Jetzt kommt das T-Shirt-Wetter – und das schon Anfang April!

Nordoberpfalz. Das Wetter spielt wieder einmal verrückt - zur Freude aller Sonnenanbeter. Für ein paar Tage lang bekommt man in der Region einen Vorgeschmack auf den Sommer.

Das Sommerwetter am Wochenende macht Laune, in die Pedale zu treten. Foto: Oberpfälzer Wald/Thomas Kujat

Das Wetter in der aktuellen Woche? Bislang alles andere als berauschend. Der Ostermontag lud eher zum Kuscheln auf der Couch, als zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Und wenn man sich dann trotzdem aufraffte den berühmten Schritt vor die Türe zu tun, dann nur mit Mütze und Winterjacke bewaffnet. Auch die übrigen Tage – typisches Aprilwetter: Alles ist dabei: Sonne, Wolken und Regen. Doch jetzt kommt die klimatische 360 Grad-Wende. Der Frühsommer klopft, nein hämmert für ein paar Tage an die Türe. Das Thermometer knackt aller Voraussicht von Samstag bis Dienstag die magische 25-Grad-Marke.

Sommer nimmt am Freitag Anlauf

Am Freitag beginnt die Quecksilbersäule im Thermometer mit ihren Ausdehnübungen. Im Landkreis Neustadt/WN und in der Stadt Weiden werden bereits 20 Grad gemessen. Ein bisserl frischer ist es mit 19 Grad im Landkreis Tirschenreuth. Samstag bis Dienstag dann volles Frühsommerprogramm. An den vier Tagen könnte man bei 25 Grad fast schon in die Badehose hüpfen – Freibad hat allerdings noch keines offen.

Bis zu zwölf Stunden lang lacht am Samstag die Sonne vom strahlend blauen Himmel, immerhin elf sind es noch am Sonntag. Noch ein Tick heißer wird es bei unseren südlichen Nachbarn, den Schwandorfern. Die dürfen sich sogar zwei Tage lang auf 26 Grad freuen. Nachts rauschen die Temperaturen in der Region allerdings flächendeckend auf sieben bis acht Grad in den Keller.

Temperaturen gehen zurück

Und auch zum Start in die neue Woche bleibt es bis einschließlich Dienstag sommerlich warm. Ab Mittwoch könnte uns dann der April-Alltag wieder einholen, mit einem Mix aus Sonne, Wolken, ein paar Regentropfen und wieder eher pulliverdächtigen Tagestemperaturen. Doch die Quecksilbersäule kann sich immerhin wieder aufraffen, die 14 Grad hinter sich zu lassen und die 17 Grad-Marke anzusteuern.

* Diese Felder sind erforderlich.