Die Gemeinde Trabitz gehört zum Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab und liegt im Tal der Haidenaab. Die rund 1.400 Einwohner verteilen sich auf 19 Ortsteile, in denen sie ein großes Angebot an Vereinen und Aktivitäten geboten bekommen. Von einem klassischen Trachtenverein bis hin zu einem Stopselclub ist in Trabitz alles zu finden. Neben dem Heimatmuseum in einem alten Mädchenschulhaus liegen in der Gemeinde noch zwei Schlösser, die sich beide im Privatbesitz befinden. Bürgermeisterin ist Carmen Pepiuk (CSU).

Buntes

Waldkindergarten feiert seinen fünften Geburtstag

Eschenbach. In Eschenbach entstand vor fünf Jahren der erste Waldkindergarten des LearningCampus. Der Geburtstag wird am 23. September beim "Tag der offenen Waldtür" gefeiert.
Sport

Der SC Schwarzenbach zieht in der A-Klasse West weiter einsam seine Kreise

Weiden. Der SC Schwarzenbach gewinnt in der A-Klasse West weiter und stürmt mit großen Schritten der Kreisklasse entgegen.
Politik

CSU-Fachgespräch: Pädagogik-Ausbildung in der nördlichen Oberpfalz muss gestärkt werden

Trabitz. Beim Fachgespräch „Pädagogik von morgen“ bei Learning Campus wurde die Forderung nach einem Lehrstuhl für Kindheitspädagogik in der nördlichen Oberpfalz geboren.
Sport

Jetzt schnell anmelden zum NEW-Landkreislauf

Neustadt/WN/Eslarn. Jetzt noch anmelden heißt es für den NEW-Landkreislauf am Samstag, 1. Oktober, in Eslarn. Aufgerufen sind Vereine, Familien, Firmen oder Freunde. Startschuss ist um 11 Uhr auf dem Gelände des TSV Eslarn.
Sport

A-Klasse West: Spitzenreiter SC Schwarzenbach tut sich in Kirchendemenreuth lange schwer

Weiden. Der SC Schwarzenbach hat seine Tabellenführung in der A-Klasse West ausgebaut, während einige Verfolger überraschend Federn lassen mussten.
Buntes

Kinder besuchen Jungimker

Trabitz. Viel Wissenswertes erfuhren Kinder beim Besuch des Bienenhauses zwischen Trabitz und Grünbach.
Sport

SC Schwarzenbach bleibt in der A-Klasse West ungeschlagen und das Maß aller Dinge

Weiden. Jeweils zwei Erfolge feierten die beiden Spitzenteams der A-Klasse West, der SC Schwarzenbach und die SpVgg Trabitz.
Sport

A-Klasse West: Spitzenreiter SC Schwarzenbach lässt erstmals Federn

Weiden. In der A-Klasse West gab Spitzenreiter SC Schwarzenbach die ersten Punkte ab. Damit konnte Verfolger Kastl Boden gut machen.
Traueranzeigen

Traueranzeige Veronika Hörl, Trabitz

Buntes

Zeltlager der Schützenjugend: Wenn das Federbett daheim bleibt

Preißach/Kleinlesau. Zum zweiundzwanzigsten Mal tauschte die Tannenzweig-Schützenjugend für eine Ferienwoche Elternhaus und Federbett gegen Zelt und Schlafsack in der Fränkischen Schweiz ein.
Buntes

Hand in Hand durch Alter und nachlassender Gesundheit

Speinshart. Traditionen werden wieder aufgenommen und Helferfest kann nach zweijähriger Pandemiepause stattfinden.
Sport

A-Klassen: Heißer Kampf um den Platz an der Sonne

Nordoberpfalz. In den A-Klassen West und Ost können am Sonntag die Karten in Sachen Tabellenführung neu gemischt werden.
Video Buntes

Ein legendäres Event ist zurück: 24 Stunden Mofarennen in Speinshart

Speinshart. Das 24 Stunden Mofarennen von Speinshart war eines der ersten Mofarennen in Deutschland. Nun ist die Schlacht zwischen Mensch und Maschine endlich zurück.
Buntes

Fröhlich sein und für den Frieden beten

Preißach. Beim Unterhaltungsnachmittag im Schützenheim wurde es den rund 50 Gästen nicht langweilig.
Sport

Jetzt werden in den A-Klassen schon die Weichen gestellt

Nordoberpfalz. In den A-Klassen geht es mit dem vierten Spieltag weiter und da wird hart gekämpft in der Region, schließlich formieren sich jetzt die Spitzengruppen.