Der Markt Wiesau ist bekannt für seine Staatlichen Berufsfachschulen, in denen unter Anderem Ausbildungen für Hotel- und Tourismusmanagement und für IT-Berufe möglich sind. Außerdem glänzt Wiesau durch sein reges Vereinsleben in zahlreichen Vereinen und Organisationen. Hier findet man von der traditionell böhmischen Musikkapelle bis hin zum Schachclub unzählige Freizeitmöglichkeiten. Wiesaus Hauptarbeitgeber ist der Kunststoffhersteller Wiesauplast Deutschland GmbH Co. KG, der rund 600 Mitarbeiter beschäftigt. Der deutsche Journalist und Autor Walther Zeitler stammt aus Wiesau. Bürgermeister ist Toni Dutz.

Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...
Buntes

Der Bio Beef&Bacon-Burger kam gut an beim Angrillen der Öko-Modellregion Steinwald

Wiesau. Da lief einigen das Wasser im Mund zusammen beim Bio Beef&Bacon-Burger-Angrillen der Öko-Modellregion Steinwald.
Buntes

[Sonntagsfrage] Wo ist der beste Badeort in der Nordoberpfalz?

Nordoberpfalz. Pünktlich zu Beginn der Badesaison haben wir traumhaftes Wetter und die Ersten trauen sich schon in die Freibäder und an die Badeweiher. Aber wer gewinnt den Titel "Bester Badeort in der Nordoberpfalz"? Mach mit bei unserer Umfrage...
Politik

Freistaat fördert Projekte der Kommunen in der Nordoberpfalz mit 7,6 Millionen Euro

Tirschenreuth. 2022 fließen knapp 7,6 Millionen Euro in die Nordoberpfälzer Kommunen des Stimmkreises. Das teilen die Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) und Annette Karl (SPD) mit.
Video Wirtschaft

Am Service@ON-Terminal der Sparkasse Oberpfalz Nord wird einem persönlich geholfen

[Advertorial] Tirschenreuth/Weiden. „Das ist eine super Sache“, sagt ein Kunde in der Weidener Sparkassen-Zentrale, „man hat einen Ansprechpartner und kann so reden, als wenn man am Schalter wäre.“ Der Unterschied: Die freundliche...
Exklusiv Blaulicht

Wie geht man mit einer Amoklage um, auch wenn sie glimpflich verlaufen ist?

Wiesau. Zwei Tage nach der befürchteten Amoklage hat sich die Situation am staatlichen Berufsschulzentrum (BSZ) zumindest äußerlich beruhigt.
Buntes

Bio-Burger-Angrillen in Wiesau

Wiesau. Zum Start der Grillsaison findet am 21. Mai 2022 wieder ein Bio-Burger-Angrillen beim REWE in Wiesau statt. Es ist das erste Event des Bio-Sommer-Programms.
Polizei Blaulicht Symbol Symbolbild
Blaulicht

Amokalarm in Wiesauer Berufsschule

Wiesau. Die Polizei rückte heute zu einem ungewöhnlichen Einsatz an der Berufsschule aus. Eine Schülerin hatte eine verdächtige SMS bekommen.
Video Wirtschaft

Sparkassendirektor mit Geistesblitz: Service wie am Flughafen

[Advertorial] Weiden. Die Idee kam Ludwig Zitzmann, Direktor der Sparkasse Oberpfalz Nord, am Flughafen: Halb digital, halb persönlich spricht die Lufthansa-Angestellte auf dem Bildschirm mit dem Passagier und kümmert sich um dessen Reise. „So...
Exklusiv Buntes

Nach dem Oberpfalz-Bashing der Franken: Ein Oberpfalz-Tatort muss her

Weiden/Wiesau. "Ein Oberpfalz-Tatort muss her" nach dem Bashing der Oberpfälzer Polizei im jüngsten Franken-Tatort. Das fordern zwei Prominente aus der Oberpfalz. Eine nicht ganz tierisch ernstzunehmende Film-Nachbetrachtung.
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Sport

Werfertag in Wiesau: Mit Kraft in den Armen und guter Technik auf Titeljagd

Wiesau. Beim Werfertag des Leichtathletikbezirks Oberpfalz Wettbewerbe beim TB Jahn Wiesau waren Oberpfalztitel im Hammerwerfen und auf der Langstrecke zu gewinnen.
Menschen

Tankstellenwart mit Füßen getreten: Stefan Diez zeigt Zivilcourage

Tirschenreuth. Selbstloses und umsichtiges Handeln wird honoriert. Das zeigt die Polizeiinspektion Tirschenreuth.
Traueranzeigen

Traueranzeige Christian Hecht, Wiesau

Blaulicht

Beim Autoputzen: Mann sticht Nachbarin in den Hals

Wiesau. Glück im Unglück hatte die Frau, als plötzlich ihr Nachbar das Messer zückte. Die erlittenen Verletzungen sind nicht lebensgefährlich. Der mutmaßliche Täter wird in eine Fachklinik eingewiesen.