Stärkste Mannschaft beim Nofi-Lauf 2024: Ein Rennen zwischen BHS und Witron

Neustadt/WN. Ob Bestatter oder Kaminkehrer: Beim Nofi-Lauf 2024 ist jede Branche am Start. Abseits der Strecke gibt es ein anderes Rennen: Welche Firma bringt die meisten Läufer an den Start?

Nofilauf 2018 Nofi-Lauf Nordoberpfälzer Firmenlauf (137)
Ein Bild aus 2018: Zwei BHS-Läufer (weiße Shirts), links ein Witron-Läufer (in blau). Auch in diesem Jahr sind diese beiden Firmen stark vertreten. Foto: OberpfalzECHO

Auf Platz 1 liegt aktuell die BHS Corrugated aus Weiherhammer mit 170 Startern, informiert Cheforganisator Michael Reindl (Kliniken Nordoberpfalz). Es folgen der Logistik-Riese Witron mit Sitz in Parkstein (160), Dr. Loew Soziale Dienstleistungen (160), die Ziegler Group (130) und die Kliniken Nordoberpfalz AG mit aktuell 122 Anmeldungen.

Es folgen im Ranking der teilnehmerstärksten Firmen: die Scherdel Gruppe aus Marktredwitz, die OTH Amberg-Weiden, das Walzenwerk Hamm, die Witt Gruppe und die IGZ aus Falkenberg. Mit Stichtag 16. April (einen Tag nach offiziellem Anmelde-Stopp) waren laut Reindl 5699 Anmeldungen eingegangen. Die Teilnehmer starten in 402 Teams.

Der Leitgedanke ist, miteinander aktiv und gesund zu sein. Mitarbeiter und Kollegen, vom Azubi bis zum Chef, werden miteinander zum Laufen gebracht. “Das kann neue Kräfte freisetzen”, sagt Michael Reindl, zu mehr Identifikation und Motivation führen. Viele, die einmal mitgelaufen sind, bleiben dem Laufsport treu. “Davon profitieren nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Leute selbst.”

Neustädter Zoiglwirte schnüren die Schuhe

Natürlich sind nicht nur die Riesen der Wirtschaft am Start. Die Bandbreite reicht von der AS-Schuldnerberatung bis zur Zahnarztpraxis. Der Lauf findet zum fünften Mal in Neustadt an der Waldnaab statt. Es sind daher viele lokale Betriebe dabei, wie etwa die Zoiglstube “Zum Brucksaler” samt Zoiglwirt und -wirtin. Eine beachtliche Mannschaft bringt auch Bestattung Schmid auf die Beine.

Bürgermeister Sebastian Dippold läuft selbst mit, obwohl er “eher ein anderer Sportstyp als ein Läufer” ist. Obwohl der Felixberg aus der Route genommen wurde, stecke in der Strecke läuferisches Potenzial: “Ebene haben wir halt einfach wenig.” Seine Stadt sei nicht nur für die Teilnehmer des Nofi-Laufes schön, sondern auch für Zuschauer. “Ich hoffe, dass viele Fans und Unterstützer an der Strecke stehen werden.”

Eine absolute Premiere ist der Lauf für den früheren Mit-Organisator Martin Neuhaus (Docstr GmbH): Er läuft erstmals mit. “Völlig unambitioniert”, versichert er. “Dann kann ich den Nofi-Lauf-Flair einmal selbst einatmen.”

Bis zuletzt Anmeldungen möglich

Der Lauf startet um 18.30 Uhr am Stadtplatz, die Siegerehrung ist für 20 Uhr auf dem Festgelände an der Stadthalle geplant. Dort steigt auch die Party mit der Band “Himmelfahrtskommando” (bis etwa 22/22.30 Uhr).

Mit Stichtag 16. April waren 5699 Läufer gemeldet. Für alle Kurzentschlossenen: Anmeldungen sind bei der Startnummernausgabe und sogar noch am Tag des Laufes am “Infopoint” möglich. Alle Infos gibt es hier.

Wer läuft mit?

Eine Teilnehmerliste findet sich über den Zeitnehmer davengo. Mit dabei sind beispielsweise die Christoph 80 Luftretter aus Latsch. Etliche Feuerwehren haben sich angemeldet. Aus Schulen treten Mannschaften mit Lehrern und Schülern an, etwa vom Elly-Heuss-Gymnasium in Weiden.

Viele Ämter sind dabei, beispielsweise alle drei Finanzämter aus Weiden (mit Leiter Holger Lustig), Waldsassen und Wunsiedel. Außerdem Bundeswehr, US-Army Garrison Bavaria aus Grafenwöhr, viele Polizei-Mannschaften. Mitarbeiter der großen Radfirmen Ghost und Cube tauschen ihre Zweiräder mit Laufschuhen ein.

Es kommt auch zu einer Neuauflage des Wettstreits der Dauerschnellsten Maximilian Zeus (für Salzhaus Altenstadt/WN) und Andreas Hecht (Polizei Weiden), die seit Jahren die schnellsten Zeiten aufbieten. Im Team der Polizei Tirschenreuth läuft Inspektionsleiter Günther Burkhard mit.

* Diese Felder sind erforderlich.