Aktuelle News aus Regensburg

Die “nördlichste Stadt Italiens” liegt in der Oberpfalz. Mit den zahlreichen Bars, Restaurants und Cafes und der verwinkelten Innenstadt verbreitet Regensburg besonders in den Sommermonaten ein mediterranes Flair. Mit insgesamt drei Hochschulen wird die Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz auch als Studentenstadt mit viel Kultur bezeichnet. Zahlreiche Unternehmen wie Bayernwerk, BMW und Continental Automotive prägen die Wirtschaft der Region. Oberbürgermeister der rund 145.000 Einwohner großen Stadt Regensburg ist Gertrud Maltz-Schwarzfischer M.A. (SPD).

Sport

Der Anpfiff für die U-13 Meisterschaft kann kommen

Nordoberpfalz. Die Gruppen-Auslosung für die Bayerische Hallenmeisterschaft der U13-Junioren ist beendet. Starke Favoriten treffen in spannenden Spielen aufeinander.
Traueranzeigen

Traueranzeige Edith Spahn, Grafenwöhr

Buntes

Wissenschaftlichen Nachwuchs fördern: Preisgeld für herausragende Arbeiten

Regensburg. Der Historische Verein hat einen Geschichts-Wettbewerb ausgelobt. Schülerinnen, Schüler oder Studierende könne ihre herausragenden Arbeiten einsenden und gewinnen.
Buntes

[Sonntagsfrage] Sollte die Wehrpflicht wieder zurückkehren?

Nordoberpfalz. In Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine ist in der Politik eine Diskussion über die Rückkehr der Wehrpflicht aufgekommen. Was ist deine Meinung zu dem Thema?
Video Sport

Jahn Regensburg taumelt nach Bielefeld-Pleite Richtung Rote Laterne

Regensburg. Es hilft alles nichts. Weder die frühe Führung durch Jan Elvedi (3.)., noch die Startelf-Rückkehr von Sarpreet Singh, noch das Abseitstor zur vermeintlichen 2:1-Führung – am Schluss steht der SSV Jahn Regensburg gegen die Arminia...
Buntes

Wusstet ihr das? In diesen bekannten Produkten sind Insekten bereits enthalten

Nordoberpfalz. Laut den Ergebnissen unserer letzten Sonntagsfrage sind die Nordoberpfälzer nicht so begeistert von Lebensmitteln mit Insektenpulver. Einige bekannte Produkte beinhalten aber schon lange Insekten.
Sport

Zwei Teams auf Mission Wiedergutmachung – SSV Jahn empfängt Arminia Bielefeld

Regensburg. Unansehnlicher Abstiegsfight oder spielerische Überraschungen? Die Erwartungen vor dem Spiel zwischen Regensburg und Bielefeld gehen weit auseinander.
EHC Mitterteich regensburg vs mitterteich Eishockey
Sport

Nach dem Oberpfalzderby flogen die Fäuste

Mitterteich. Im so wichtigen Oberpfalzderby gegen Regensburg ging es um den Einzug in die Playoffs. Die Mitterteicher schickten die Gäste aus der Domstadt mit einer 6:2-Niederlage nach Hause. Zum Schluss kriegten sich beide Teams noch in die Haare.
Video Kultur

Schobers Rock-Kolumne: Von Cabrio-Pop über Free-Jazz zu grantelnden Briten

Parkstein. Er hat sie alle geholt: Konzertveranstalter Hubert Schober brachte Rio Reiser oder Manfred Man nach Weiden. Der gelernte Sozialpädagoge veranstaltete international erfolgreiche Shows wie die Circus-Produktion Mother Africa. Für...
Blaulicht

Polizei gibt Audio-Beispiel: So hört sich ein Schockanruf an

Weiden. Wieder ist eine Seniorin in der Oberpfalz Opfer von Telefonbetrügern geworden. Die Polizei warnt mit Original-Hörproben.
Sport

Mit Schwung in die Meisterschaft: Frauen und Juniorinnen im Wettkampfmodus

Nordoberpfalz. Die Auslosung der Gruppen für die Hallenmeisterschaft der Frauen, U17-Juniorinnen und U15-Juniorinnen ist abgeschlossen. Spannende Spiele werden ab dem 11. Februar erwartet.
Sport

Fußballbund bedankt sich bei seinen „Schiris“

Weiden. „Danke Schiri“, sagt der Deutsche Fußballbund einmal im Jahr an aktive und engagierte Schiedsrichter. Die sechs Kandidaten aus der Oberpfalz werden am 11. Februar in Nürnberg geehrt.
Sport

Volleyball-Landesliga: Ein Satz mit X für den TV Vohenstrauß

Vohenstrauß. Eigentlich wollte die erste Damenmannschaft des TV Vohenstrauß drei Zähler aus Regensburg mit nach Hause bringen. Doch die Mannschaft um Spielführerin Julia Hösl erwischte leider einen rabenschwarzen Tag und verlor mit 0:3.
Blaulicht

Automatenbomber: Razzia und Verhaftungen in den Niederlanden

Nordoberpfalz. Die niederländische Polizei hat heute mutmaßliche Geldautomatenbomber festgenommen. Sind die Täter aus der Oberpfalz dabei?
Sport

Handball-Damen des HC Weiden beeindrucken mit gelungener Generalprobe

Weiden. Überraschend deutlich besiegten die HC-Handballdamen die RT Regensburg mit 39:22 und bleiben damit Tabellenführer. Am Samstag steigt das wohl entscheidende Spiel um den direkten Aufstieg gegen die punktgleiche SG Rohr/Pavelsbach.