Die “nördlichste Stadt Italiens” liegt in der Oberpfalz. Mit den zahlreichen Bars, Restaurants und Cafes und der verwinkelten Innenstadt verbreitet Regensburg besonders in den Sommermonaten ein mediterranes Flair. Mit insgesamt drei Hochschulen wird die Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz auch als Studentenstadt mit viel Kultur bezeichnet. Zahlreiche Unternehmen wie Bayernwerk, BMW und Continental Automotive prägen die Wirtschaft der Region. Oberbürgermeister der rund 145.000 Einwohner großen Stadt Regensburg ist Gertrud Maltz-Schwarzfischer M.A. (SPD).

Exklusiv Sport

Die Starter beim Weidener Laserbiathlon lassen sich von Regen und Kälte nicht beeindrucken

Weiden. Der 3. Laser-Sommertriathlon um den HOHPE-Cup beim Schätzlerbad litt unter den katastrophalen Wetterbedingungen. Doch das tat der Begeisterung der Starter aus ganz Deutschland keinen Abbruch.
Video Sport

Jahn Regensburg beißt und kratzt sich auf dem letzten Zahlfleisch zum Dreier gegen St. Pauli

Regensburg. Ein ohnehin dünner Kader, die halbe Defensive gesperrt oder krank, das Selbstbewusstsein am Boden: Nur die größten Optimisten hatten damit gerechnet, dass die Rumpfelf von Jahn Regensburg gegen St. Pauli die Wende schafft. Am Ende...
Video Blaulicht

Polizei-Großaktion deckt über 400 Verstöße, Straftaten und Kuriositäten auf

Oberpfalz. 270 Polizisten waren am Donnerstag bei einer oberpfalzweiten Großaktion im Einsatz. Diese großangelegten Kontrolltage solle die Verkehrssicherheit verbessern und die grenzüberschreitende Kriminalität bekämpfen. Die Einsatzkräfte...
Sport

Jahn-Trainer fordert mehr Leidenschaft, mehr Herz, mehr Mut gegen St. Pauli

Regensburg. Sechs Spiele ohne Tore, ohne Sieg. Das gab es in der vergangenen Saison auch, aber da hatte sich der SSV Jahn Regensburg schon ein fettes Punktepolster zugelegt. Ausgerechnet beim FC St. Pauli endete damals die Auftakt-Siegesserie. Etwa...
Sport

Fußballbezirk Oberpfalz zeichnet verdiente Funktionäre mit Ehrennadeln aus

Amberg/Regensburg. Anerkennung und Respekt zollte der Fußballbezirk Oberpfalz langjährigen Mitarbeitern bei einer Feierstunde mit Weggefährten und Ehrengästen.
Video Kultur

Wo die Sünde ist, kann das Paradies nicht weit sein

[Advertorial] Weiden. Hinter der Konzertreihe „Die Sünde 2022“ steht „das sündikat e. V.“, dessen ehrenamtliche Macherinnen und Macher dem Ring-Kino ab Samstag wieder Leben einhauchen.
Wirtschaft

Handwerkskammerpräsident fordert Energiepreisbremse und direkte Härtefallhilfen

Regensburg/ Nordoberpfalz. Der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Dr. Georg Haber äußert scharfe Kritik am Dritten Entlastungspaket der Bundesregierung.
Buntes

Viele Wege führen in die Pflege: medbo begrüßt 61 Pflegeazubis

Regensburg. Viele junge, aber auch erfahrene Menschen hieß die medbo zum Ausbildungsstart 2022 in einem herzlichen Festakt Willkommen.
Exklusiv Sport

Den Islandpferdemeisterschaften in Wurz konnte selbst das Sauwetter nichts anhaben

Wurz. Fünf ereignisreiche Tage liegen hinter Pferden, Reitern und - vor allem - den Organisatoren. Am Sonntag ging die 10. Bayerische Islandpferdemeisterschaft zu Ende.
Video Kultur

Büchersommer 2022: Βίος και πολιτεία του Αλέξη Ζορμπά

Nordoberpfalz. Er ist eine der bemerkenswertesten Figuren der Weltliteratur, auch wenn die meisten bei "Alexis Sorbas" an das schöne griechische Restaurant um die Ecke denken. Damit ist man mit seinem Bauchgefühl gar nicht so weit weg vom Werk von...
Sport

Aderlass nicht verkraftet: SSV Jahn Regensburg chancenlos bei Spitzenreiter SC Paderborn

Regensburg/Paderborn. Der „brutalen Herausforderung“, die Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic bei Tabellenführer SC Paderborn erwartet hatte, zeigt sich der SSV Jahn Regensburg in keiner Weise gewachsen – und dezimiert zusätzlich fürs nächste...
Video Sport

Tabellenführer SC Paderborn für Jahn Regensburg eine „brutale Herausforderung“

Regensburg/Paderborn. Denkt man an Paderborns offensive Macht, ist man um den Schlaf gebracht: Ausgerechnet beim torgeilen Tabellenführer muss der torarme SSV Jahn am Samstag, 13 Uhr, um eine Wende in der noch jungen Saison kämpfen.
Kultur

Ruhe findet er erst in der Bewegung: Friedrich Brandls neues Buch heißt „Im Freien daheim“

Amberg. "Im Freien daheim" heißt das neue Buch von Friedrich Brandl. Darin beschreibt der Autor unter anderem seine besondere Beziehung zur Natur.
Sport

Saisonabschluss für vier junge Leichtathleten aus der Oberpfalz

Weiden. Vier junge Leichtathleten aus der Oberpfalz, darunter Lea Kreuzer aus Weiden, starten beim Dreiländer-Jugendvergleichskampf U16 in Hessen.
Buntes

Der German Wine Walk: Eine Stadtführung mit viel Genuss

Weiden. Bei einem besonderen Rundgang durch die Max-Reger-Stadt bietet der Delicado Wein – & Feinkosthandel am 24. September ein Erlebnis für Leib und Seele.