28_10_2021_Vorstellung_Baxi_App_Tirschenreuth.jpg

BAXI jetzt per App buchbar

Tirschenreuth. Die Digitalisierung im Landkreis Tirschenreuth schreitet weiter voran. Landrat Roland Grillmeier und ÖPNV-Sachbearbeiter Jürgen Kreuzer konnten diese Woche einen weiteren Meilenstein beim BAXI präsentieren.
Gericht, Landgericht, Justizgebäude, Weiden, Amtsgericht, Sozialgericht,  2

Vergleich geplatzt: Jetzt muss das Landgericht entscheiden

Bärnau. Eine Bärnauerin hatte ihre Heimatstadt auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagt. Sie war an einem Vorsprung am Bürgersteig hängengeblieben und schwer gestürzt.
P1130122_Feuerwehruebung_Luhe_Wildenau_Oberwildenau_Hans_Meissner.JPG

Großübung zeigt: Feuerwehren arbeiten hervorragend zusammen

Luhe-Wildenau/Oberwildenau. Alle Feuerwehren üben Szenarien, die hoffentlich nie eintreten werden, so auch die Wehren aus Luhe, Oberwildenau und Neudorf.
26_10_2021_Kita_Fruehstueck_Buffet_Grafenwoehr.jpeg

Gesund und kindgerecht: Frühstück für die Kleinsten

Grafenwöhr. Gesund und kindgerecht sollte das Frühstück für die Kleinsten sein. Wie so etwas geht, stellten Angelika Meindl und Erika Brandl in der evangelischen Kindertagesstätte "Kinderhaus Kunterbunt" vor.
Porzellan-Manufaktur_Nymphenburg__Muenchen__Deutschland._Leihgabe_des_Muenchner_Stadtmuseums_Rainer_Viertlboeck.jpg

„Kunst & Kaffee“ im Internationalen Keramik-Museum

Weiden. Mit „Geschichten aus der Keramikwelt“ startet im Internationalen Keramik-Museum am Donnerstag, den 28.10.2021 um 15 Uhr eine neue Folge der Kurzführungen mit der Museumsleiterin Stefanie Dietz M.A.
Autorenlesung_Bild_Hans_Meissner_Pirk.JPG

Mord und Intrigen im neuen Thriller

Pirk. Horst Eckert, ein Buchautor mit Oberpfälzer Wurzeln, stellte im Galeriesaal des Brauhauses Pirk seinen neuen Krimi einem kleinen, aber interessierten Kreis vor.
kirwa_weiherhammer_foto_gerhard_mueller1.jpg

Corona ausgetrickst: Verein richtet Freiluft-Kirwa aus

Weiherhammer. Der Kirwaverein hatte seine Traditionsveranstaltung an die frische Luft verlegt. Barbara Heibl und Philipp Bertlshofer verteidigten ihren Titel als Oberkirwapaar.
26_10_2021_Hammerles_Feuerwehrhaus_01.JPG

Der Jugend eine Heimat geben

Hammerles. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hammerles sind ab sofort wieder unter der Obhut Gottes tätig.
25_10_2021_Gruppenbild_Kinder_01.jpg

Kinderfeuerwehr in Aktion

Groschlattengrün. Hoch her ging es gleich zur zweiten Übungseinheit der Groschletzgreyner Feierdeiferler. Es stand der Kinder-Erste-Hilfe-Kurs auf dem Plan.
25_10_2021_Tagung_Burg_Falkenberg_FwRes_Weiden_Bundeswehr.jpeg

Während Corona-Krise: Bundeswehr eine starke Stütze

Falkenberg. Der Regionalstab Territoriale Aufgaben Ost des Landeskommandos Bayern hat sich unter der Führung von Oberstleutnant Helmut Breun erstmalig zu einer Tagung auf der Burg Falkenberg getroffen.
26_10_2021_Teichreinigung_Goessenreuth_1_01.JPG

Wenn die Löschteichreinigung zur Einsatzübung wird

Gößenreuth. Einige der ehrenamtlichen Feuerwehrler aus Gößenreuth konnten sich nicht mehr daran erinnern. Vor mehr als 20 Jahren wurde der Löschteich, der sich in der Ortsmitte von Gößenreuth befindet, das letzte Mal gereinigt.
natura_weg_esb_1.jpg

Erster Natura Rundwanderweg Bayerns

Eschenbach. Der Regierungspräsident Alex Bartelt eröffnete den neuen Rundwanderweg in Eschenbach. Acht Schautafeln informieren über die Tier- und Pflanzenwelt.
25_10_2021_FrauenbundJHV_Gruppenbild.J3.JPG

Frauenbund fordert Geschlechtergerechtigkeit in Politik und Gesellschaft

Grafenwöhr. Auch wenn "Covid-19" vieles nicht mehr erlaubte, gab es beim Katholischen Frauenbund "coronakonform" einige schöne Aktionen. Was nicht so schön ist, sind die Erhöhungen des Mitgliedsbeitrags.
Goassabtrieb_Luhe_16._Oktober_2021_Johanna_Mueller__1_.jpg

Strahlende Kinderaugen beim Goaßabtrieb der Siedler

Luhe. In Luhe fand der 4. Luher Goaßabtrieb der Siedlergemeinschaft Luhe statt. Der Einladung folgten über 100 Kinder und Erwachsene.
dalino_2_foto_meissl.JPG

Regionale Markenvielfalt im neuen Schmuckladen

Windischeschenbach. Andrea Meißl hat ihren Schmuckladen Da-lino mit 40 geladenen Gästen eröffnet. Am kommenden Samstag findet die offizielle Eröffnung für die Kunden statt. Zahlreiche Überraschungen warten auf die Besucher.