Aktuelle News aus Trabitz

Die Gemeinde Trabitz gehört zum Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab und liegt im Tal der Haidenaab. Die rund 1.400 Einwohner verteilen sich auf 19 Ortsteile, in denen sie ein großes Angebot an Vereinen und Aktivitäten geboten bekommen. Von einem klassischen Trachtenverein bis hin zu einem Stopselclub ist in Trabitz alles zu finden. Neben dem Heimatmuseum in einem alten Mädchenschulhaus liegen in der Gemeinde noch zwei Schlösser, die sich beide im Privatbesitz befinden. Bürgermeisterin ist Carmen Pepiuk (CSU).

Buntes

Vereinsleben der Eichenlaub-Schützen nimmt wieder Fahrt auf

Zessau. In der letzten Saison sammelten die Eichenlaub-Schützen sämtliche Titel ein. Auch die Jugendgruppe und das allgemeine Vereinsleben machen große Fortschritte.
Sport

Ein voller Erfolg: Laola-Cup des VfB Rothenstadt

Weiden. Spannende und gute Spiele, sowie ein tolles Rahmenprogramm, konnten die Zuschauer am Samstag in der Mehrzweckhalle bestaunen. Beim Laola-Cup des VfB Rothenstadt hatten die Gastgeber gleich mehrfach Grund zu jubeln.
Buntes

„Bodenlose Frechheit“: Auch in Feilersdorf ist Gewalt gegen Einsatzkräfte ein großes Thema

Feilersdorf. 2022 war nach der Pandemie endlich wieder mehr los - auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Feilersdorf-Grub-Bärnwinkel.
Sport

Laola-Cup 2023: Hallenturnier für Groß und Klein

Weiden. Bevor es für die meisten Mannschaften nach der „Winterpause“ wieder raus auf den Rasen geht, steht in der Mehrzweckhalle am kommenden Samstag noch der Laola-Cup des VfB Rothenstadt an. Von früh bis spät ist Unterhaltung für Groß und...
Wirtschaft

Messwerkzeuge24 – Präzision auf ganzer Länge

[Advertorial] Nordoberpfalz. Hohe Qualität, spannende Details und jede Menge Arbeitsgeräte, die nicht nur das Herz von Handwerkern höher schlagen lassen, dafür steht der Online-Shop Messwerkzeuge24 von Sandra Baumann.
Buntes

Übergriffe dürfen Feuerwehrarbeit nicht beeinflussen

Burkhardsreuth. Die Bilder und Berichte von Übergriffen auf Feuerwehrleute und andere Rettungskräfte in Berlin und anderen Städten ließen auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Burkhardsreuth nicht ungerührt.
Buntes

Zessauer Feuerwehr beweist hervorragenden Ausbildungsstand

Zessau. Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr blickte man auf ein ereignisreiches Jahr zurück und freute sich auf neue Herausforderungen für eine starke Truppe.
Buntes

Trachtenjugend bastelt für schwerkranke Kinder

Trabitz. Die Kinder der Trachtenjugend konnten 250 Euro aus dem Erlös des Weihnachtsschmuck-Verkaufs auf dem Trabitzer Adventszauber-Markt an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord spenden.
Traueranzeigen

Traueranzeige Rudi Kastl, Weihersberg

Buntes

Adventszauber: Glänzende Augen, glänzende Bilanz

Trabitz. Der Trabitzer Adventszauber war ein voller Erfolg. Nach dem Kassensturz konnten sich Vereine und Institutionen jetzt über eine kleine Finanzspritze freuen.
Buntes

Landjugend Burkhardsreuth: große Feste, große Spende

Burkhardsreuth. Die Katholische Landjugend hat aus dem Erlös ihrer diesjährigen Aktivitäten eine 300-Euro-Spende an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord übergeben.
Kultur

„Geile Musik“ mit Weihnachtsrausch im King-Size-Format

Trabitz. Mit Swing im Blut und Weihnachtsstimmung im Herzen legten die Musikerinnen und Musiker der Big-Band-Akademie ein grandioses Weihnachtskonzert hin.
Buntes

Drei starke Preisträger in Sachen Umwelt

Neustadt/WN. Der Umweltpreis des Landkreises geht in diesem Jahr gleich an drei Organisationen.
Buntes

Keine Krisenstimmung bei Bosnienhilfe: Trabitzer spenden und helfen

Trabitz. Mit Geldspenden, Strickwaren und Decken unterstützen die Bürgerinnen und Bürger die von Krieg und Pandemie betroffenen Einwohner in Bosnien.
Buntes

Rückblick auf das Jahr: Von Nikolaus bis Erntedank

Burkhardsreuth. Der Jahresrückblick der Katholischen Landjugend hatte einige Highlights und erfolgreiche Aktionen vorzuweisen. Auch für 2023 wird fleißig geplant.