Trabitz

LBV_JugendInsektenhotelGruenbachtalTrabitz_Bernhard_Piegsa.jpg

„Spatzen“ bauen Bienenwohnung

Trabitz. Wenn Spatzen sich um Bienen kümmern, so ist das nicht paradox – jedenfalls nicht bei der Trabitzer Naturschutzjugend im Landesbund für Vogelschutz (LBV). Einen sonnigen Sommerferiennachmittag verbrachte die „Spatzen“-Grundschülergruppe…
Unfall__Burkhardsreuth__2021__Masching_1.JPG

BMW-Fahrer kann nicht mehr rechtzeitig bremsen

Burkhardsreuth. Ein BMW-Fahrer aus dem Landkreis konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern: Er war vorfahrtsberechtigt im Raum Burkhardsreuth unterwegs, als eine Ambergerin vor ihm in die Kreuzung fuhr.
Problemmuell_Sammlung_in_Schirmitz_2021_-_Haegler__1_.jpg

Problemmüllsammlung – Gefährliche Abfälle sicher entsorgen

Neustadt/WN. Giftige Chemikalien im Haushalt sind eine ständige Gefahr. Viele alltägliche Produkte enthalten gefährliche Substanzen, die insbesondere vor dem Zugriff von Kindern gesichert werden müssen. Damit erst gar nichts passiert und unbrauchbare…
Polizei Symbol, polizeiauto

Parkplatz wird Müllplatz

Trabitz. Ein Unbekannter legte in den vergangenen Tagen elf Altreifen auf einem Parkplatz ab. Die Polizei ermittelt.
Sperrmüll Symbol Couch Müll Symbolbild pixabay

Raus damit! Herbstsammlungen für Sperrmüll starten

Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt/WN hat am 30. August mit der zweiten Sammlung von Sperrmüll in diesem Jahr begonnen und zieht parallel eine Bilanz der Frühjahrssammlung.
Festdamengewaender_Praesentation_Feilersdorf_Bernhard_Piegsa_2__1_.jpg

Königsblaue Gewänder aus Schränken befreit

Trabitz. Wenn eine Feuerwehr Jubiläum feiert, dann bewegt insgeheim vor allem eine Frage die Gemüter: Wie sehen wohl die Sonntagsgewänder der Festdamen aus?
Hauptversammlung Trachtenverein D'Haidnaabtaler Ehrung Mitglieder Verein Mitgliederehrung Bild Bernhard Piegsa

Trachtenjugend verlässt „Schlafmodus“

Trabitz. Auf viele Feste hatte sich der Trachtenverein „D’Haidnaabtaler“ für 2020 und 2021 gefreut, darunter auf sein eigenes Jubiläum: 2020 hätten die Trabitzer „Trachtler“ ihren 70. Gründungstag begehen können. Die „Umstände“ haben dies und manches…
Bildrechte_Piegsa_Defbrillator_Trabitz_Kurs_Herrmann_Krisch_Feuerwehr_Burkhardsreuth.jpg

Richtig "schocken": Lebensretter des 21. Jahrhunderts

Burkhardsreuth. Hermann Krisch von der Erste-Hilfe-Schule Marktredwitz hat für die Feuerwehr Burkhardsreuth (Trabitz) einen Kurs über die korrekte Verwendung von Defibrillatoren gehalten. In der Gemeinde Trabitz stehen demnächst wieder vier dieser…
14.08.2021_Nadja_Beer_und_Dominik_Memminger__Flossenbuerg_Hochzeit_Ehe_Bild_privat2.jpeg

Hochzeiten 2021 (Juli/August)

Nordoberpfalz. Diese Paare haben ihre "bessere Hälfte" bereits gefunden und sich getraut. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
oe_RauchmelderTrabitz_1.JPG

Lautstarke Lebensretter für Familien

Feilersdorf. Rauchwarngeräte in Schlafräumen, Kinderzimmern, Korridoren und Treppenhäusern: Seit 2018 ist das in Bayern Pflicht.
Andreas Gräf und Sabrina Rodler tanzen in ihre Zukunft Ehe Heirat Ehepaar Liebe Hochzeit Heiraten Bild Siegfried Bock

Andreas und Sabrina tanzen in ihre Zukunft

Pressath. Aus dem Tanzkurs heraus entwickelte sich eine tiefe Freundschaft und mittlerweile auch eine großherzige Liebe zwischen Andreas Gräf und Sabrina Rodler. Nach dem Eheversprechen in der Kirche tanzte das frisch getraute Paar aus der Kirche…
Bildrechte_privat_Hochzeit_Ramona_Paulus_Paolo_Pascale.JPG

Ramona und Paolo: In sechs Wochen zum Ja-Wort!

Pressath/Trabitz. Innerhalb von nur sechs Wochen haben Ramona und Paolo "spontan" ihre Hochzeit auf die Beine gestellt - und eine Traumhochzeit ganz nach ihrem Geschmack gefeiert. 
Bildrechteprivat_Baby_Babys_Antonia_Kick.jpeg

Babys 2021: Kalenderwoche 30

Nordoberpfalz. Große Augen, süßes Lächeln - die kleinen Nordoberpfälzer sind nicht nur für die frisch gebackenen Eltern zum Dahinschmelzen.
Piegsa_Trabitz_Learning_Campus_Ferienfreizeit.jpg

Auf ins "Land der Fantasie"

Trabitz. Viele Mädchen und Buben, aus den westlich der Waldnaab liegenden Gemeinden des Kreises Neustadt/WN, verbrachten rund um den Trabitzer Heindlweiher vergnügliche und lehrreiche Tage im „Land der Fantasie“. Learning Campus organisierte mit…
BildrechtePiegsa_Verabschiedungsfeier_Stadtrat_Pressath.jpg

Zwischen Schaffen und Kampf im Stadtrat: "Auf zugeschütteten Gräben Ziele erreicht"

Pressath. Sich im Stadtrat zu engagieren ist nicht immer leicht - doch wenn das Miteinander gelingt, lässt sich gemeinsam viel erreichen. Dank dafür sagt der Pressather Stadtrat dem ehemaligen Bürgermeister Werner Walberer und den "Ex-Stadträten"…