseil haben zusammen nicht ganz 2.000 Euro gespendet. Für ein…
Wasserwacht_Jahreshauptversammlung_Ehrungen_Weiden.png

Rückblick, Neuwahlen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht

Eschenbach. "Die Sicherstellung des Wasserrettungsdienstes hat oberste Priorität". Dieser Konsens ging aus der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht hervor. Ehrungen und Neuwahlen wurden ebenfalls vollzogen, nachdem man die vergangene Zeit Revue…
BildrechteREGOPF_Feuerwehrfuehrungskraefte_Falkenberg.jpg

Verlass auf Feuerwehren: Sie halten zusammen - und erproben ständig neue Technologien

Falkenberg. Auf Feuerwehrkräfte in der Oberpfalz ist Verlass. Dabei entwickeln sich die Feuerwehren immer weiter - schrauben an ihrer professionellen Ausbildung und erproben neue Technologien.
BildrechteBauamt_B22_Baustelle_Vollsperre_Fahrbahn_Erneuerung_Wendersreuth_Altenstadt_Waldnaab_Phase1.JPG

Achtung mehrere Bauphasen! Vollsperre auf B22

Wendersreuth/Altenstadt/WN. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach nimmt die Erneuerung der Fahrbahn der B22 zwischen Wendersreuth und Altenstadt/WN in Angriff. Für den Verkehr bedeutet das Umwege. 
Vorschulkinder_Freiwillige_Feuerwehr_Huetten.jpg

"Wasser marsch!" für Vorschulkinder

Hütten. Zwei Vorschulkinder verbringen einen spannenden Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Hütten. Spielerisch lernen sie dabei wichtige Regeln für den Notfall, aber dürfen auch selbst einmal Feuerwehr-Held sein.
Kustwoche_Weiden_Kunstgenuss_bis_Mitternacht.JPG

"Kunstgenuss bis Mitternacht" in neuem Mantel

Weiden. Das bewährte Konzept der beliebten Veranstaltung "Kunstgenuss bis Mitternacht" sieht heuer etwas anders aus. Noch bis Samstag gibts letzte Gelegenheiten die Weidener Kunstwochen genauer zu entdecken.
Pfarrere_Mueller-Annafest_Grafenwoehr_Grosselterntag.png

Grafenwöhr feiert ersten "Großelterntag"

Grafenwöhr. Die Grafenwöhrer sind schon immer auf "ihren" heiligen Berg zum Beten gegangen. Auch heuer am Vortag des Namenstages der Heiligen Anna. Zum ersten Mal ist auch der "Welttag der Großeltern" begangen worden.
BildrechteGattaut_Edeka_Tafel_Spende_Claudia_Haertl_Josef_Gebhardt12.JPG

Großartige Idee füllt die leeren Regale der Tafel Weiden-Neustadt

Weiden/Neustadt/WN. Die Supermarkt-Kette Edeka hat der Tafel Weiden/Neustadt/WN einen unerwarteten Warensegen beschert. Das ist auch dringend nötig, wie Weidens Tafelvorsitzender Josef Gebhardt weiß.
BildrechteGradl_Konfirmation_Friedenskirche_Grafenwoehr.JPG

Konfirmation unter katholischen Dächern

Grafenwöhr/Pressath. Draußen sah es nach Regen aus. Im Inneren der Friedenskirche erlaubte Diakon Klaus Lobenhofer den Jugendlichen, ein paar Freudentränen zu vergießen. Schließlich war es ihr Festtag der Konfirmation.
Kindergarten_Pressath_Verkehrserziehung_Schulweg_Vorschulkinder_Polizei.jpg

So werden Vorschulkinder fit für den Straßenverkehr!

Pressath. Die Polizei erklärt den Vorschulkindern in Pressath die wichtigsten Verhaltensregeln für den täglichen Schulweg. Geübt wurde sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.